Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike

Anzeige

Re: Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike
Das UDH Schaltauge, zumindest das originale von Sram, besteht zu einem Großteil aus Kunststoff.

😳


Das wäre mir neu...
Hast Du davon evtl. ein paar Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Ja" (Zustimmung)
  • "nicht so wie in deiner [Fehlannahme]" (Du redest Unsinn)
  • "richtig" (Du hast recht)
Drei sich komplett widersprechende Aussagen in einem Satz. Drücke dich bitte verständlich aus.

Keine Ahnung woran Du dich hier so aufhängst, aber deine ganzen Theorien zerschellen an meiner Praxiserfahrung:
Anhang anzeigen 1854369
Bin das Setup jetzt auf zwei Touren so gefahren, und merke absolut keinen negativen Einfluss durch das "ungeeignete" X-Sync Kettenblatt mit der T-Type Kette.
WOW, du zeigst mir eine Flat Top Kette, auf einem Tuning Kettenblatt.
Solche Bilder kann ich dir auch noch schicken.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es nicht machbar ist?
Ich schreibe verständlich und mache sogar für Leute wie dich, lustige kleine Bilder.
Worin besteht deiner Annahme der Wiederspruch?

Und weshalb sollte ich bittesehr eine Eagle-Kassette zu 3mm Offset aufspacern? Ich wollte die Vorteile der Transmission-Gruppe, nämlich das Schalten unter voller Last. Und das bekomme ich nur mit der passenden Kassette.
So ein Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.😂

Unter Last schalten kannst du auch mit den SRAM Eagle Komponenten!
Das hat nichts mit den Verschleißbauteilen von der Transmission zu tun, sondern was mit dem neuen Schaltwerk, wie es am Rahmen befestigt wird + dem Trim Befehl, der Motor schonend arbeiten soll.
Genau genommen sind damit auch nur die E-Bike Fahrerinnen gemeint.
Weil die, fahren wirklich unter Last und damit ist die Muskel + Motor Last gemeint.
Da wird wild mit der Motor Unterstützung hoch und runter geschalten.
Die Flat Top Ketten, können das wohl gut ab.
Der Bio Biker, profitiert erstmal nicht davon.

Aber eine Eagle, kannst du genauso unter Last schalten oder meinst du, die Profis nehmen im Wettkampf Druck aus ihren Beinen, weil man die Eagle nicht unter Last schalten darf? 😂
Die ballern die ganze Zeit unter Last.

Als nächstes willst du uns erklären, dass Gemini Kettenblatt darf man auch nicht unter last benutzen, weil es aus Carbon besteht ...

Die Transmission, ist eine E-Bike optimierte Schaltung. Ein Upgrade als Bio Biker, lohnt sich nicht wirklich, außer du hast Bock auf die neue Kettenlinie, was ich gut verstehen kann. Aber dann kannst du auch den 2,5-3mm Spacer Trick anwenden. Kaufst dir nur das Offset optimitert T Schaltwerk und wärst mit deinen alten Bauteilen weiter gefahren. So sparst du Geld!

Du sprichst von sparen, und sparst an der GX Kurbel. 🤣

Deine tolle Praxis Erfahrung zeigt mir, dass du Geld zum Fenster rauswirfst, weil du der Annahme bist, mit der Eagle nicht unter Last schalten zu können.😄


Muss man halt schauen, ob man überhaupt spacern muss. Gibt ja Anschlagschrauben die noch Luft haben.
Wie ich schon geschrieben habe.
Alles schon probiert.
Geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht Last geschrieben, sondern Volllast. Das ist ein himmelweiter Unterschied, und hat bei mir in mehreren Situationen zum kompletten Abrutschen der Kette von einen der größten Ritzel bis zum "Fuß" der Kassette geführt. Ein Weiterfahren ist dann unmöglich und das Richten nicht ohne händisches Eingreifen in die Kette zu schaffen. Und bitte spare Dir jede für dich peinliche Bezichtigung meiner fahrerischen oder mechanischen Fähigkeiten. Gehe einfach davon aus dass ich ganz gut weiß was ich tue.
Davon abgesehen ist mir das inzwischen viel zu offtopic, und deine Äußerungen zu unsachlich werter @Creeper666 - ich bin hier raus.
 
Worin besteht deiner Annahme der Wiederspruch?
Die Frage ist noch offen.
Ich habe nicht Last geschrieben, sondern Volllast.
E-Bike ist sogar VollVolllast, oder ist dir das jetzt zu viel Volllast?
Wollen wir noch eine Ünterstützungsstufe definieren?
Und bitte spare Dir jede für dich peinliche Bezichtigung meiner fahrerischen oder mechanischen Fähigkeiten.
Du legst mir die Vorlage dafür vor und hast angefangen zu behaupten dass wäre alles Unsinn.
Und jetzt ziehst du den Schwanz ein ...

Mein mechanisches Schaltwerk hat noch so viel luft, wenn ich den unteren Anschlag rausdrehe, kann die Schaltrolle sogar komplett gegen das Schaltauge laufen.
Nicht nur dein Schaltwerk kann das.
Du weißt schon, dass es nicht nur den untere Anschlag gibt.
Du machst das schon.
 
Konnte jemand schon das Gemini Kettenblatt ausfahren?
Mich würde das Fahrgefühl interessieren.
Ob es Geräusche macht oder Vibrationen entstehen.
Ich bestell es mir Heute gleich mit ein paar Hopp Carbon Parts mit.
 
Ich verstehe dein Anliegen die ganze Zeit nicht.
...
Mein Anliegen ist deine Aussage in #51 zu hinterfragen: "Die Kettenröllchen sind bei Flat Top Ketten etwas fetter"
Also auch bei der Force & Red Flattopketten?
Ich denke nicht das es so ist.



Alle T-Typ Ketten sind Flattop aber nicht alle Flattopketten sind T-Typ
 
(PS: Habe auch weiße Fußleisten zum Holzboden und weißen Wänden. Genau wegen solchen Kommentaren poste ich inzwischen kaum noch Fotos —> meiner Meinung nach völlig daneben!)
Ich versuche mir gerade selber zu erklären, welche Art Mensch so dermaßen humorlos sein kann. Aber ich komme da zu keinem Ergebnis. Einzelkinder, die im Wald aufgewachsen sind vielleicht?
 
Wie fährt es sich?
Moin ☕☕☕

So nach tagelangen Regen, bin ich mal wieder zum fahren gekommen.
Mit einer 500km gefahrenen Kette, völlig unaufällig, keine Vibrationen spürbar.
Gefallen tun mir die etwas höheren Zähne.
Im Schräglauf auf dem 10,11,12 Gang, hört man die Kette auf Plaste rattern, ähnlich wie bei den Plaste Pulleys. Nun muss sich das Kettenblatt in Sachen Haltbarkeit beweisen.

Scheint auf jedenfall ein Hingucker zu sein, ich wurde jetzt schon ein paar mal darauf angesprochen, obwohl mein Bike komplett durch getunet ist und noch mehr interessante Details als das Kettenblatt zu bieten hat. xD
 
EDIT Erfahrung mit dem Kettenblatt nach mehreren Ausfahrten Teil 2.

Es gibt ein Problem im 11-12 Gang beim rückwärts kurbeln.
Die Kette fädelt sich nach 1-3 Kurbelumdrehungen (rückwärts), von unten nach oben vom Kettenblatt runter.
Eigentlich kennt man das seit 11 Fach nur von der Kassette, hier ist es beim Kettenblatt.

Das Kettenblatt kommt mit dem Schräglauf unterhalb nicht klar.
Vorwärts oder auch so beim schalten gibt es keine Probleme.

Geräusche wie Stahl-Kette auf Plaste sind vorhanden und wird nur bei zunehmenden Schräglauf der Kette etwas lauter und hört sich ein klein wenig wie ein Plaste-Mahlwerk an.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT Erfahrung mit dem Kettenblatt nach mehreren Ausfahrten Teil 2.

Es gibt ein Problem im 11-12 Gang beim rückwärts kurbeln.
Die Kette fädelt sich nach 1-3 Kurbelumdrehungen (rückwärts), von unten nach oben vom Kettenblatt runter.
Eigentlich kennt man das seit 11 Fach nur von der Kassette, hier ist es beim Kettenblatt.

Das Kettenblatt kommt mit dem Schräglauf unterhalb nicht klar.
Vorwärts oder auch so beim schalten gibt es keine Probleme.

Geräusche wie Stahl-Kette auf Plaste sind vorhanden und wird nur bei zunehmenden Schräglauf der Kette etwas lauter und hört sich ein klein wenig wie ein Plaste-Mahlwerk an.

Das "Runterfädeln" vom KB ist irgendwie richtiger Mist. Habe meinen Rigel noch nicht montiert aber sowas gibt mir direkt zu denken. Muss ich drauf achten.

Hast Du mit Gemini Kontakt aufgenommen?
 
Das "Runterfädeln" vom KB ist irgendwie richtiger Mist. Habe meinen Rigel noch nicht montiert aber sowas gibt mir direkt zu denken. Muss ich drauf achten.
Eins noch vorweg.
Ich fahre die Eagle Gruppe mit einer 55CL Eagle Kurbel.
Mit der Transmision wirds aber nicht besser werden.
Weil der 11 Gang auf der 12 Eagle Gruppe der 12 bei der Transmission Kassette wäre.
Der 11 Gang hat 42 Ritzel und eigentlich eine besser Kettenumschlingung.
Trotzdem ist dieser Effekt ab dem 11 Gang reproduzierbar.

Hast Du mit Gemini Kontakt aufgenommen?
Nein habe ich nicht.
Es stört an und für sich auch nicht oder noch nicht.
Ich bin jetzt auch schon ein paar mal gesprungen, die Kette ist bis jetzt drauf geblieben.
Ich wollte eigentlich nur mein Senf zu dem Produkt abgeben, weils ja sonst keiner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten