Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike

Interessant @Peter88 - dieser Unterschied war mir nicht bewusst. Aber es scheint zu stimmen. Ich habe gerade an einer nagelneuen GX Eagle Kette und an meiner knapp 100km alten GX Transmission Kette den Rollendurchmesser nachgemessen:
  • Eagle Kette: 7,7mm
  • Transmission Kette: 7,9mm
Das ist nicht viel, aber bei einem ganz neuen Kettenblatt mit altem Standard könnte eine Transmission Kette ein paar Kilometer evtl. etwas rau laufen.
Auf meinem eingefahrenen ovalen 30t Alugear-Kettenblatt gab es keine Probleme mit der neuen T-Type Kette.
 
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Re: Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike
@ExcelBiker: Bei der Konstruktion, ja. Aber dadurch dass eine Kette ein Verschleißteil ist, ändern sich alle Maße im Laufe ihrer Lebenszeit erheblich. Und die Erfahrung zeigt dass das nur geringen Einfluss auf die Funktion hat.
 
Nicht viel? Bei der Kettenkonstruktion geht es um 1/100 mm innerhalb von einem Kettenglied, und hier sind es 2/10.
Kommt drauf an was für Werte man betrachtet.
Der Rollendurchmesser ist erstmal ziemlich egal (sofern die Rolle ins Kettenblatt passt).
Weicht allerdings das Maß der Außen- oder Innenlaschen ab sieht das schon anders aus...
 
Auf die SRAM Transmission Kettenblätter welche auch mit der alten Eagle kompatibel sind.

Die Transmission Kettenblätter sind zwar von Sram offiziell für die Verwendung mit den "alten" Eagle Ketten freigegeben, allerdings mit dem Hinweis:

"For the best MTB performance with an Eagle Drivetrain system, SRAM recommends using an
Eagle X-SYNC 2 chainring."

Die Kettenblätter sind meiner Meinung nach sehr wohl für die jeweilige Kette samt deren unterschiedlichen Rollendurchmesser konzipiert.
 
Die Kettenblätter sind meiner Meinung nach sehr wohl für die jeweilige Kette samt deren unterschiedlichen Rollendurchmesser konzipiert.
Das will ich auch garnicht bestreiten.
Sollte nur ein Hinweis sein, dass es beim Rollendurchmesser nicht ums Hunderstel geht, weil das Maß keine Auswirkungen auf den Rollenabstand hat wie z.B die Laschenlänge oder wie sie bei der Längung der Kette auftritt.

Sieht man ja auch daran, dass SRAM selbst für so deutlich größere Rollen eine offizielle Kompatibilität ausspricht, und das obwohl die sicher keine Priorätät hat...
 
Naja - die Rückwärtskompatibilität ist ja nicht weiter verwunderlich. Auf ein Kettenblatt das für leicht größere Rollen gemacht ist, passen mit etwas mehr Spiel natürlich auch die Kleineren. Andersherum wäre es etwas problematischer.

Aber auch das würde bei leichter verformbaren Alu-Kettenblättern nur sehr vorrübergehend ein Problem sein. Gleiches würde bestimmt auch auf den hier in Komposit eigebetteten Alu-Zahnring gelten.
 
Interessant @Peter88 - dieser Unterschied war mir nicht bewusst. Aber es scheint zu stimmen. Ich habe gerade an einer nagelneuen GX Eagle Kette und an meiner knapp 100km alten GX Transmission Kette den Rollendurchmesser nachgemessen:
  • Eagle Kette: 7,7mm
  • Transmission Kette: 7,9mm
Das ist nicht viel, aber bei einem ganz neuen Kettenblatt mit altem Standard könnte eine Transmission Kette ein paar Kilometer evtl. etwas rau laufen.
Was dann bedeutet, dass du mit der Transmission Kette eine punktuelle Belastung und einen schnellen Verschleiß hast. Die Kette hängt leicht in der Luft und liegt nicht richtig drinnen.
Mal davon abgesehen, gibt es kein Grund, warum man es tun sollte.

1706341576753.png
 
:daumen:

Vielleicht kann jemand noch eine nicht Transmission Flat Top Kette vermessen? :)
Ich verstehe dein Anliegen die ganze Zeit nicht.
Wenn du nicht glaubst was die Leute hier sagen, geh mit einem Messschieber in einen Bike Shop und Messe die Ketten selbst durch. 🤷‍♂️

Ich hab mir für die Tests auch eine Transmission reinbestellen müssen.
Egal wie herum, es wird den Verschleiß beschleunigen und läuft auch nicht perfekt.
Nicht was man sich unter einer 2000€ Gruppe vorstellen würde.

Und Kettenblätter oder Kassetten von Dittanbietern, die angeblich alles beides können, laufen auch nicht optimal. Das optimale Ergebnis wirst du haben, wenn du SRAM Gruppenrein bleibst.

In dieser Preisregion, überlegt man nicht ob es halbwegs zusammen läuft.
Es muss perfekt laufen.

Für alle anderen Experimente gibt es günstigere Schaltgruppen.
 
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Was dann bedeutet, dass du mit der Transmission Kette eine punktuelle Belastung und einen schnellen Verschleiß hast.

Naja, ich würde das anfänglich noch nicht als Verschleiß sehen, sondern noch als Teil der Fertigung...

Die Transmission Kette "schleift" sich sozusagen die passende Evolvente bis die Zähne des Kettenblattes denen eines T-Type Kompatiblen entsprechen. Erst ab diesem Zeitpunkt geht dieser nachverlagerte Fertigungsschritt praktisch nahtlos in den Verschleiß über.
 
Naja, ich würde das anfänglich noch nicht als Verschleiß sehen, sondern noch als Teil der Fertigung...

Die Transmission Kette "schleift" sich sozusagen die passende Evolvente bis die Zähne des Kettenblattes denen eines T-Type Kompatiblen entsprechen. Erst ab diesem Zeitpunkt geht dieser nachverlagerte Fertigungsschritt praktisch nahtlos in den Verschleiß über.
Das habe ich mir bei der schwarz Beschichteten Gruppe von Sram auch so erklärt.
Was bei einem Kettenblatt preislich noch verkraftbar ist und noch gehen mag, sieht bei einer Kassette schon anders aus. Die Kette verschleißt ja auch schneller mit.
 
Die Kette hängt leicht in der Luft und liegt nicht richtig drinnen.
Da hängt nichts in der Luft, der Kraftschluss findet vorübergehend einfach nicht 100% formschlüssig statt. Die größeren Rollen liegen an zwei Punkten am Kettenblatt auf, die sich durch den Anpressdruck in kurzer Zeit in eine formschlüssige Verbindung umformen.
Mal davon abgesehen, gibt es kein Grund, warum man es tun sollte.
Doch - um günstiger in den Genuss einer Transmission Schaltung zu kommen. Ich wollte einfach meine passende Kurbel, mit meinem ovalen Kettenblatt weiterfahren. Dadurch habe ich eine Transmission GX für einen mittleren 3-stelligen Betrag am Rad und bin zufrieden.
 
Da hängt nichts in der Luft, der Kraftschluss findet vorübergehend einfach nicht 100% formschlüssig statt.
Ja nicht so wie in deiner Fantasy richtig.
Doch - um günstiger in den Genuss einer Transmission Schaltung zu kommen. Ich wollte einfach meine passende Kurbel, mit meinem ovalen Kettenblatt weiterfahren. Dadurch habe ich eine Transmission GX für einen mittleren 3-stelligen Betrag am Rad und bin zufrieden.
Kannst du doch.
Baust dir unter die normale SRAM Eagle Kassette einen 3mm Spacer und schaust wie lange es gut geht.
Möglichst bei keinem E-Bike probieren. Dann brauchst du nur das Transmission Schaltwerk...
Wenn du Glück hast, hast du einen XD Freilauf, wo die Stege länger als üblich sind.
Dann stützt sich die Kassette trotz 3mm Spacer besser ab und du kannst dir eigentlich Sicher sein das es halten wird. In meinem Fall war mir das zu wenig, mein Freilauf kostet allerdings auch 250€.
 
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Ja nicht so wie in deiner Fantasy richtig.

Kannst du doch.
Baust dir unter die normale SRAM Eagle Kassette einen 3mm Spacer und schaust wie lange es gut geht.
Möglichst bei keinem E-Bike probieren. Dann brauchst du nur das Transmission Schaltwerk...
Wenn du Glück hast, hast du einen XD Freilauf, wo die Stege länger als üblich sind.
Dann stützt sich die Kassette trotz 3mm Spacer besser ab und du kannst dir eigentlich Sicher sein das es halten wird. In meinem Fall war mir das zu wenig, mein Freilauf kostet allerdings auch 250€.
Wer probiert denn jetzt mal die neue Eagle Kassette und kette mit altem Schaltwerk aber mit den neuen Schaltrollen aus? (Sorry für OT)
 
Wer probiert denn jetzt mal die neue Eagle Kassette und kette mit altem Schaltwerk aber mit den neuen Schaltrollen aus? (Sorry für OT)
Und wie willst du jetzt das Schaltwerk spacer?
Die neuen Röllchen passen außerdem nicht in die alten Käfige.
Du müsstest Garbaruk nehmen. So hab ich das damals bei der Transmission gemacht.
 
Ja nicht so wie in deiner Fantasy richtig.
  • "Ja" (Zustimmung)
  • "nicht so wie in deiner [Fehlannahme]" (Du redest Unsinn)
  • "richtig" (Du hast recht)
Drei sich komplett widersprechende Aussagen in einem Satz. Drücke dich bitte verständlich aus.

Keine Ahnung woran Du dich hier so aufhängst, aber deine ganzen Theorien zerschellen an meiner Praxiserfahrung:
20231214_190419.jpg

Bin das Setup jetzt auf zwei Touren so gefahren, und merke absolut keinen negativen Einfluss durch das "ungeeignete" X-Sync Kettenblatt mit der T-Type Kette.

Und weshalb sollte ich bittesehr eine Eagle-Kassette zu 3mm Offset aufspacern? Ich wollte die Vorteile der Transmission-Gruppe, nämlich das Schalten unter voller Last. Und das bekomme ich nur mit der passenden Kassette.
 
Und wie willst du jetzt das Schaltwerk spacer?

Muss man halt schauen, ob man überhaupt spacern muss.

Das Problem ist nicht das Spacern...


Wer probiert denn jetzt mal die neue Eagle Kassette und kette mit altem Schaltwerk aber mit den neuen Schaltrollen aus?

Das haben wir doch schon mehrfach durch...

Die neue Kassette sitzt 2,5mm weiter außen, dadurch stößt diese am UDH an.

Er möchte zwischen UDH und altem Schaltwerk eine Distanz unterlegen, um das Schaltwerk um die 2,5mm weiter nach außen zu versetzen, um es mit der neuen Kassette, die eben diese 2,5mm weiter außen sitzt, kombinieren zu können.

Das geht aber aus dem bereits genannten Grund nicht, da die neue Kassette durch diese 2,5mm, die sie weiter außen sitzt, am UDH anstößt.

Die Transmission Kassette sitzt 2,5mm weiter außen als die anderen Kassetten. Je nach Ausfallende wird dadurch der Abstand vom kleinsten Ritzel zum Ausfallende bedenklich knapp oder das Ritzel oder spätestens die darauf laufende Kette kollidieren mit dem Ausfallende, so dass der Antrieb klemmt.

Da würde eine simple Unterlegscheibe schon reichen. Die Länge des Gewindes der Befestigungsschraube vom Schaltwerk wäre ausreichend. Und wahrscheinlich braucht man nicht mal die kompletten 2,5mm zu unterlegen, da das Schaltwerk eh schon etwas weiter raus schwenken kann.

Aber (!) das ist nicht das Problem. Der Kranz bzw. die Kette darauf sind sehr nah an Schaltauge und/oder Rahmen, so dass es dort bereits zur Kollision kommen kann, bzw. der Kranz samt Kette schon im Rahmen fest klemmt.

Wenn Du also schon so ein Aufwand betreiben möchtest, dann musst Du auf der Innenseite von Schaltauge und evtl. vom Rahmen Material weg nehmen, um Platz für Kassette und Kette zu schaffen.

Dass die Transmission Kassette samt Kette auf dem kleinsten Ritzel am UDH hängen bleibt, haben andere schon getestet und dokumentiert.
 
Das Problem ist nicht das Spacern...




Das haben wir doch schon mehrfach durch...
Ich kann nicht alles lesen, muss irgendwann auch mal was normales Arbeiten :)

Mein Mechanisches schaltwerk hat eigendlich noch ausreichend bewegungsraum für den "offset" der Kassette und Platz zum Rahmen ist auch noch mehr als Ausreichen, kunststoff vom UDH wegschleifen reicht da ja. Will aber eigendlich umgekehrt, ein neues Eagle Schaltwerk (wenn die mechanische version da ist) auf alten Antrieb.
(OT Ende)
 
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