Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike

Variante 2 … vielleicht … wobei die Festigkeit von forged Carbon ja um ein vielfaches höher ist als bei gängigen Metallen ….
Woher hast du das denn? Wenn überhaupt, dann nur spezifisch auf die dichte bezogen, aber auch nur wenn die Fasern halbwegs lang orientiert sind.. was wieder bedeutet dass die festigkeit in anderen richtungen wieder schlechter sind.
Oder hat sich in den letzten 10 jahren abseits von lambo marketing pleul etwas getan von dem ich nichts weiss?
 

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Re: Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike
[...] die Festigkeit von forged Carbon ja um ein vielfaches höher ist als bei gängigen Metallen

Das ist so nicht ganz korrekt.

Beim Vergleich müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden

  • einzelne Faser vs. Matrix:

    Um sehr hohe Werte vorzugeben, wird oft nur die Zugfestigkeit der reinen Faser angegeben. Diese ist mit ca. 3.500-5.000Mpa in der Tat sehr hoch, allerdings ist diese Angabe auch wenig aussagekräftig, da die einzelne Faser kaum einen technischen Anwendungsfall hat. Eingebettet in eine Matrix sinkt die Festigkeit des fertigen Verbundwerkstoffes drastisch. Je nach verwendeter Matrix liegen die typischen Werte bei ca. 2.000Mpa


  • Anisotropie

    Die Kohelstofffasern verhalten sich anisotrop, d.h. sie besitzen eine unterscheidliche Festigkeit in verschiedene Richtungen. Die (extrem) hohen Werte für die Zugfestigkeit gelten nur in Faserrichtung. Quer dazu besitzt die Faser nur einen Bruchteil dieser Festigkeit. Deshalb muss die Faser in mehreren Lagen ausgerichtet werden, was ihre effektive Festigkeit weiter reduziert. Je nach Lagenaufbau ist etwa die Hälfte der Festigkeit zu erwarten, also ca. 1.000Mpa für eine Carbon Platte mit mehrlagigem Aufbau für multidirektionale Belastung.


  • lange Fasern vs. kurze Fasern von forged Carbon

    Die kurzen Fasern von forged Carbon erreichen nicht die Festigkeiten der Fasermatten mit längeren Fasern. Hier hängt die Festigkeit stark von der Zusammenstzung und der Fasergeometrie ab.
    Für fertige forged Carbon Gefüge habe ich Werte für die Biegefestigkeit zwischen 300MPa und 600MPa gefunden.


  • Inhomogenität

    Das Gefüge des Faserverbundwerkstoffs ist nicht homogen sondern besitzt eine Vielzahl von sogenannten Defekten. Wird eine Probe auf Biegung belastet, wirkt sich die höchste Spannung nur auf einen kleinen Teil der Fasern aus und lokale Defekte können von anderen Bereiche des Gefüges ausgeglichen werden. Bei der Belastung auf Zug ist der komplette Querschnitt derselben Belastung ausgesetzt und die schwächste Stelle für ein Versagen verantwortlich.
    Daher sind typische Werte für die Zugfestigkeit nochmals um die Hälfte niedriger als die Werte der Biegefestigkeit. Die zugehörigen Werte der oben genannten liegen bei 150MPa bis 350MPa.


  • Anisotropie Part II

    Die angegebenen Werte gelten nur für die Belastung auf Zug. Auf Druck hat das Gefüge ebenfalls eine deutlich geringere Festigkeit. Und da In einem Bauteil die Fasern nicht so ausgerichtet werden können, dass sie nur auf Zug belastet werden, reduziert sicht die Festigkeit des Bauteils weiter. Für forged Carbon habe ich keine Werte für die Druckfestigkeit gefunden, aber für Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff verringer tsich die Zugfestigkeit von 2.000MPa auf eine Druckfestigkeit von 1.500 MPa. Eine ähnliche Abnahme würde ich daher auch für das forged Carbon erwarten.


Die Aluminiumlegierung 7075, die u.a. bei Kettenblättern häufig verwendet wird, hat eine Zugfestigkeit von 540MPa und eine Streckgrenze von 480Mpa. Und diese Werte gelten egal in welche Richtung, und egal ob auf Zug oder Druck.

So weit sind die Werte also gar nicht voneinander entfernt, wie oftmals proklamiert wird.
 
Rigel ist heute eingetroffen. Dich recht schneller Versand, trotz Feiertage. Sehr edles Kettenblatt. Obs hält, werde ich ab kommenden Februar/März testen. Dann wird im gleichem Zuge der Sram AXS Antrieb (Kassette/Kette) erneuert.
Du hast es doch sicher schon gewogen, oder?
Willst du das Gewicht verraten?
 
Das ist so nicht ganz korrekt.

Beim Vergleich müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden

  • einzelne Faser vs. Matrix:

    Um sehr hohe Werte vorzugeben, wird oft nur die Zugfestigkeit der reinen Faser angegeben. Diese ist mit ca. 3.500-5.000Mpa in der Tat sehr hoch, allerdings ist diese Angabe auch wenig aussagekräftig, da die einzelne Faser kaum einen technischen Anwendungsfall hat. Eingebettet in eine Matrix sinkt die Festigkeit des fertigen Verbundwerkstoffes drastisch. Je nach verwendeter Matrix liegen die typischen Werte bei ca. 2.000Mpa


  • Anisotropie

    Die Kohelstofffasern verhalten sich anisotrop, d.h. sie besitzen eine unterscheidliche Festigkeit in verschiedene Richtungen. Die (extrem) hohen Werte für die Zugfestigkeit gelten nur in Faserrichtung. Quer dazu besitzt die Faser nur einen Bruchteil dieser Festigkeit. Deshalb muss die Faser in mehreren Lagen ausgerichtet werden, was ihre effektive Festigkeit weiter reduziert. Je nach Lagenaufbau ist etwa die Hälfte der Festigkeit zu erwarten, also ca. 1.000Mpa für eine Carbon Platte mit mehrlagigem Aufbau für multidirektionale Belastung.


  • lange Fasern vs. kurze Fasern von forged Carbon

    Die kurzen Fasern von forged Carbon erreichen nicht die Festigkeiten der Fasermatten mit längeren Fasern. Hier hängt die Festigkeit stark von der Zusammenstzung und der Fasergeometrie ab.
    Für fertige forged Carbon Gefüge habe ich Werte für die Biegefestigkeit zwischen 300MPa und 600MPa gefunden.


  • Inhomogenität

    Das Gefüge des Faserverbundwerkstoffs ist nicht homogen sondern besitzt eine Vielzahl von sogenannten Defekten. Wird eine Probe auf Biegung belastet, wirkt sich die höchste Spannung nur auf einen kleinen Teil der Fasern aus und lokale Defekte können von anderen Bereiche des Gefüges ausgeglichen werden. Bei der Belastung auf Zug ist der komplette Querschnitt derselben Belastung ausgesetzt und die schwächste Stelle für ein Versagen verantwortlich.
    Daher sind typische Werte für die Zugfestigkeit nochmals um die Hälfte niedriger als die Werte der Biegefestigkeit. Die zugehörigen Werte der oben genannten liegen bei 150MPa bis 350MPa.


  • Anisotropie Part II

    Die angegebenen Werte gelten nur für die Belastung auf Zug. Auf Druck hat das Gefüge ebenfalls eine deutlich geringere Festigkeit. Und da In einem Bauteil die Fasern nicht so ausgerichtet werden können, dass sie nur auf Zug belastet werden, reduziert sicht die Festigkeit des Bauteils weiter. Für forged Carbon habe ich keine Werte für die Druckfestigkeit gefunden, aber für Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff verringer tsich die Zugfestigkeit von 2.000MPa auf eine Druckfestigkeit von 1.500 MPa. Eine ähnliche Abnahme würde ich daher auch für das forged Carbon erwarten.


Die Aluminiumlegierung 7075, die u.a. bei Kettenblättern häufig verwendet wird, hat eine Zugfestigkeit von 540MPa und eine Streckgrenze von 480Mpa. Und diese Werte gelten egal in welche Richtung, und egal ob auf Zug oder Druck.

So weit sind die Werte also gar nicht voneinander entfernt, wie oftmals proklamiert wird.
Stimme allem zu! Meine Aussage war sicher zu allgemein gehalten und ohne auf die spezifischen Eigenschaften einzugehen.

Einigen wir uns darauf, dass das Material bei optimalem Einsatz die Möglichkeit bietet im Bauteil werte zu erreichen die einer Metall Legierung nicht nachstehen.
 
Für die, die es interessiert:
36T
IMG_1025.jpg
 
Auf die Idee nachzuzählen wäre ich jetzt nicht gekommen. Bestellt habe ich 36. :D
Danke für den 1A Paintjob ;)
Gute Woche Euch
 
...

Die Kettenröllchen sind bei Flat Top Ketten etwas fetter.
Wenn man die Flat Top Ketten bei normalen Eagle Bauteilen fährt, verschleißen die Teile auch schneller bzw anders.

..
Hi

Falt Top Ketten haben Röllchen mit einen größeren Durchmesser?
Haben X-Sync Flat Top Ketten den gleichen Rollendurchmesser wie T-Typ Ketten?

Ich dachte...
T-Typ Ketten hätten einen größeren Rollendurchmesser als X-Sync & X-Sync 2.🤔
Ich dachte der Rollendurchmesser hängt nicht davon ab ob die Kette Flat Top ist oder nicht sondern ob sie X-Sync / X-Sync 2 oder T-Typ ist.
Bin mir unsicher 🤔
 
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