Da ist man einmal kurz nen Kakao trinken…
Tach zusammen
Ja warum denn Kickstarter überhaupt?
Weil ich mich nicht abhängig von Banken machen möchte. Und weil es eine schöne Möglichkeit ist, mich als Gründer, mit anderen Enthusiasten zusammen zu bringen. Es gibt heute diese Möglichkeit, warum sollte man sie nicht nutzen?
Wer sich die Belohnungen genauer angeschaut hat, wird festgestellt haben das es ein bisschen mehr zu Entdecken gibt als „der will mein Geld“.
Mir war es wichtig, während der Finanzierungsphase schon ein Signal zu geben. Ich zitiere mich aus meinem Aufbaufaden kurz selbst:
Worum es mir aber unbedingt auch geht, ist eine Verlosung.
Vor kurzem bin ich auf das Aktionsbündnis Grüne Schleife aufmerksam geworden. Das ist eine Initiative, Unterstützt von Promis wie Torsten Sträter, Sarah Kuttner oder Harald Schmidt, die sich für die Akzeptanz und Toleranz von psychischen Erkrankungen stark macht.
Mir kam irgendwie direkt meine grüne Porsche-Lackprobe in den Sinn, und seitdem ging mir nicht mehr aus dem Kopf, ob denn nicht ein grünes Bike doch ganz geil wäre bzw. wie man das realisieren könnte.
Deshalb folgender Plan.
Ihr könnt über Kickstarter 50 Euro für mein Projekt beisteuern. Damit nehmt ihr automatisch an einer Verlosung teil und habt die Chance, euer maßgeschneidertes Puros Gravelbike zu gewinnen. Mit allem drum und dran, allem zipp und zapp.
Das geht allerdings nur, wenn wir separat mit dieser Aktion die Kosten für dieses Bike auch reinbekommen. Wenn wir darunter bleiben, geht die Summe als Spende an das Aktionsbündnis. Wenn wir die Herstellungskosten reinbekommen, gibt es das Bike zu gewinnen und alles was darüber hinausgeht, geht zusätzlich als Spende raus.
Wer sich statt dieser 50 Euro gerne den Spaß machen möchte und eine andere Belohnung wählt, z.B. beim Shooting dabei zu sein, ne Currywurst auf den Grill zu schmeißen und ein bisschen über Ausfallenden zu philosophieren, ja ist doch auch schön, dann lass ihn halt diese Belohnung wählen, ich freu mich drauf!
Das Shooting habe ich übrigens nur sicherheitshalber mit 400 Euro angesetzt. Der Fotograf (der wirklich verdammt gut ist) hat mir schon gesteckt, dass er das Projekt so cool findet das er es umsonst machen wird.
Aber was ist, wenn dann plötzlich doch drei fertige Bikes dastehen? Dann hast du auf einmal Transportkosten, musst einen Sprinter mieten, und was weiß ich was sonst noch passieren könnte. Abgesehen davon, lasse ich so jemanden wie den Fotografen nicht vom Hof ziehen, ohne ihm wenigstens seine Unkosten bezahlt zu haben.
Und dann sind da die 8500€. Meine Güte, ne Menge Geld.
Es ist so, dass ich für das Projekt ein Gewerbe angemeldet habe um es kalkulieren zu können. Damit habe ich auch den Vorteil, die Komponenten zu Händlerkonditionen einkaufen zu können, und bin in der Lage diese Prozente an den Käufer bzw. Unterstützer weiter zu reichen. Das ändert aber nichts daran das Partner wie Stephan von Le Canard, der KTL-Beschichter, der Lackierer, die Druckerei und alle anderen Dienstleister dennoch ihr Geld verdienen möchten und bitte auch sollen.
Unterm Strich lohnt sich das für denjenigen, der eh gerade mit dem Gedanken spielt ein Bike in der Preisklasse zu kaufen. Und mir ist sehr wohl bewusst das dieser Kreis wirklich sehr klein ist. Aber warum denn nicht die Möglichkeit geben, ist doch eine schöne Chance.
Und natürlich ist der Interessent in der Wahl der Komponenten eingeschränkt, ich traue mich das gar nicht auszusprechen, aber ich versuche eine Marke an den Start zu bringen, und die wird es nicht jedem recht machen. Muss sie auch nicht, denn dafür gibt es geile Bike-Schmieden wie Le Canard und einige andere.
Natürlich möchte ich meine Philosophie transportieren, mein Bild von einem Traumbike an den Mann bringen. Dennoch möchte ich den Käufer nicht allzu sehr einschränken, denn am Ende muss natürlich noch ein Käufer übrig bleiben der meine Ansichten einer besseren Bikewelt teilt. Das bedeutet, es müssen zwangsläufig Kompromisse gemacht werden.
Ich kann hergehen und sagen, schaut her hier ist ein Bike "Made in Germany", Bremsen Trickstuff, Reifen Conti, Schaltung Pinion, Räder Newmen, feddich. Ach schade, unter 80 Millionen Menschen gibt’s nur einen weiteren der das cool findet und der weiß nichts von „Puros“ und den kann ihn noch nichtmal finden.
Oder ich gehe her und sage: „Schau mal ich finde es gut kurze Lieferketten zu haben. Ich finde es gut, Deutschland als Wirtschaftsstandort zu stärken. Ich finde es gut, das es hier Unternehmer gibt die es geil finden Ihre Mitarbeiter anständig zu entlohnen. Darum habe ich mir hier was ausgedacht, das ist nicht stupide in eine Schublade gezwängt, aber es zeigt eine gute Richtung, oder?“
Ich biete das Rad mit Conti und Rotor an, um die Möglichkeit zu geben und aufzuzeigen, das das geht mit "Made in Germany", und das du das haben kannst, wenn du willst.
Ich möchte aber genauso auch Wolfpack und Campa zur Auswahl stellen. Weil Wolfgang Arenz z.B. seine Reifen „nur“ in Deutschland entwickelt und in Thailand produziert, aber vorbildlich hier in Deutschland den lokalen Radsport unterstützt und mit seiner Firmenpolitik versucht den deutschen Standort zu stärken.
Und weil Campa für den einen zwar völlig unverständlich, aber für andere nach wie vor eine richtig feine Sache ist.
Als Marke muss ich irgendwo Grenzen aufzeigen, denn sonst fehlt irgendwann der rote Faden. Aber natürlich könnte ich mir überlegen, auf Nachfrage auch eine SRAM zu verbauen.
Ist das noch konsequent? Natürlich ist es das! Das ist konsequent gegen Schubladendenken und gegen diesen ganzen Schwarz/Weiß-Quatsch.
Und warum denn eigentlich nicht zum Rahmenbauer gehen, das kann der doch auch alles zusammenstricken.
Joh - kann zu hier.
Natürlich kann dir dein Rahmenbauer so ziemlich alles was auf dem Markt vertreten ist auch bauen. Aber das ist nicht das was eine Marke ausmacht. Bei Puros gibt’s eine Idee, ein Konzept, eine Philosophie, eine lebenslange Garantie. Ähm büdde was?
Naja wenn es nach mir ginge, würde ich das sofort so anbieten, und das war auch ursprünglich die Idee hinter „Bike fürs Leben“. Das Problem ist einfach, wenn du das genauso aufschreibst, steht irgendein Anwalt schon sabbernd hinter deinem Rücken und schaut dir über die Schulter. Deshalb habe ich bei Kickstarter mal vorsichtig formuliert „Ziel ist es eine Garantie anzubieten die über das gesetzliche Maß hinausgeht“. Das Ganze muss rechtssicher sein, sonst besteht die Gefahr das es die Marke Puros nicht sehr lange geben wird.
Was die technischen Daten angeht habe ich mich etwas zurückgehalten, weil der Prototyp einfach gerade noch durch die Mangel gedreht wird. In kürze wird er wieder zu Stephan gehen um nochmal geändert zu werden. Ich habe mir zusammen mit Sven von Reisefix ein schönes Taschenkonzept ausgedacht für das wir unter anderem noch ein paar Gewinde anbringen müssen.
Was das Risiko für die Unterstützer angeht, gibt es praktisch keins.
Wenn die Zielsumme nicht erreicht wird, passiert absolut nichts. Es wird kein Geld eingezogen, so funktioniert das "Alles oder Nichts"-Konzept bei Kickstarter.
Wenn die angestrebte Summe erreicht wird, bin ich rechtlich verpflichtet die Belohnungen zu vergeben.
Das heißt für denjenigen der die 8500€ gewählt hat, das er sein Gravelbike bekommt. Das bekommt er dann von mir als Unternehmer, hat also vollen Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung.
Ich werde in einem Update noch die Komponenten und Details bekannt geben, damit sich jeder sicher sein kann was er für sein Geld bekommt.
Parallel dazu kommt dann die Verlosung ins Spiel. Wenn wir über die Belohnung "Grüne Schleife" genug für ein Bike zusammen kriegen, wird das unter allen Teilnehmern verlost. Bekommen wir mit der "Grünen Schleife" eine geringere Summe zusammen, wird diese von mir an das Aktionsbündnis gespendet, das berührt aber nicht den Rest der Kampagne.
Der Spagat ist schwierig zwischen „von der Stange“ und einfach individuell vom Rahmenbauer. Ich möchte mit Puros diesen Spagat hinbekommen und ein Bike anbieten das ein paar Grundsätze vereint die mir wichtig sind.
Und vielleicht bekommt die Marke ja die Chance zu starten und sich zu entwickeln. Ich hätte auf jeden Fall Spaß dran meine Philosophie und meine Vorstellung von einer fairen Produktion weiter ausbauen zu dürfen.
Viele Grüße, Alex
Kickstarter Puros
Aktionsbündnis Grüne Schleife