in Zeiten vor DT hat TS das Thema Lieferbarkeit einfach nicht in den Griff bekommen. Lieferzeiten von 12-24 Monaten waren keine Seltenheit und nicht selten wurden versprochene Liefertermine auch nicht eingehalten. Mit den kleinen Stückzahlen, war TS bei den div. Auftragsfertigern wahrscheinlich immer nur Lückenfüller zw. div. Großaufträgen. Mit zunehmendem Erfolg und dem Boom der letzten 10-15 Jahren geht es als kleiner Minibetrieb irgendwann nicht mehr.
Darum hat der ehemalige Inhaber, wohl auch aus Altersgründen, sich dann einen leistungsfähigeren Partner gesucht oder gar suchen müssen. Mit nicht lieferbaren Produkten kann man kein Geld verdienen, egal wie gut sie sind und wie viel Enthusiasmus und Herzblut man reinsteckt. Irgendwann drehen auch die Banken den Geldhahn zu.
Was genau DT dann in den Abläufen etc. seit der Übernahme geändert hat, weiß von uns keiner.
Es hat zumindest dazu geführt, dass die Verfügbarkeit deutlich besser wurde.
Es stellt sich mir auch die Frage ob nach der Übernahme überhaupt noch eine Entwicklungs "Abteilung" bei TS vorhanden ist/war. Nachdem aber nicht wirklich was neues kam, wohl eher nicht.
Meine Vermutung ist, die Produktion der Teile wurde an einen Auftragsfertiger von DT vergeben, vermutlich in Polen. Wenn DT in Polen eh schon eine Fertigung für andere DT Teile betreibt, macht es auf Dauer einfach keinen Sinn, die Bremseneinzelteile nach Freiburg zu karren um sie dort montieren zu lassen und dort dann auch noch einen Mini Vertrieb & Logistik Bereich zu betreiben.
Personalkosten sind in Deutschland nunmal enorm und in einem Wirtschaftsbetrieb immer im Fokus.
Die Zeit wird zeigen ob die Bremse als TS weiterläuft. Ich glaube nicht.
DT hat bisher bei allen zugekauften Bereichen (Naben, Gabeln,....) irgendwann ihr Branding drauf gemacht. Spätestens bei einer "Neuentwicklung" auch wenn nur die Optik sich leicht verändert hat.
Das wäre dann auch der Zeitpunkt wo man die Verkaufspreise (UVP) anpassen kann um die gleiche Leistung dann günstiger anzubieten. Ist ja dann ein "neues" Produkt.
Ich rechne damit, dass es nicht mehr lange dauert und DT die Bremsen mit DT Branding anbietet.
Wenn Preis und Leistung dann passen, werden die sich auch gut verkaufen. DT hat ja jetzt nicht den schlechtesten Ruf in der Branche.
Auf die Handvoll TS Fanboys kann und wird man dann verzichten.