Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Schau mal hier - Schaltung und Bremsen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Konnte noch kurz vor der Insolvenz von Nize Bikes ein One 24 ergattern. Nur die verbaute shimano bl-mt401 Bremsanlage ist nicht wirklich Kind gerecht! Habt ihr hier empfehlungen für mich? Grüße und schöne Ostern
Was habt ihr für Probleme mit der Bremse? Mein Sohn ist super mit dem Bike und den Bremsen klar gekommen, Griffweite einstellen und fertig.
Kannst Du etwas weiter nach innen schieben wenn Du 1-Finger-Bedienung haben willst, solche Bedienungs-Details konnte ich meinem Sohn bis dato aber nicht nahe bringen.
 
Was habt ihr für Probleme mit der Bremse? Mein Sohn ist super mit dem Bike und den Bremsen klar gekommen, Griffweite einstellen und fertig.
Kannst Du etwas weiter nach innen schieben wenn Du 1-Finger-Bedienung haben willst, solche Bedienungs-Details konnte ich meinem Sohn bis dato aber nicht nahe bringen.
Wir haben den Protaper A25Y J-Unit Lenker verbaut da sind wir begrenzt mit dem verschieben. Gibt es einen 1 finder Hebel für diese bremse? Dann könnte ich den Bremshebel tauschen.
 

Anhänge

  • protaper-a25y-j-unit-lenker-set-mit-griffen-schwarz.webp
    protaper-a25y-j-unit-lenker-set-mit-griffen-schwarz.webp
    38,3 KB · Aufrufe: 77
Wie gesagt, wir haben das gleiche Bike mit gleichem Lenker. Ich kann später nochmal schauen wie die bei uns exakt montiert sind. Habe meinem Sohn aber nie auf die Finger beim Bremsen geschaut. Ich kann nur sagen dass er nie Probleme hatte oder mal den Linker verrissen hat. Ich hab am Anfang aber auch noch geschaut ob ich da eine Magura oder so dran baue, hab die Idee dann aber verworfen.
 
Hatten mit dem JUnit von Protaper + Bremse nie Probleme. Griffweite einstellen und gut. War zwar eine 501, ist aber egal. Jetzt mit fast 11 bremst er noch immer nicht durchgängig mit einem Finger, das auch an 1-Fingerhebeln, und kann trotzdem auf eine bisher recht erfolgreiche Rennkarriere zurückblicken.
 
Moin Leute,
wir würden genre mit unserem 6 jährigen in einen Laden gehen und Schoner anprobieren. Kenn jemand einen Laden im Rhein Main gebiet oder eine Laden- Kette die gut mit kleinen Schonern ausgestattet ist?
 
wir würden genre mit unserem 6 jährigen in einen Laden gehen und Schoner anprobieren. Kenn jemand einen Laden im Rhein Main gebiet oder eine Laden- Kette die gut mit kleinen Schonern ausgestattet ist
Hatten wir hier schon ein paar Mal. Ist leider quasi aussichtslos. Selbst für Erwachsene findest Du kaum einen Laden mit Auswahl, für Kids noch viel weniger.

Wir bestellen den Kram online und schicken zurück was nicht passt. Ist nicht ideal, aber anders leider kaum machbar.
 
Moin Moin, ich habe eine kurze Frage bzw. Bitte. Pyro bietet auf seiner Homepage ein
Winkel-Verlängerungsset für Schutzbleche
Link《 für Twentyseven.5 Fahrräder an. Leider wird mir der Artikel bei dem verlinkten Shop nicht angezeigt. Wenn einer von euch das Set hat würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand die genauen Maße des Alulochblechs geben könntet, damit ich mir selber eins basteln kann.

Mit besten Grüßen
Nico
 
Servus!
Denkt ihr der linke Kurbela sitzt genügend weit auf der Achse?
 

Anhänge

  • IMG_4214.jpeg
    IMG_4214.jpeg
    792,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4213.jpeg
    IMG_4213.jpeg
    764,4 KB · Aufrufe: 63
Spacer sind keine verbaut.
Gibt es eventuell verschieden aufbauhöhen bei anderen Trettlagern nach außen das ich so pro Seite 2-3mm gewinnen könnte?
 
Unser Kubike ist auch heute angekommen. Was ein bisschen schade ist, das die Standrohre hingegen des Bildes auf Luky Bike nicht Golden sind,sondern schwarz. Gerade die Goldenen Standrohre wären ja der Eyecatcher.

Edit: Kann da jemand bestätigen mit der schwarzen Federgabel?
Ist zwar schon etwas her, aber:
Die goldene Gabel ist die ältere Variante. Wir hatten unser Bike im Winter 23 gekauft und mussten leider zweimal die Gabel wegen Undichtigkeit tauschen. Als wir das nun vor ein paar Monaten das zweite Mal gemacht haben, kam vom Händler die Info, dass die Gabeln nun schwarz sind. Dafür ist sie jetzt seit einem halben Jahr dicht :D

LB hat einfach alte Bilder verwendet.
 
Und 27,5er XS Rahmen für Tochter
Anhang anzeigen 2156878
Teile gibt die Restekiste her, bis auf die Gabel
LRS mit 15 mm Steckachse vorne liegt noch Rum, schwanke noch zwischen Ner Reba + Boost Adapter oder einer China Starrgabel

Frage noch mal hier:
Tochter ist eher leicht, bekomme ich eine Reba oÄ da überhaupt vernünftig eingestellt?
Tendiere momentan zu einer Starrgabel, falls da jemand nen Tip hat :winken: (15 mm Steckachse)
wird vorerst mit einem 26" LRS aufgebaut, denke mit kurzer Kurbel sollte das hinhauen.
 
für ein Fahrrad ist ne Starrgabel ok.

für ein MTB in Kinderaugen ein "Muss".
und wenn die Sitzgeo vom Rad nicht grad Kinder-MTB typisch nach Hollandrad ausgeführt ist,
sollte sone Reba eig gehen.

iwo gabs mal nen Tipp wie man durch bestimmt Einfederposition beim Aufpumpen die Feinfühligkeit erhöht.
 
Hallo Zusammen,

Wir haben aktuell ein Scor 0020 bzw BMC twostroke al 20 und ich fange so langsam an nach einem Nachfolger zu gucken.

Unsere Tochter macht gerade wieder einen Schub und ist aktuell so bei knapp unter 1,20 m.

Bin mir nun unsicher ob ich den Schritt zu 24 noch gehe oder ob es nicht eher ein Vpace oder Kubikes oder ein anderes ähnliches Konzept werden sollte - dann vermutlich in 26 Zoll.

Denke bei BMC, Woom usw ist 24 zoll klar notwendig.

Wie sieht da eure Erfahrung aus?
 
Hallo zusammen,
ich habe für meine Tochter ein Kubike 24S relativ günstig bekommen. Da die Schaltung aber schon etwas "durch" ist würde ich diese gerne ersetzen.
Aktuell verbaut sind:
Schaltwerk: Microshift Mezzo, 8-fach, kurzer Käfig
Schalthebel/drehgriff: Shimano Revoshift SL-RS45, 8 fach
Kette: Yaban 8 fach
Kassette: 8 fach, 11-32 Zähne, Vermutlich Shimano HG41

Ich würde gerne Schalthebel, Kette und Kassette austauschen. Aktuell möchte die Damen noch beim Drehgriffschalter bleiben. Wären folgende Komponenten hiermit kompatibel?

Shimano SL-RV400 (oder doch besser den originalen SL-RV45, konnte keine Unterschiede feststellen?),

SUNRACE CSM66 8-Fach Kassette 11-34 (sollte laut Schaltwerk noch kompatibel sein),

KMC X8-93 Kette​



Sollte ich das Schaltwerk tauschen müssen, könnte ich alternativ das Shimano Altus RD-M310 nehmen? Das Microshift ist praktisch nirgends verfügbar.

Würdet ihr mir alternativ raten, evtl. gleich auf 10-Fach Deore upzugraden? Stellt ein langer Käfig prinzipiell kein Problem dar?
Da hätte ich an folgendes Gedacht: RD-M4120/RD-M5120 Schaltwerk, Deore 10fach Schalthebel, günstige 11-42 Kassette + 10fach Kette für insgesamt ~75-80€

PS: Sorry für die Anfänger fragen, bei allen anderen Fragen bin ich hier schon in den diversen Threads fündig geworden. ;)
 
Shimano Zee 10-fach ist ein schön kurzes Schaltwerk
Das geht halt nur bis 36 Zähne.

Stellt ein langer Käfig prinzipiell kein Problem dar?
Da hätte ich an folgendes Gedacht: RD-M4120/RD-M5120 Schaltwerk
Das hat halt den langen SGS Käfig. Du willst ja eh eine 11-42 Kassette verbauen, dafür geht auch das RD-M6000 mit dem kürzeren GS-Käfig. Gibts zB günstig hier:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-rd-m6000-10-fach-schaltwerk-gs-1
https://www.use-elitebikes.com/mtb/...rk-gs-1x10fach-mtb-ovp-neu-4524667413240.html

Hab ich auch am 24" mit 11-42 Sunrace-Kassette verbaut. Ahja und ich hab zwar eine 10-fach Kette verbaut, würde aber beim nächsten mal eine 11-fach nehmen. Die ist ja innen gleich breit aber außen schmäler. Durch die kurzen Kettenstreben bei einem 24"-Bike ist der Schräglauf doch sehr groß.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen!
Noch kurz eine Ergänzende Frage zur Kettenlänge:
Sollte ich auf die Deore Schaltung gehen bzw. bei der vorhandenen Schaltung die Ritzel erhöhen, muss ich ja auch die Kettenlänge anpassen.
Kann ich da nach folgendem Rechner gehen und als Abstand die von Kubike angegebene Kettenstrebenlänge (414mm) nehmen?
Kettenlänge berechnen
 
Zurück