was ist das für ein Bike?Servus!
Denkt ihr der linke Kurbela sitzt genügend weit auf der Achse?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
was ist das für ein Bike?Servus!
Denkt ihr der linke Kurbela sitzt genügend weit auf der Achse?
Am leichtesten ist folgendes Video bezüglich kettenlänge und auch dass mühsame gliederzählen entfällt.Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir sehr geholfen!
Noch kurz eine Ergänzende Frage zur Kettenlänge:
Sollte ich auf die Deore Schaltung gehen bzw. bei der vorhandenen Schaltung die Ritzel erhöhen, muss ich ja auch die Kettenlänge anpassen.
Kann ich da nach folgendem Rechner gehen und als Abstand die von Kubike angegebene Kettenstrebenlänge (414mm) nehmen?
Kettenlänge berechnen
Eine kürzere Kurbel ist bestimmt ergonomischer.Vielen Dank, konnte mit eurer Hilfe das Bike umrüsten. Die kleine freut sich sehr, und ist mit ihren 117cm bereits die ersten Meter auf dem Kubike 24S gefahren. Jetzt hat sich noch folgendes "Problem" ergeben:
Sie meint, dass beim Treppeln die Beine doch sehr weit angewinkelt werden. Ähnlich wie in diesem Bild: https://bielefeld.adfc.de/fileadmin...C_0560_Kniewinkel_klein_X_600p_7a411d7381.jpg
Den Sattel kann ich nicht weiter hoch machen. Ist schon so eingestellt, dass sie praktisch nur mit einem Fuß auf den Boden kommt.
Ist hier evtl. eine zu lange Kurbel verantwortlich? Meines Wissens ist die verbaute Kurbel 140mm. Ihrer Körpergröße nach wären aber eher ~120mm passend.
Könnte z.B. noch eine der zahlreichen 127er Kurbeln verbauen. Meint ihr, das würde was bringen?
Wenn ja, kann/muss/sollte ich das Tretlager dabei tauschen? Technisch gesehen scheint es noch gut zu sein.
Der Ron 2,1 Performance ist leicht und rollt sehr gut.Hallo Zusammen, suche nach einer Alternative für einen 24“ Rocket Ron. Gibt es überhaupt eine, da der Markt mehr als Überschaubar ist.
Suche nach einem Hinterreifen ala Racing Ralph. Halt ein Hinterreifen wo etwas besser rollt. Mit dem Fahrrad wird an Wettkämpfen teilgenommen, Crosscountry.
LG Christian
Der Kenda SB8 (Small Block Eigth) ist noch etwas schneller als der RR und auch allgemein zu empfehlen und gibts in 24x2.1, allerdings für Wettkämpfe wohl eher nicht, oder nur bei trockenen, harten Grund geeignet.Hallo Zusammen, suche nach einer Alternative für einen 24“ Rocket Ron. Gibt es überhaupt eine, da der Markt mehr als Überschaubar ist.
Suche nach einem Hinterreifen ala Racing Ralph. Halt ein Hinterreifen wo etwas besser rollt. Mit dem Fahrrad wird an Wettkämpfen teilgenommen, Crosscountry.
LG Christian
Aktuell ist die 2.35 Variante drauf. Unterschied merklich?Der Ron 2,1 Performance ist leicht und rollt sehr gut.
Reicht locker für CC Wettkämpfe.
Den kannst sogar Tubeless fahren.
Beim Gewicht.Aktuell ist die 2.35 Variante drauf. Unterschied merklich?
Klingt nach einem 20“ Hardtail?Hallo Papas und Mamas,
unsere Sohn wird bald 5 und ist schon 1,22m groß. Er ist langsam etwas zu groß für seinen Early Rider 16“, dazu kann seine Schwester jetzt auch schon Rad fahren. Sodass er das 16“ abtreten soll.
Was wären euren Vorschläge? Wir fahren schon regelmäßig zum Spielplatz und zur Eisdiele, Pumptrack. Aber noch keine trails.
Kurz und schmerzlos![]()
Hallo Papas und Mamas,
unsere Sohn wird bald 5 und ist schon 1,22m groß. [...]
Hatte ich mir auch gedacht. Unser ist jetzt 123cm und hier auf seinem 20er welches er letztes Jahr bekommen hat. Das würde ich nach der Saison auf alle Fälle ersetzen.Mit 122cm würde ich nicht mehr auf 20Zoll gehen. Das wird dann in unter einem Jahr deutlich zu klein sein.
Ein sehr kleinem 24er wäre denke ich langfristig passender...
20“ macht da gar keinen Sinn mehr.Es gibt 24“ Bikes, die schon mit 115 cm funktionieren und es gibt 20“ Bikes, die erst ab 120 cm empfohlen werden.
Aber man merkte auch, dass eine Nummer kleiner sicher auch gegangen wäre o
Ja, gibt große und kleine Rahmen.Das hängt nicht nur mit der Größe der Räder zusammen.
Fox Dropframe. War die Empfehlung vom Verein als er eingestiegen ist. Ist der erste Helm den er sich immer und überall sofort schnappt und gerne trägt. Klare Empfehlung.
Ich bin mir ziemliche socher würdest du ein größeres rad daneben stellen, würden die kids das kleinere nach der ersten fahrt auf dem größeren nicht mehr anfasen! Dann die vorteile beim fahren den nachteilen der geringeren verspieltheit weit überlgen sind und die kids das ganz schnell merken...kommt auch immer drauf an welchen Einsatzzweck das Rad dann abdecken soll.
meine Zöglinge sind eher huppi fluppi im Zickzack unterwegs,
drum behalten sie die laut Forum zukleinen Fahrräder.
aber bei denen ist halt Lenker nicht zu hoch, und Radstand nicht zu lang.
mein Grosser übt grad Stoppi, Wheel , Rumhüppen im Garten,
und das gelingt ihm mit dem kompakten Rad halt sehr gut.
und solang er noch nicht am N+1 Virus leidet bleibt es auch bei "einem" Rad![]()
Es bleibt eine Frage des Einsatzzwecks:Ich bin mir ziemliche sicher würdest du ein größeres rad daneben stellen, würden die kids das kleinere nach der ersten fahrt auf dem größeren nicht mehr anfassen!
Und dann hängt das eventuell auch vom Einsatz ab.
Es gibt auch bei Erwachsenen nicht ohne Grund eine Bandbreite von 26" (Dirtbikes) über 27.5" und Mullet bis 29". Geht's eher um Rennen, Strecke oder grobes Terrain, dann sind die größeren Räder zweifelsfrei von Vorteil. Stehen Tricks & Co im Vordergrund, dann kann das kleinere und damit wendigere Bike die bessere Wahl sein.kommt auch immer drauf an welchen Einsatzzweck das Rad dann abdecken soll.
stehen die Chancen gut, dass es mit dem kleineren Rad besser klappt. Und nicht jeder kann oder will sich neben dem XC Racer und dem Downhiller noch das Dirtbike für den Nachwuchs hinstellen.mein Grosser übt grad Stoppi, Wheel , Rumhüppen im Garten,
und das gelingt ihm mit dem kompakten Rad halt sehr gut.
Und auch das spielt eine wichtige Rolle. Ein kleineres (und im Zweifel auch leichteres) Rad ist gerade für jüngere Kids einfacher zu handeln. Als wir auf der Suche nach dem aktuellen 20" Bike der Tochter waren hat sie sich geweigert das eher große 20" Commencal des großen Bruders zu fahren. Der hingegen war mit dem Rad schon glücklich als er noch ein gutes Stück kleiner war als sie zu dem Zeitpunkt. Mit ihrem Frechdax ist sie dann gleich super zurechtgekommen.Mit 4 (bald 5) Jahren sind die motorischen Fähigkeiten noch etwas unausgereift.