QuickTrack Gepäckträgerplatte: Gepäckträgerbreite im Größen-Grenzbereich

Hi!
Ich habe gesehen, dass es die QuickTrack-Adapterplatte für zwei Gepäckträgerbreiten gibt (9-12mm und 12-16mm). Der Ziel-Gepäckträger ist genau im Grenzbereich - die Strebenmitten sind etwas mehr als 11cm auseinander, die Außenseiten also so 12,2-12,5cm. Nehme ich dafür besser die Platte in Breite S oder L?

Viele Grüße 👋

Hmm, schwierig zu beurteilen aus der Ferne. 🔮

Aber ich habe selbst nachgeschaut bei meiner S Version, die ich zufällig gerade hier habe. Und verglichen damit entsprechen die 125mm genau dem Overall Maß an den Außenkanten.
Könnte also eine knappe Geschichte werden, mit der kleineren Variante des Omni QuickTrack Adapters.
IMG_9691.jpg

Welchen Gepäckträger (Hersteller/Modell) präferierst Du denn?

Ui, danke! Ist es so gedacht, dass die Rundungen (ca bei 15-20 bzw 115-112mm) an den Rohren anliegen?

Das genaue Modell habe ich gerade leider nicht zur Hand, ich bin hier nur der Bike-Nerd des Vertrauens 😇 Aber es ist ein älteres Racktime-Modelle mit breiter Auflagefläche und optionaler Klappe (ähnlich Eco Tour). Korb und Halterung am Korb existieren und liegen schon känger rum, sollen jetzt aber doch mal eingesetzt werden.

Einen ähnlichen Träger habe ich am Alltagsrad und einmal nachgemessen, das Ergebnis passt zu den Angaben bei Racktime: 12mm Rohrdurchmesser, innen zwischen den Rohren ist ziemlich genau 10cm Raum.

Ui, danke! Ist es so gedacht, dass die Rundungen (ca bei 15-20 bzw 115-112mm) an den Rohren anliegen?
Mach bitte gerne von den "Rundungen" mal ein Foto, denn bekanntlich sagt das mehr als 1000 Worte. 8-)

Das genaue Modell habe ich gerade leider nicht zur Hand, ich bin hier nur der Bike-Nerd des Vertrauens 😇 Aber es ist ein älteres Racktime-Modelle mit breiter Auflagefläche und optionaler Klappe (ähnlich Eco Tour). Korb und Halterung am Korb existieren und liegen schon känger rum, sollen jetzt aber doch mal eingesetzt werden.
Hmm, da wäre das genaue Modell schon hilfreich bzw wenigstens Fotos von dem Modell über das wir hier sprechen. 🤔

Einen ähnlichen Träger habe ich am Alltagsrad und einmal nachgemessen, das Ergebnis passt zu den Angaben bei Racktime: 12mm Rohrdurchmesser, innen zwischen den Rohren ist ziemlich genau 10cm Raum.
Okay, dann sollte das Overall-Maß, wenn man es ganz genau nimmt bei 124mm liegen. Letztlich obliegt es dann Deiner Entscheidung, welche Größe des Omni OuickTrack Adapters Du nimmst. Ich würde von hier aus behaupten beide passen. 🔮

Mach bitte gerne von den "Rundungen" mal ein Foto, denn bekanntlich sagt das mehr als 1000 Worte. 8-)
Das hier meinte ich auf deinem Foto. Also die Frage, ob die Krümmung am Rohr anliegen muss oder ob es dann suboptimal hält, sich leichter losrüttelt oder ähnliches ;-)

1000005780.png

Hmm, da wäre das genaue Modell schon hilfreich bzw wenigstens Fotos von dem Modell über das wir hier sprechen. 🤔
Bei meinem Trekkingrad konnte ich es doch noch aus der Rechnung rekonstruieren: es ist ein Add-it, finde ihn nicht mehr auf der Herstellerseite. Aber bei BC: https://www.bike-components.de/de/Racktime/Add-it-Gepaecktraeger-p22077/

Der angesprochene Eco Tour sollte die gleichen Maße haben, wenn ich das richtig sehe :) Beim eigentlichen Rad, um das es geht, passt der Träger aber zu keinem Bild, das ich noch auf der Herstellerhomepage finden konnte. Die Maße sind aber zum Glück auch identisch zum Add-it, evtl könnte es ein Tour-it sein.
Okay, dann sollte das Overall-Maß, wenn man es ganz genau nimmt bei 124mm liegen. Letztlich obliegt es dann Deiner Entscheidung, welche Größe des Omni OuickTrack Adapters Du nimmst. Ich würde von hier aus behaupten beide passen. 🔮
Korrekt, bin auch nochmal mit dem Messchieber ran gegangen. 100mm innen, 124mm außen. Mit dem Lineal war das blöd zu messen...

Das ist gut zu wissen, dann schaue ich einfach, welcher mir im Laden oder bei der nächsten Bestellung zuerst begegnet. Danke dir vielmals 👍

Naja, prinzipiell ist es ganz einfach, genau wie von dir vermutet sollen die "Rundungen" möglichst formschlüssig (nicht überall und immer möglich sicherlich) an den Rundstreben auf der Gepäckträgeroberseite anliegen, dann ist ein sicherer Sitz gewährleistet.

Zurück