richtige Speichenlänge Hope Pro 4 + Reverse Blackone 29"

Geh halt über die Gesamtkosten.
Screenshot_20241130-113320.png

Dank 9€ Versand kostet es beim wheel Part Shop halt 30 obwohl die Nippel etwas günstiger sind...

dann werde ich wohl die ds nippel verwenden.

Ich hab bzgl. der Double Square Nippel nochmals ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass die Speichenlänge bei der Verwendung von DS16 nicht anders bemessen werden sollte, als bei 12mm "Standard" Nippel.

Daher bleibt es bei Auswahl der Speichenlänge auch bei der Verwendung von DS16 Nippeln bei folgenden Werten:
In Kombination mit 12mm Standard Nippel aus Alu würde ich daher folgende Längen auswählen
vorne links 288mm
vorne rechts 289mm
hinten links 289mm
hinten rechts 287mm

Bei 12mm Standard Nippel aus Messing wären für vorne auch folgende Längen vertretbar
vorne links 287mm
vorne rechts 288mm

Diese Speichenlängen sind nicht ideal, sollten aber gerade noch gehen:
Bei DS16 Nippel, egal ob Messing oder Alu würde ich folgende Längen wählen
vorne links 288mm
vorne rechts 289mm
hinten links 290mm
hinten rechts 288mm

Ich hab bzgl. der Double Square Nippel nochmals ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass die Speichenlänge bei der Verwendung von DS16 nicht anders bemessen werden sollte, als bei 12mm "Standard" Nippel.

Daher bleibt es bei Auswahl der Speichenlänge auch bei der Verwendung von DS16 Nippeln bei folgenden Werten:

Diese Speichenlängen sind nicht ideal, sollten aber gerade noch gehen:
Ich habe jetzt schon die Längen 288 bis 290 hier. Nur noch keine Nippel.

ich halte es so: Wenn Schraubensicherung dann einfach direkt Secure Lock.
bevor ich da mit Leinöl oder sonstwie verklebenden Mitteln anfange.

Secure Lock ist ja nur eine Deformierung im Nippelgewinde um ungewolltes Lockern zu verhindern.
Bei einer ordentlich gespannten Speiche werden die Gewindegänge gegeneinander gezogen was ein Lösen auch ohne Schraubenkleber oder verharztes Öl verhindert. Gleichzeitig wird die Drehung des Nippels im Sitz in der Speiche durch Kraftschluss verhindert.

Nur bei einer zu lockeren Speiche, die den Kraftschluss dann ja unterbricht kann sich der Nippel lösen.

es gibt Leute die bauen mit den billigsten Nippeln ohne jegliche weitere Hilfsmittel ihre Laufräder auf und haben auch keine Probleme.

Zurück