@tonzone und Co...hat den hier schonmal jemand aufgebaut und getestet?
Vonne Optik her krich ich da fast Herzklabaster...
Ein Freund von mir hat den aufgebaut (von Allstar)... 9,1 Kg ohne Dropper mit FlaHa/Pedalen (ich habe den LRS gebaut). Der mitgelieferte Dämpfer (wie
@Donnerbolzen bereits richtig sagte) ist keiner, da pumpt man nur Luft rein. Also quasi nutzlos.
Er hat aber letztlich via
Ebay einen originalen RS Dämpfer um 400,- bekommen, jetzt ist das Baby top. Wenn Du einen
wirklich guten Draht zu einem Speci-Händler hast, kann der durchaus einen Dämpfer besorgen, oder halt Augen auf.
Ich bezweifle massiv, dass die Kinesen extra eine Form für einen so speziellen Rahmen bauen, ich bin sehr sicher, dass sie die originale Form haben (bzw. sich "ausleihen") oder die Rahmen sogar aus der "originalen" Quelle stammen. Ich hatte gerade das original S-Works da (rot/schwarz, wie hier
https://www.specialized.com/at/de/s-works-epic-world-cup-rahmenset/p/206074?color=336718-206074) und konnte vergleichen, mir kommen die bis auf´s i-Tüpfelchen gleich vor, auch das Gewicht ist S-Works-mässig, unter 1.780g. Der Pilot hat die ausgerufenen gut 10 k abgedrückt, Gewicht 10,2 Kg ohne FlaHa (jedoch mit Pedalen).
Tolles Radl und hat absolut was, aber unter´m Strich gibt der Epic 7 od. 8 natürlich mehr her... Blevins und Koretzky fahren ja mittlerweile auch eher selten mit dem Epic WC.