Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Das spectral wird auch schon seit Jahren (lange vor der Transmission) mit 55er Kurbel aber sonst 52er Komponenten verkauft.

was fährst du für ein KB vorne und wo?
Wir fahren 34-36 und brauchen die kleinen Gänge ständig und brauchen die Bandbreite. Glaube im XC Raceeinsatz ist das was komplett anderes; sehr wohl werden da alle Gänge genutzt und Schräglauf usw. ist ein Thema. Hat @Geplagter ja wirklich gut erklärt.

Für 10000e hm rumeiern (und nicht bös gemeint, wir nennen das halt so) könnte es natürlich Wurst sein; für 2-3mal die Woche VO2 intervalle, ständig sprints und XC Rennen evtl. nicht.
Und das wird sich halt erst mit der Zeit zeigen, wie das taugt. In der Theorie ist es nicht ideal und das hat nix mit Größe von Shimano zu tun.
Gesponsorte werden sich nicht negativ äußern und Pros bekommen eh ständig frisch; dh müsste ein neutraler Vollhobby halt irgendwann mal kund tun, ob das nach ner Saison getaugt hat.
nur mehr ein 32er ... spüre das alter schon etwas :)
und halt nur Marathons
die VO2 fahr ich am RR

... und wo du es ansprichst ... ich fahr einen p2max-Spider ... daran dann das Kettenblatt ... evtl. entschärft das den Schräglauf etwas 🤔

Also bei den aktuellen XC-Bikes gibt es eigentlich so gut wie keinen modernen Rahmen mehr, der keine 55er KL hat, von daher frage ich mich, wie sich Shimano das vorgestellt hat.
An Kassette und Freilaufkörper hat sich nichts geändert, d.h. sie ist in der gleichen Position wie vorher, das KB wandert aber durch die 55er KL um 3 mm nach außen, was dann in der Praxis eine völlig kriminelle KL zu Folge hat.
Habe das an Bikes gesehen, wo eine alte Eagle AXS mit neuer WIDE-Kurbel verbaut war. Das ist Kette quer und das würde ich nicht freiwillig fahren wollen.
Die Transmission-Kassette gleicht das wie gesagt aus, dadurch das sie 2,5 mm weiter außen sitzt als die alte Eagle-Kassette.

Doch, es wurde ein Fahrer von Willier-Vittoroia gezeigt, der sein Bike schieben musste, weil es die Kette zwischen KB und Rahmen gerammelt hatte und er sie da offenbar nicht mehr heraus bekam.
Ich habe nach genau der Problematik bereits auf S. 2 gefragt und leider noch immer keine konkrete Antwort gefunden. Dass die Kurbel eine 55er Kettenlinie hat, ist ja überall zu lesen und den aktuellen Rahmen geschuldet. Ich wundere mich nur genauso wie du, dass einfach nichts zur Kassette zu lesen ist. Ich hatte eigentlich erwartet/erhofft, dass Shimano die Kassette ebenfalls wie SRAM nach außen versetzt, um die Kettenlinie wieder zu optimieren.

Geht bei Shimano auch, aber mann muss absteigen und am Schaltwerk den Knopf drücken um den Microadjust zu aktivieren.
was ja denkbar unglücklich wäre, wenn man es eilig hat (Rennen) und aber auch vom Testen her ja blöd, da man ja weitertreten sollte, um zu schauen, was es tut und wie weit man korrigieren muss. Ist also eigentlich keine wirklich gute Lösung außerhalb von der Werkstatt. Und klar, besser als nix.

Zuletzt bearbeitet:
hier ging es ja darum, dass Shimano genau damit wirbt, dass es viel schneller und mehrere Gänge schaltet. Dennoch finde ich das nicht-nachdenken-müssen gerade im Renneinsatz sehr praktisch.

Und von den Erfahrungsberichten verspreche ich mir nix: Pros dürfen nicht sagen, wenn sie SRAM besser finden, Fanboys würden es nicht sagen und die wenigstens, die sich "gegönnt" haben, haben so wenig Nachkaufsromantik, dass man schnell sagt "das vorher war aber besser".
Da lobe ich mir in der Tat die escapecollective jungs und Mädels. Habe dort bisher noch seltenst Neutralität vermisst.

Und in Summe ja eh Luxusproblem, geiler Shice eh klar.
Kaufargumente leider kaum (wenn man frei wählen kann und nicht "muss" wegenden bestehenden Sachen oder fehlendem UDH.
Der XC LRS sieht halbwegs spannend aus; Titanspeichen keine Ahnung, ob das taugt. Gibts vermutlich nicht mit XDR :bier:
wünscht du dir - gerade als Racer - nicht, ohne den SRAM Genkmoment runterzuschalten? Genau dann, wenn du es benötigst? Mich nervt das kurze Warten auf den Schaltvorgang - gerade in leichtere Gänge - schon ein wenig. Hochschalten geht - gefühlt - zügiger. Vor TM gab es das ja auch nicht, und keiner wollte es bewusst, langsamer haben, um so dann auch weniger Verschleiss zu haben. Smoothness mal außer 8 gelassen.
Klar, nur weil es das nicht gab, heißt es nicht, dass alles perfekt ist/war.
Ich glaube, das eigentlich unterhaltsame an diesem Faden ist das Zusammentreffen der unterschiedlichen Disziplinen. Dass ich bergab schalte bzw. trete kommt nicht oft vor. Es wird gepumpt, statt das Pedal in den nächsten Felsen zu hämmern. Ob ein schneller Schaltvorgang bei XC Vorteile bringt, was weiß ich? Wenn die Kette dem Schaltwerk nicht nachkommt, ist das aber wohl für alle Mist. Und glaubt ernsthaft jemand, dass es für sram schwierig wäre, das Ding schneller zu machen. Das ist eine bewusste Entscheidung. Ich denke, hier wurde genug an Schwächen der xtr aufgezeigt, wer sie trotzdem geil findet, schnapp sie dir!
Das langsame Schalten liegt doch an der Kassette - soweit ich weiß. Laut FB gibt es in der Transmission Gruppe einen der das TM Schaltwerk mit ner Shimano Kassette gut ans Laufen bekommen hat und das dann auch wieder schneller (& weiterhin sauber) schalten soll.
Geht bei Shimano auch, aber mann muss absteigen und am Schaltwerk den Knopf drücken um den Microadjust zu aktivieren.
Man muss doch nicht absteigen..

Ein Vorteil bei Shimano ist auch, dass die Schaltung automatisch in einen Standby Mode geht, wenn sie länger nicht benutzt wird. So kann man auch bedenkenlos den Akku eingebaut lassen, wenn das Rad auf dem Träger in den Radelurlaub transportiert wird, während das bei SRAM dann dazu führt, dass der Akku an Kapazität verliert. Ich komme von der 9100er XTR, fahre aktuell die TM, finde die neue XTR nicht uninteressant. Vielleicht gibts ja auch hier wieder - wie bei SRAM - eine "Bio-Version"....

wünscht du dir - gerade als Racer - nicht, ohne den SRAM Genkmoment runterzuschalten? Genau dann, wenn du es benötigst? Mich nervt das kurze Warten auf den Schaltvorgang - gerade in leichtere Gänge - schon ein wenig. Hochschalten geht - gefühlt - zügiger. Vor TM gab es das ja auch nicht, und keiner wollte es bewusst, langsamer haben, um so dann auch weniger Verschleiss zu haben. Smoothness mal außer 8 gelassen.
Klar, nur weil es das nicht gab, heißt es nicht, dass alles perfekt ist/war.

Das langsame Schalten liegt doch an der Kassette - soweit ich weiß. Laut FB gibt es in der Transmission Gruppe einen der das TM Schaltwerk mit ner Shimano Kassette gut ans Laufen bekommen hat und das dann auch wieder schneller (& weiterhin sauber) schalten soll.

Man muss doch nicht absteigen..

Ein Vorteil bei Shimano ist auch, dass die Schaltung automatisch in einen Standby Mode geht, wenn sie länger nicht benutzt wird. So kann man auch bedenkenlos den Akku eingebaut lassen, wenn das Rad auf dem Träger in den Radelurlaub transportiert wird, während das bei SRAM dann dazu führt, dass der Akku an Kapazität verliert. Ich komme von der 9100er XTR, fahre aktuell die TM, finde die neue XTR nicht uninteressant. Vielleicht gibts ja auch hier wieder - wie bei SRAM - eine "Bio-Version"....
Habe die alte SRAM AXS und mechanische XTR und SRAM an anderen Rädern, das schnellere Schalten fehlt mir absolut nicht.
Was ich wirklich an der Transmission perfekt finde, ist der absolut sorglose Gangwechsel unter Volllast, da es ja immer nur an der einen Stelle schaltet. Ist für mich tatsächlich ein Kaufargument für Transmission.
Am Wochenende beim Rennen nach ner Abfahrt im 90 Grad Winkel in eine Wand hoch, absolut kein Problem zu schalten. Ist ohne Transmission schwieriger (und natürlich geht das alles auch mit Shimano).
Mache meinen Elektrozoo selten ab (3-4 Akkus am Rad), war nie leer bisher. Achte nur drauf, dass der Schalter nirgends anliegt. Wäre für mich auch kein Argument. Selbst das FA springt nicht an.
Und eh wieder Fanboytum spekuliert wird, die neue XTR ist sicher absolut Bombe. Für mich persönlich gibt es kein Kaufargument (habe schon Pedale und Bremse von XTR).

Zuletzt bearbeitet:
schaltet die alte XTR noch sauberer als die Transmission meiner Erfahrung nach. HG+ ist schon richtig gut. Wenn jetzt die XTR Kassetten an den Nieten überarbeitet wurden, sodass die Ritzel nicht immer locker werden, dann kann das schon etwas gutes werden. Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage beim Paul Lange Service gestellt.

schaltet die alte XTR noch sauberer als die Transmission meiner Erfahrung nach. HG+ ist schon richtig gut. Wenn jetzt die XTR Kassetten an den Nieten überarbeitet wurden, sodass die Ritzel nicht immer locker werden, dann kann das schon etwas gutes werden. Ich habe diesbezüglich mal eine Anfrage beim Paul Lange Service gestellt.
wir haben auf den Race-Laufrädern aktuell 5 Laufräder mit 3 Naben mit 3 verschiedenen Transmission Kassetten im Einsatz. Absolut perfekt und bei einer kann man eins Nachjustieren (beim Fahren), muss aber nicht. Kann mir das nicht besser vorstellen bzw. fehlt absolut nix für unseren Einsatzbereich.
Und das Vollastthema ist bei Transmission wie oben für mich auch nicht besser machbar. Selbst aus absolutem Stillstand auf zu dickem Gang geht das durchaus gut; das kann mit einem direkten System nicht besser funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben auf den Race-Laufrädern aktuell 5 Laufräder mit 3 Naben mit 3 verschiedenen Transmission Kassetten im Einsatz. Absolut perfekt und bei einer kann man eins Nachjustieren (beim Fahren), muss aber nicht. Kann mir das nicht besser vorstellen bzw. fehlt absolut nix für unseren Einsatzbereich.
Klar. Würde bei 3 Shimano Kassetten aber auch nicht anders sein. ;) Ich schau mir das mal gemütlich an. Bei der Eurobike kann ich die Schaltung sicher mal testen.

Klar. Würde bei 3 Shimano Kassetten aber auch nicht anders sein. ;) Ich schau mir das mal gemütlich an. Bei der Eurobike kann ich die Schaltung sicher mal testen.
genau, bezweifle ich ja auch nicht. Ich sag ja nur, für uns im harten Einsatz taugt das aktuelle Zeug richtig gut in der 2. Saison. Warum also wechseln ist die Frage, da ich "besser" absolut nicht vermisse.

schaltet die alte XTR noch sauberer als die Transmission meiner Erfahrung nach.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Habe beide Systeme parallel im Betrieb und bei der mechanischen XTR kommt unter Volllast immer wieder mal die Sorte Knall, die sich sehr ungesund anhört und anfühlt. Nimmt man ein kleines bisschen raus beim Schalten, arbeitet sie in Perfektion (weswegen ich das Shimano System auch sehr gern am Trailbike fahre). Die Transmission kann man hingegen malträtieren wie man lustig ist - perfekt fürs XC Bike wo man unter Volllast beliebig in jeder Situation hin und her schalten kann.

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Habe beide Systeme parallel im Betrieb und bei der mechanischen XTR kommt unter Volllast immer wieder mal die Sorte Knall, die sich sehr ungesund anhört und anfühlt. Nimmt man ein kleines bisschen raus beim Schalten, arbeitet sie in Perfektion (weswegen ich das Shimano System auch sehr gern am Trailbike fahre). Die Transmission kann man hingegen malträtieren wie man lustig ist - perfekt fürs XC Bike wo man unter Volllast beliebig in jeder Situation hin und her schalten kann.
Das hier kann ich ebenfalls bestätigen. Hatte zwar keine XTR aber schon einige XT-Schaltgruppen (glaube nicht, dass die sich beim tatsächlichen Schalten viel nehmen) und keine von denen hat sich sonderlich toll angefühlt, wenn man in wirklicher Volllast geschaltet hat. Die Gänge sind reingegangen aber mit einem derart üblen Krachen, dass ich in den Momenten echt runter auf die Kassette geschaut habe und ob da noch alles heile ist. Und keine Sorge: die Schaltungen waren stets peniblen und perfekt eingestellt.

Bei der X0-Transmission hatte ich diese Probleme nie. Die Gänge sind bei egal welcher Last bedeutend "weicher" reingegangen.

Ich habe jetzt festgestellt das shimano penibel ist wen es um die kettenlinie geht

Bei mir hat 1mm gereicht das es nicht wollte also zurück auf 52mm von 53mm und es schält schön sauber unter last

Man kann halt nicht alles haben und wie hier schon geschrieben wurde, ist das etwas langsamere Schalten bei SRAM eine bewusste Entscheidung, um halt auch unter Volllast die Gänge zuverlässig wechseln zu können.
Hinzu kommt, dass viele Features durch Patente geschützt sind und Shimano hier sicherlich eine Menge Kopfschmerzen hatte bzgl. der elektronischen XTR.
Man kann ganz sicher mit beiden Gruppen sehr gut fahren und die Vorlieben sind da auch sehr unterschiedlich.
Was man allerdings festhalten muss ist, dass SRAM sich da auf vielen Gebieten einen ordentlichen Vorsprung erarbeitet und in vielerlei Hinsicht das coolere, modernere Produkt hat.
Für mich nach wie vor ein No Go bei der XTR ist jedoch die kranke Kettenlinie. Das geht meines Erachtens gar nicht.

perfekt beschrieben, Knall und maltrtieren :bier: genau das meinte ich und geht mir bei den Rädern hier genauso. Alte AXS und XTR mechanisch geben sich da nicht viel, es Bedarf aber ein bisschen Feingefühl. Das ist natürlich kein Hexenwerk, ich finde es sorglos besse.

@Geplagter "late to the party" war glaube ich in vielen englischen neutraleren Medien eine gängige Beschreibung bzw. dass das erst der Anfang bei Shimano ist.

Und das Vollastthema ist bei Transmission wie oben für mich auch nicht besser machbar. Selbst aus absolutem Stillstand auf zu dickem Gang geht das durchaus gut; das kann mit einem direkten System nicht besser funktionieren.
Macht die Transmission immer diese Geräusche von den Servos beim Schalten bzw. hört man das bei der neuen XTR auch?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mich das echt stören würde.

wieso sollte sie "zu weit innen" sein?
Die Kassette sitzt in einem Boost-Hinterbau bei Verwendung einer Kurbel mit 55er KL für eine korrekte KL 3 mm zu weit innen. Das genau ist der Grund, weshalb SRAM Transmission-Kassetten 2,5 mm weiter außen sitzen als die alten Eagle und auch Shimano-Kassetten.
Und ja, es funktioniert, ist aber alles andere als optimal.

Man kann halt nicht alles haben und wie hier schon geschrieben wurde, ist das etwas langsamere Schalten bei SRAM eine bewusste Entscheidung, um halt auch unter Volllast die Gänge zuverlässig wechseln zu können.
"Langsam" schaltet die Transmission ja nur in dem ungünstigsten Fall, dass man bei einem größte Ritzel bei langsamer Geschwindigkeit den Schaltvorgang direkt nach einer Schaltgasse einleiten will. Es wartet ja nicht das Schaltwerk bis es schalten darf, die Kette klettert halt nur bei einer Schaltgasse auf das nächste Ritzel. Meines Wissens gibt es je nach Ritzelgröße ein oder zwei Schaltgassen. Wenn die Kette bei Einleitung des Schaltvorgangs direkt vor einer Schaltgasse steht, geht der Schaltvorgang sehr schnell. Genauso wenn man mit hohen Geschwindigkeiten fährt. Genau das konnte ich in der Praxis feststellen, aber auch den langsamsten Schaltvorgang habe ich persönlich nicht als störend empfunden. Viel wichtiger finde ich die Möglichkeit ohne zu überlegen an einem steilen Anstieg noch mal schnell auf ein größeres Ritzel schalten zu können. Das geht halt bei der XTR (die ich trotzdem sehr gerne fahre) nicht so gut ohne mal kurz etwas Kraft wegzunehmen.

Die Kassette sitzt in einem Boost-Hinterbau bei Verwendung einer Kurbel mit 55er KL für eine korrekte KL 3 mm zu weit innen. Das genau ist der Grund, weshalb SRAM Transmission-Kassetten 2,5 mm weiter außen sitzen als die alten Eagle und auch Shimano-Kassetten.
Und ja, es funktioniert, ist aber alles andere als optimal.
Das ist doch bei vielen Bikes immer schon so gewesen. Ich bin selbst auch einer, der die Kurbel gern nach links spacert bzw ein anderes KB genommen hat... aber prinzipiell werden die Hersteller das so auch getestet haben. Shimano hat schon lange 55mm Kettenlinien Kurbeln für Bikes die dafür gebaut wurden - und das schon lang bevor es die Transmission gegeben hat. So unüblich ist das nicht.

Ich muss mich jetzt auch mal melden, da ich bzgl. der Kettenlinie völlig am Schlauch stehe. Bei der Kurbel wird die Kettenlinie ja mit 55mm angegeben. die letzte Generation hatte ja unterschiedliche Kurbelbezeichnungen für unterschiedliche Kettenlinien.
Hinten finde ich keine Angaben von Shimano. Hängt das nicht von der verwendeten Nabe ab?
bzw. woher kommt die Info, dass Shimano bei der Kassette auf 52mm setzt?

ich freue mich jedenfalls, dass es nun auch bei Shimano die Möglichkeit einer kabellosen Schaltung gibt.
so reicht für mich das Upgrade-Kit völlig aus und ich muss keinen Freilauf für Sram-Kassetten kaufen ;)

Zurück