Neue Shimano XTR M9200 Di2 Schaltung im Test: Superschnell, robust und endlich kabellos

Auch der Trigger hat ne LED die den Zustand der Batterie anzeigt. Wenn die Rot ist hält der aber immer noch 1-3 Monate. Wenn die Rot blinkt, noch ca. 1 Monat.
Wer es nicht schafft einmal im Monat kurz darauf zu achten, welche Farbe die LED hat, vor allem vor etwas wichtigem, wie einem Rennen, der ist wirklich nicht der Typ für irgendwas mit Batterie.
Aber der Typ würde sicher auch mit abgefahrenen Bremsbelägen beim Rennen starten.
Ich kann dir garantieren, dass dort zwei Wochen vorher bei einem Rennen nix geleuchtet hat (ich hab den trigger kontrolliert) und das Kind mit dem Radl vielleicht 4x fahren war.

Das liegt wohl einfach nur daran wie gut die verbaute Knopfzelle ist.
 
Ich kann dir garantieren, dass dort zwei Wochen vorher bei einem Rennen nix geleuchtet hat und das Kind mit dem Radl vielleicht 4x fahren war.

Das liegt wohl einfach nur daran wie gut die verbaute Knopfzelle ist.
Ist dann halt scheiße gelaufen und das Kind hatte Pech. Kannst aber auch mit mechanischen Schaltungen Pech haben.
Ich hab auch schon Mechanische Schalthebel gesehen, bei denen intern was gebrochen ist und dann unbrauchbar waren. Oder Schaltzüge die gerissen sind.

Bei AXS kannst wenigsten im Notfall auch bei defektem/leeren Schalthebel mit dem Knopf am Schaltwerk den Gang wechseln.
Bei Mechanisch bist aufgeschmissen wenn dein Trigger/Schaltzug defekt ist.
 
Aber klar, wenn man dem Zeug nicht vertraut, keine Batterien entsorgen will, und das mit dem laden nicht auf dem Schirm haben will, dann ist das nichts für einen.
Dann ist die Welt, in der wir aktuell leben, aber zunehmend auch nichts mehr für solche Menschen, denn ohne elektrisch betriebene Gadgets geht doch mittlerweile fast gar nix mehr.
Seltsamerweise beschweren sich die gleichen Leute eigentlich nie darüber, dass sie den Akku ihres Smartphones aufladen müssen.
 
Stimmt. Ich kenne noch die Zeit da hat man sein Handy 1x am Wochenende geladen und der Akku hielt dann wieder eine gute Woche. Das waren noch Zeiten....
 
Das ist ja das leidige Problem,
Handy, Tablet, Labtop, Smartwatch, Tragbare Boxen, Kopfhörer, Leuchten etc. soviel kruscht was man laden muss, dran denken muss, wenn man es benutzen will Akku leer,
fängt ja meistens schon mit dem Akkuschrauber an, ich mach mal schnell….sch…erst mal Akkus laden
und jetzt soll ich auch noch an die Schaltung vom Rad denken :D
 
Wo ich meistens das Laden vergesse ist mein Pulsmesser. Hab mittlerweile zwei falls einer mal leer ist aber blöderweise waren auch schon beide mal leer.
Immerhin ist dank usb-c die Anzahl der Ladekabel schon mal stark reduziert worden.
Bei mir hat sich Samstag allerdings auch als üblicher Akku-Lade-Tag etabliert.
Tablet, Laptop, tragbare Boxen, Kopfhörer hab ich nicht.
Meine Frau holte sich kabellose Kopfhörer für den Computer und jammert immer das sie das aufladen vergisst.

Wie bereits geschrieben: Als ich früher noch SRAM am Gravel und MTB fuhr, dann hatte ich immer einen Ersatz-Akku dabei. Nur einmal musste ich unterwegs wechseln.
 
Wo ich meistens das Laden vergesse ist mein Pulsmesser.
Also 2x Akku Schaltung, Licht vorne und hinten, Navi, Pulsmesser, Handy, Akkupumpe und am besten noch Powerbank. Schnell noch Batterien von Speed und Cadence tauschen. Powermeter und Schalthebel klar? Dann kann's losgehen für ne schnelle Sonntagnachmittagsrunde mit dem Renner.

Ich hab bestimmt noch was vergessen...
 
Beschweren tue ich mich darüber auch nicht, sonst hätte ich den falschen Beruf….
führe mir aber immer mal wieder vor die Augen, was man alles für elektronischen Krempel zuhause mit Akku hat, was ständig schreit lade mich :D
Achso den Staubrobi vergessen, der ab und an per App am Handy verkündet, finde meine Ladestation nicht, oder ich stecke fest…..immer geil
 
Also 2x Akku Schaltung, Licht vorne und hinten, Navi, Pulsmesser, Handy, Akkupumpe und am besten noch Powerbank. Schnell noch Batterien von Speed und Cadence tauschen. Powermeter und Schalthebel klar? Dann kann's losgehen für ne schnelle Sonntagnachmittagsrunde mit dem Renner.

Ich hab bestimmt noch was vergessen...
Du denkst eindeutig zu kompliziert, das Thema Akku am Fahrrad ist so einfach und quasi vernachlässigbar.

Ich komme so ca. auf 35h pro Monat welche ich auf dem Rad verbringen darf. Zwar aufgeteilt auf 3 Räder, jedoch für 80% der Zeit muss eines herhalten.
Ich lade jedoch die AXS Akkus einmal im Monat und war noch niemals in der Bredouille das hier ein Akku leer war.

und selbst wenn mal ein Akku der Schaltung oder Fahrwerk leer sein sollte, anstecken einen Espressi ziehen und in 10 Minuten locker 3-5h Fahrtzeit reinladen.
Die Knopfzellen wechsele ich präventiv einmal im Jahr wenn ich die Kiste sowieso komplett zerlege und reinige.
 
Also 2x Akku Schaltung, Licht vorne und hinten, Navi, Pulsmesser, Handy, Akkupumpe und am besten noch Powerbank. Schnell noch Batterien von Speed und Cadence tauschen. Powermeter und Schalthebel klar? Dann kann's losgehen für ne schnelle Sonntagnachmittagsrunde mit dem Renner.

Ich hab bestimmt noch was vergessen...
Ja, da wären noch zu checken die Stromversorgung für variable Sattelstütze, elektron. Fahrwerkunterstützung, elektron. unterstützte Reifendruckkontrolle während der Fahrt, bald auch für elektron. unterstütze Bremsen, und natürlich ein Fahrassistenzsystem.
 
und selbst wenn mal ein Akku der Schaltung oder Fahrwerk leer sein sollte, anstecken einen Espressi ziehen und in 10 Minuten locker 3-5h Fahrtzeit reinladen.
In der Zeit habe ich den halben Einkauf erledigt.

Wie schon geschrieben, mich hält der Preis vom Akku Geraffel am MTB ab. Wer das investieren mag, soll das tun. Wir basteln eh viel zu viel an den Dingern rum.
Am Alltagsrad will ich aber nix aufladen. Das Teil muss fahren, sofort!
 
In der Zeit habe ich den halben Einkauf erledigt.

Wie schon geschrieben, mich hält der Preis vom Akku Geraffel am MTB ab. Wer das investieren mag, soll das tun. Wir basteln eh viel zu viel an den Dingern rum.
Am Alltagsrad will ich aber nix aufladen. Das Teil muss fahren, sofort!
Wer schraubt ne Schaltgruppe für 700 aufwärts ans Alltagsrad? Ganz egal ob Elektrisch oder Mechanisch.
 
Wer schraubt ne Schaltgruppe für 700 aufwärts ans Alltagsrad? Ganz egal ob Elektrisch oder Mechanisch.
Ich, manchmal, weil gerade übrig oder weil Laune oder oder. Aber normalerweise eher nicht, korrekt.

Ich denke bei Akkus am Alltagsrad auch eher an Licht. Da will ich einen Nabendynamo und kein Akkulicht. Es ging ja eher um die Frage wie viele Akkus man am Rad haben will. Ich will am Alltagsrad am besten gar keinen. Ja, jetzt wird es wirklich OT ich weiß.

Danke Kabel ist mein Rennrad mit 6 Akkus und Batterien ja noch sparsam. (ohne Handy. Smartwatch, Powerbank und Pumpe!). Manchmal langt man sich schon an den Kopf was das soll.
 
Das wird jetzt wieder zum Esoterik-Thread hier. Man kann sicherlich über viele Entwicklungen diskutieren, aber langsam wird es wirklich albern. Die Hersteller bauen das was der Markt will und was sich gut verkaufen lässt und das es eine enorme Nachfrage nach elektronischen Schaltungen gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Warum muss eigentlich regelmäßig der Sinn von neuen Dingen in Frage gestellt werden? Vor über 100 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass es mal Massenstaus mit Autos in unseren Städten geben würde, oder das wir mobil telefonieren oder zum Mond fliegen würden.
Man kann fast den Eindruck bekommen, dass manche Menschen zurück in die Steinzeit möchten.
Und ja, solche Empfindungen sind immer sehr subjektiv, aber wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel und damit der Fortschritt.
 
Das wird jetzt wieder zum Esoterik-Thread hier. Man kann sicherlich über viele Entwicklungen diskutieren, aber langsam wird es wirklich albern. Die Hersteller bauen das was der Markt will und was sich gut verkaufen lässt und das es eine enorme Nachfrage nach elektronischen Schaltungen gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Warum muss eigentlich regelmäßig der Sinn von neuen Dingen in Frage gestellt werden? Vor über 100 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass es mal Massenstaus mit Autos in unseren Städten geben würde, oder das wir mobil telefonieren oder zum Mond fliegen würden.
Man kann fast den Eindruck bekommen, dass manche Menschen zurück in die Steinzeit möchten.
Und ja, solche Empfindungen sind immer sehr subjektiv, aber wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel und damit der Fortschritt.
Du solltest mal entkrampfen, und nicht jeden, der nicht elektronisch schalten will, zum Neanderthaler abstempeln.

Z.B beim Bikepacking und/oder self-supported Ultradistanzrennen verzichten viele auf zuviel Elektronik. Es ist eben rational betrachtet auch eine Frage des Anwendungsfalls.
Beispiel Devide:

1749736084965.jpeg

https://bikepacking.com/bikes/rigs-of-the-2024-tour-divide-stats/

Ist doch schön, das man die Wahl hat.
Wenn man nicht auf Ladeaktionen steht, ist das doch ein valides Argument. Da muss man wirklich niemanden bekehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt wieder zum Esoterik-Thread hier. Man kann sicherlich über viele Entwicklungen diskutieren, aber langsam wird es wirklich albern. Die Hersteller bauen das was der Markt will und was sich gut verkaufen lässt und das es eine enorme Nachfrage nach elektronischen Schaltungen gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Warum muss eigentlich regelmäßig der Sinn von neuen Dingen in Frage gestellt werden? Vor über 100 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, dass es mal Massenstaus mit Autos in unseren Städten geben würde, oder das wir mobil telefonieren oder zum Mond fliegen würden.
Man kann fast den Eindruck bekommen, dass manche Menschen zurück in die Steinzeit möchten.
Und ja, solche Empfindungen sind immer sehr subjektiv, aber wie heißt es so schön: Nichts ist so beständig wie der Wandel und damit der Fortschritt.
Nicht jeder will das, weil man ewiggestrig ist. Ich mag mich net kümmern müssen. Ich mag es einfach. Ich mag das haptische Feeedback der Shifter. Und ich mag, dass es ein bisserl nachhaltiger ist. Ich kauf meinen Kindern im Normalfall aberauch kein 2 eur Spielzeug mit fix verlöteten mini Knopfzellen, nur weil die irgendwo in einer Stadt am Abend verkauft werden und lsutig blinken. Net alles was machbar ist, muss man gut finden.

Ich finde Flight Attendant zB geil. Da seh ich echt einen großen Mehrwert (aber auch große Nachteile).
 
Du solltest mal entkrampfen, und nicht jeden, der nicht elektronisch schalten will, zum Neanderthaler abstempeln.

Z.B beim Bikepacking und/oder selfsupported Ultradistanzrennen verzichten viele auf zuviel Elektronik. Es ist eben rational betrachtet auch eine Frage des Anwendungsfalls.
Beispiel Devide:
Anhang anzeigen 2178998
https://bikepacking.com/bikes/rigs-of-the-2024-tour-divide-stats/

Ist doch schön, das man die Wahl hat.
Wenn man nicht auf Ladeaktionen steht, ist das doch ein valides Argument. Da muss man wirklich niemanden bekehren.
Es soll ein jeder fahren was er will, aber warum muss bei mittlerweile jeder neuen elektronischen Komponente für Fahrräder dieses Lied angestimmt werden?
Mich interessieren an dieser Stelle keine Statistiken und wer was aus welchem Grund bevorzugt. In diesem Thread ging es um eine neue elektronische Schaltung von Shimano und deren Features und täglich grüßt das Murmeltier und es kommen diejenigen um die Ecke, denen das nicht gefällt und die sich dann regelmäßig ausführlich dazu auslassen.
Man kann und soll solche Dinge ja tatsächlich auch diskutieren, aber warum müssen dazu immer Threads wie dieser hier gekapert werden?
 
Entsprechendes Ladegerät vorausgesetzt :troll:

Das Konzept ist da schon interessant;
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/details/qauto.html
Ich beziehe mich hier auf das AXS Ökosystem und auch wenn der Akku in 10min nicht vollständig geladen ist, reicht der Status für lange Ausfahrten. Das Ladegerät sollte man natürlich schon zur Hand haben.

Die Diskussion über Batterien laden hat man ja auch im Automobilbereich mit Elektroautos.

Die Schaltung von Shimano ist wirklich nett, ja.
 
Es soll ein jeder fahren was er will, aber warum muss bei mittlerweile jeder neuen elektronischen Komponente für Fahrräder dieses Lied angestimmt werden?
Mich interessieren an dieser Stelle keine Statistiken und wer was aus welchem Grund bevorzugt. In diesem Thread ging es um eine neue elektronische Schaltung von Shimano und deren Features und täglich grüßt das Murmeltier und es kommen diejenigen um die Ecke, denen das nicht gefällt und die sich dann regelmäßig ausführlich dazu auslassen.
Man kann und soll solche Dinge ja tatsächlich auch diskutieren, aber warum müssen dazu immer Threads wie dieser hier gekapert werden?
so Leutz kenn ich auch aus dem Lambo-Forum. Diskutieren die ganze Zeit wie teuer die Karren sind und dass der Skodacia auch reicht und mehr Platz hat :lol:
 
Es soll ein jeder fahren was er will, aber warum muss bei mittlerweile jeder neuen elektronischen Komponente für Fahrräder dieses Lied angestimmt werden?
Mich interessieren an dieser Stelle keine Statistiken und wer was aus welchem Grund bevorzugt. In diesem Thread ging es um eine neue elektronische Schaltung von Shimano und deren Features und täglich grüßt das Murmeltier und es kommen diejenigen um die Ecke, denen das nicht gefällt und die sich dann regelmäßig ausführlich dazu auslassen.
Man kann und soll solche Dinge ja tatsächlich auch diskutieren, aber warum müssen dazu immer Threads wie dieser hier gekapert werden?
Dazu ist doch ein Forum da oder? Der Kommentarbereich fast aller News hier besteht zu einem nicht kleinen Teil aus Nörglern, die das forgestellte Produkt nicht mal interessiert oder jemals kaufen würden.

Ich finde ja die Besten sind die, die rausposaunen, dass sie ja immer XTR gefahren sind (wahrscheinlich einfach weil es das teuerste ist).
Und sich jetzt beschweren, dass sie sich wie der Pöbel mit XT oder so begnügen müssen wenn E nicht in Frage kommt.
 
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