Lago di Garda...

find die nummer gerade nicht auf der Karte. werd für die frau mal den 419 ansehn.
was ist der kürzeste weg von riva auf den tremalzo? kurz und steil bevorzugt.

find die nummer gerade nicht auf der Karte. werd für die frau mal den 419 ansehn.
Kurz?
Pregasina Nota immer Schotterpiste.
Alternativ von Molina di Ledro zur Boccha Fortini und dann Nota usw. Sacksteil.
Ist aber ewig her.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die aktuelle Lage mit der Bahn von Rovereto bis zum Brenner?
Mit einem Shuttle ist man ja schnell im 3stelligen Bereich.
Wie schaut es da im Regionalverkehr mit Fahrradstellplätzen aus?

Wie ist die aktuelle Lage mit der Bahn von Rovereto bis zum Brenner?
Mit einem Shuttle ist man ja schnell im 3stelligen Bereich.
Wie schaut es da im Regionalverkehr mit Fahrradstellplätzen aus?

Am besten du schaust bei der ÖBB nach, ansonsten kommst du mit der Regionalbahn von Rovereto nur bis nach Bozen…ohne reservieren (so viel wie ich weiß).

Weiß nicht ob das die kürzeste Strecke ist, steil aber auf jeden Fall. Über Ponale hoch zum Ledro, dort über die Rampi die Ledro (steil) zum Passo Nota. Wegnummer weiß ich grad nicht. Tour findest im netz oder ich meine im guten alten Moser.

ich habs immer noch nicht begriffen. wie fährt denn der otto normal xc biker auf den tremalzo?
ponale, ledro, guil? rübertraversieren zum nota und dann militärstrasse hoch?
oder ponale, ledro, strasse zum tremalzo rückseitig rauf?

das mit 419 zu 416 hab ich jetzt begriffen. was ist mit 419 bis runter zum ledro oder 456?

ich habs immer noch nicht begriffen. wie fährt denn der otto normal xc biker auf den tremalzo?
Die „Standard“-Route für die meisten Radfahrer führt bergauf über Asphalt. Eine schönere Alternative ist die Fahrt mit dem Boot nach Limone und dann hinauf über Vesio (Asphalt) und Valle San Michele (Schotter) zum Rifugio Garda. Oder einfach die Schotterstraße vom Passo Nota hinauf. Zum Passo Nota dann über die zuvor genannten Wege (Pregasina usw. oder Rampi di Ledro)

das mit 419 zu 416 hab ich jetzt begriffen. was ist mit 419 bis runter zum ledro oder 456?
so kann man ganz gut hochfahren. am Prati di Guil dann einfach links die Schotterstraße hoch und nicht so wie ich geradeaus. Wegnummern kenne ich nicht.

Screenshot_20250614_213610_Komoot.jpg

Da diskutiere ich ja mit @Southbike seitenweise drüber 🤣 Ich fahre wie oben beschrieben von hinten über Asphalt hoch, also Ponale Molina links um den Ledrosee und dann irgendwann auf die Asphaltstraße zum Tremalzo. Habe meist nur 4h ab Torbole und vorne rum würde ich das nicht schaffen.
Du kannst ab Ledrosee di Rampi zur Bocca de Forcini und dann zum Nota und dann das ätzende Schotterding hoch. Über Pregasina und den Rochhetta geht natürlich auch, finde ich wie mehrfach durchgegeben eher doof, weil für mich Abfahrt

dann ist asphaltstrasse egal ob ausschweifend oder nicht wahrscheinlich die schnellste variante. und ich muss mir nur überlegen ob ich dann militärstrasse oder das caset ding runterfahre. mal sehn.
Militärstrasse runter und dann 422 zu ponale könnte für die frau auch was sein.
folgt mir für mehr tremalzo fragen 😅

btw, perfekte Erlebnis gravelrunde fällt mir grad auf seit der 422 planiert ist. hab ich leider nicht dabei.

@525Rainer die Auffart von Molina di Ledro über die Bocca dei Fortini ist eine schöne Auffahrt (soweit man gerne rauf fährt. Für mich streng mit dem Kavenz😉) Aber dann musst du die ätzende Schotterstasse mit Gegenverkehr rauf auf den Tremalzo. Alternativ ab Bocca dei Fortini auf den Monte Caron hochtragen. Muss auch cool sein und steht bei mir auf der Liste. Ansonsten als Abfahrt vom Tremalzo sicher nicht das Schotterding (wenn du eigentlich gerne Trails fahren willst). Alternative ist ab Rifugio rechts den Sentiero Sabbioniere ins Val Marza und dann über die Bocca di Fobia (Sen. 168, 189 und 178) toll und einsam 👍zurück am Rifugio Alpini/Passo Nota dann entspannt über die Schotterstrassenritter lächeln und weiter zum Rocchetta und Ponale Hotel, runter nach Limone oder zum Punta Larici.
Viel Spass.

Anhänge

• IMG_2652.png
    IMG_2652.png
    1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2653.png
    IMG_2653.png
    1,2 MB · Aufrufe: 53
dann ist asphaltstrasse egal ob ausschweifend oder nicht wahrscheinlich die schnellste variante. und ich muss mir nur überlegen ob ich dann militärstrasse oder das caset ding runterfahre. mal sehn.
Militärstrasse runter und dann 422 zu ponale könnte für die frau auch was sein.
folgt mir für mehr tremalzo fragen 😅

btw, perfekte Erlebnis gravelrunde fällt mir grad auf seit der 422 planiert ist. hab ich leider nicht dabei.
Die mit Abstand schönste Auffahrt ist über Pregasina über den 422 hoch Rochetta über Guil zum Passo Nota über Tremalzo-Kiessstrasse zum Tremalzo hoch und über Caset ab zum Ledro.

Wichtig dabei, das Schnitzel auf dem 422 freundlich grüßen, wenn er einem entgegenkommt 😂

@525Rainer die Auffart von Molina di Ledro über die Bocca dei Fortini ist eine schöne Auffahrt (soweit man gerne rauf fährt. Für mich streng mit dem Kavenz😉) Aber dann musst du die ätzende Schotterstasse mit Gegenverkehr rauf auf den Tremalzo. Alternativ ab Bocca dei Fortini auf den Monte Caron hochtragen. Muss auch cool sein und steht bei mir auf der Liste. Ansonsten als Abfahrt vom Tremalzo sicher nicht das Schotterding (wenn du eigentlich gerne Trails fahren willst). Alternative ist ab Rifugio rechts den Sentiero Sabbioniere ins Val Marza und dann über die Bocca di Fobia (Sen. 168, 189 und 178) toll und einsam 👍zurück am Rifugio Alpini/Passo Nota dann entspannt über die Schotterstrassenritter lächeln und weiter zum Rocchetta und Ponale Hotel, runter nach Limone oder zum Punta Larici.
Viel Spass.
Was ist bitte daran ätzend? Die Tremalzo Schotterstrasse ist einer der schönsten uphills am Lago.
Neben der Altissimo Auffahrt von hinten über Rif.

Vom Ledro zum Passo Nota über Bocca Forcini ist ok - bin ich früher gefahren bevor sie den 422b platt gemacht haben.
Aber den 422 hoch über Rochetta/guil zum Nota ist sicherlich die schönste Auffahrt zum Nota

Was ist bitte daran ätzend? Die Tremalzo Schotterstrasse ist .....
@Southbike: kann man das nicht zwischen den Zeilen lesen? Ist wohl Ansichtssache. Ich finde stundenlange Schotterauffahrten ätzend. Da kann die Landschaft noch so schön sein. Mich interessiert die Abfahrt. Du bist wohl Tourenfahrer und findest die toll. OK. Aber da bin ich dann auch eher bei Schnitzelfreund von wegen Gegenverkehr usw. Aber egal. Leben und leben lassen.
Provokativ würde ich sagen die schnellste und schönste Auffahrt auf den Tremalzo geht mit dem shuttle:D

Wenn wir schon dabei sind 😎
Da ich meine Frau mitnehmen will, such ich die technisch leichteste zum Tremalzo
Sollte passen, oder 🤔
IMG_0475.png

ponale, ledro, bocca forcini, guil 422 alt oberer teil und pregasina runter bin ich mit der frau schon gefahren. das gut, und nach planierung wahrscheinlich vollständig fahrbar für sie.

@Southbike: kann man das nicht zwischen den Zeilen lesen? Ist wohl Ansichtssache. Ich finde stundenlange Schotterauffahrten ätzend. Da kann die Landschaft noch so schön sein. Mich interessiert die Abfahrt. Du bist wohl Tourenfahrer und findest die toll. OK. Aber da bin ich dann auch eher bei Schnitzelfreund von wegen Gegenverkehr usw. Aber egal. Leben und leben lassen.
Provokativ würde ich sagen die schnellste und schönste Auffahrt auf den Tremalzo geht Tourenfahrer und findest die toll. OK. Aber da bin ich dann auch eher bei Schnitzelfreund von wegen Gegenverkehr usw. Aber egal. Leben und leben lassen.
Provokativ würde ich sagen die schnellste und schönste Auffahrt auf den Tremalzo geht mit dem shuttle:D
Wenn du an Abfahrten interessiert bist, dann fährt man nicht den 422 runter,
Die Fahrtroute von dir bzw Schnitzel ist doch die klassische Tourenfahrer Route. Mit Shuttle hoch wäre sogar der downgrade von einem Mofa.

Ich bin kein Tourenfahrer, darum wähle ich auch andere Abfahrten

Zurück