Werkzeug für Schaltung gesucht.

Ich verstehe die Frage nicht, dass Tool muss sich ja drehen lassen :)
Schaut so aus, als ob es ggf erst ab 24 Zoll Felgen oder größer funktioniert weil du an der Rundung nicht vorbei kommst u nicht weiter in Richtung der Befestigung vom Tool schieben kannst. Das ist bei manchen Tools (leider) so.
Mit etwas in der Art wie dem Tune Linientreu (nur ein Bsp, gibt's auch in günstig) was eigentlich fürs Schaltwerk perfekt einstellen gedacht ist, kann man besser sehen, ob Schaltrollen bzw der Käfig einen Schlag weg hat / verbogen ist. Natürlich nachdem du das Schaltauge geprüft hast.
Fun fact: bei sram 12fach Schaltwerken z.B. steht das untere Schaltröllchen ganz leicht krumm / ist so gewollt

"Schaut so aus, als ob es ggf erst ab 24 Zoll Felgen oder größer funktioniert weil du an der Rundung nicht vorbei kommst u nicht weiter in Richtung der Befestigung vom Tool schieben kannst. Das ist bei manchen Tools (leider) so."

Z.B. am Yeti SB 130 Rahmen und an dem SantaCruz Rahmen vom Kumpel, kann ich es nur ein viertel ca. drehen. Der Abstand am Schaltauge zum Rahmen ist zu kurz. Hatte schon überlegt mit der Flex Material am Tool abzunehmen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-06-15 um 11.17.07.png
    Bildschirmfoto 2025-06-15 um 11.17.07.png
    389,1 KB · Aufrufe: 26
Tune Linientreu

Hättest du da einen Link? Meine Schaltung geht etwas schlecht.
Mein Schaltauge sollte passen, der Käfig hat recht viele hits kassiert, denke der ist hin.
Würde das aber genre überprüfen können.

Das Park Tool DAG-2.2 sollte passen.

Wir haben das in versch. Varianten in der Werkstatt und an manche Rahmen passt nur das 2.2er mit seiner längeren und schmäleren (schwarzen) Gewindeaufnahme.

Zurück