So, nun von mir auch eine Rückmeldung zu dem scharfkantigem Kompressionsring im Steuersatz. Glücklicherweise waren die Leitungen nur leicht angekratzt. Der Tausch vom Kompressionsring sollte damit einen Leitungstausch erstmal in weite Zukunft rücken.
Der Händler war top und hat den Kompressionsring auf eigenen Service getauscht und nichts berechnet. Davon gewusst hatte er aber auch nichts (offizieller
Orbea Partner). Da
Orbea das Problem aber nicht als Garantie/Gewährleistungsfall sieht, hätte der Händler aber von
Orbea nicht mal ne Pauschale bekommen wenn die Leitungen beschädigt gewesen wären. Das hätte man als Kunde voll bezahlen müssen.
Der Händler meinte zudem, dass wenn man es als Kunde möchte, kann der Händler den Kompressionsring tauschen. Dazu muss man es aber wissen, was 95% der Käufer wahrscheinlich nicht tun und dann im Fall einer Beschädigung durch das fehlerhafte Teil selber zahlen. Ganz schwach
Orbea!
Händler war also top bei mir, Ansehen von
Orbea ist bei mir durch oben genannte Dinge weiter gesunken. Kriegt das endlich in den Griff! Das Problem ist monatelang bekannt und selbst die Partner Händler von
Orbea wissen immer noch nichts. Das steht auch entgegen der Aussage, dass die Händler informiert seien. Die könnten das so einfach beim nächsten Service mit austauschen....
Kurz vorm Abgeben beim Händler, ist mir auf der Kurbelseite noch der die lose Schraube vom Hauptgelenk des Hinterbaus aufgefallen. (Hier diskutiert
Schraube locker Oiz - Reddit).
Zum Glück noch rechtzeitig gesehen bevor das Gewinde kaputt war. Keine 250km gefahren, davon vielleicht 20km Trails. Das Problem war, dass an der Schraube kein Loctite war, anders als das Bluepaper vorsieht. Hätte also auch nen Rahmentausch sein können. Ne längere Schraube wie im Reddit Thread besprochen hat
Orbea dem Händler nicht geschickt.
Ich muss leider sagen, dass ich zum Glück gerade nicht das Geld hatte, mir auch nen Oiz zu kaufen. War mein Traumrad, hatte ich meiner Freundin empfohlen, würde aber gerade keins kaufen. Schade
Orbea. Man kann es sich auch selbst unnötig schwer machen...