Kickstand für Orbea OIZ H10

Ein Freund von mir hat sich dieses Fahrrad geholt, und will einen Ständer/Kickstand dafür haben. Ich habe rumgeguckt, und ich finde nichts, was so aussieht, als gäbe es eine Chance, dass er passt. Zum Beispiel bei dem hier wird es nicht funktionieren, weil der Rahmen eine Vertiefung hat für den Kopf der Achse am Hinterrad. Und einer wie dieser wird nicht funktionieren, weil die Kettenstrebe zu dick ist und auch nicht rund.

Bevor ihr sagt, dass das eine sehr schlechte Idee ist, das habe ich ihm auch schon gesagt, aber er wird seine Meinung nicht ändern, also versuche ich ihm zu helfen. Er hat das MTB überwiegend wegen seines Aussehens gekauft, und wir werden keine großen Drops fahren, wo sich der Ständer von selbst ausklappen könnte, höchstens vielleicht Flow-Trails, und im Normalfall werden wir wahrscheinlich bei Gravel Roads bliben. Und unter diesen Umständen wäre es gut, wenn bei einer Pause das Fahrrad nicht auf den Boden geschmissen werden muss. So zumindest die Rechtfertigung.

Also, hat jemand eine Idee, welcher Kickstand mit dem Fahrrad kompatibel wäre?

Im Anhang sind ein paar Close-Ups von der Stelle, wo der Ständer wahrscheinlich befestigt werden würde, falls ihr das für Referenz braucht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-07-08 at 23.24.41.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-08 at 23.24.41.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2024-07-08 at 23.25.12.jpeg
    WhatsApp Image 2024-07-08 at 23.25.12.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 113

Anzeige

Re: Kickstand für Orbea OIZ H10
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da keine Ständeraufnahme vorgesehen ist, braucht er vermutlich einen Ständer, der im Hinterbau flexibel zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe befestigt wird. Ob das mit der Profilierung der Streben aufgeht aufgeht weiß ich nicht. Sowas ist doch hübsch:
https://www.amazon.de/RBRL-Fahrrads...-Seitenständer-Höhenverstellbar/dp/B0C6QP3CZ1

Weitere Ergänzungen für deinen Freund:
-Speichenreflektoren
-Seitenspiegel
-Nabenputzringe

Ps: bitte nimm ihm das arme OIZ weg.

Da keine Ständeraufnahme vorgesehen ist, braucht er vermutlich einen Ständer, der im Hinterbau flexibel zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe befestigt wird. Ob das mit der Profilierung der Streben aufgeht aufgeht weiß ich nicht. Sowas ist doch hübsch:
https://www.amazon.de/RBRL-Fahrradständer-Aluminiumlegierung-Seitenständer-Höhenverstellbar/dp/B0C6QP3CZ1

Weitere Ergänzungen für deinen Freund:
-Speichenreflektoren
-Seitenspiegel
-Nabenputzringe

Ps: bitte nimm ihm das arme OIZ weg.
Geht nicht, da es ein Fully ist.
Kettenstrebenständer kannst da vergessen.
Und da sonst auch keine Halterung für Ständer dran ist hat dein Freund halt Pech gehabt.

Ich frage mich auch warum er das Oiz, was er ja aus optischen Gründen gekauft hat, durch einen Ständer verschandeln will?

Bin bisher auch immer mit Anlehnen oder Hinlegen ausgekommen, aaaaaber...
Irgendwo bei den News von der Eurobike war ein Startup bei, die einen interessanten kleinen Ständer haben, der das Pedal nutzt und klein und unscheinbar bei Nichtnutzung hinter dem Flaschenhalter versteckt wird.
Such da mal, vlt ist der ja was.

Überlege selbst, einen zu kaufen, nur weil ich die Idee charmant finde und sehen will, ob das taugt :D

Bin bisher auch immer mit Anlehnen oder Hinlegen ausgekommen, aaaaaber...
Irgendwo bei den News von der Eurobike war ein Startup bei, die einen interessanten kleinen Ständer haben, der das Pedal nutzt und klein und unscheinbar bei Nichtnutzung hinter dem Flaschenhalter versteckt wird.
Such da mal, vlt ist der ja was.

Überlege selbst, einen zu kaufen, nur weil ich die Idee charmant finde und sehen will, ob das taugt :D
Schau Dir mal den link in post#4 an...

Ein kleines Update und ggf Info für Leute, die das selbe Problem haben... Er hat den hier von @friederjohannes empfohlen ständer gekauft. Dann mussten wir jedoch feststellen, dass er auch nicht funktioniert.

Das Problem sind die Pedale, die er gekauft hatte ( Crankbrothers Stamp 7 ). Bei denen gibt es keinen Abstand zwischen den Kurbelarmen und der Pedalplattform. Wir haben das Ding dann an meinem Fahrrad ausprobiert, das andere Pedale hat, und da hat es funktioniert, weil bei denen dieser Abstand wesentlich größer ist.

Allerdings funktioniert der Ständer auch an meinem Fahrrad nicht so gut, sogar auf flachem Boden, weil das Fahrrad sehr leicht wegrollt. Also wenn jemand ( @Resimilchkuh ) diesen Ständer kauft, kauft ihn unbedingt zusammen mit der Wegrollsperre, die auf deren Seite auch angeboten wird, oder nehmt irgendwas anderes mit, was die Bremse anziehen kann, weil ohne wird sogar eine leichte Brise das Fahrrad zum Wegrollen bringen.

Es sieht also so aus, dass es keinen Ständer an dem Oiz geben wird. Sollte einigen hier etwas Erleichterung bringen 😉 .

Zurück