Schnäppchenjäger-Laberthread

Ja, gut...öhm.....anderes Thema 😁

Hab aber gestern das Kode wieder für die große Tochter aufbauen wollen und ihr aktuelles rollt noch auf 650b. Daher kriegt die dann halt mal die günstige Variante, muss ja die Duke wieder reinsparen ^^
 
Seit November 2022 gibt es den Nachfolger. Das Bike wird seit 2,5 Jahren nicht mehr produziert, es ist nicht der Turq Rahmen und die Mittelklasseausstattung. Ich fahre selbst ein SB130 und liebe es, aber 3,5K für ein Bike, was seit längerem nicht mehr am Markt ist mit mittelmäßiger Ausstattung, ist halt noch immer viel für meinen Geschmack. Yeti hin oder her 😉
 
Naja nur meist ist es halt nur auf Grund der Zahl beim Rabatt ein schnapper und nicht im Vergleich. Daher Frage ich
 
hält die doppelt so teure 8100er xt kassette mehr als doppelt so lange wie die slx ausführung?
Lt einem Bericht Schwedischer Wissenschaftler hält sie 7,893 x so lange und die Wahrscheinlichkeit von der Style Polizei erschossen zu werden sinkt um etwa da 14 Fache.
Also Obacht !!!!
Speziell bei den kleinen, baugleichen Ritzeln!
 
Lt einem Bericht Schwedischer Wissenschaftler hält sie 7,893 x so lange und die Wahrscheinlichkeit von der Style Polizei erschossen zu werden sinkt um etwa da 14 Fache.
Also Obacht !!!!
Speziell bei den kleinen, baugleichen Ritzeln!
Spaß beiseite, gibt es einen Unterschied, außer dass bei der XT die beiden größten Ritzel aus Alu sind (bei der SLX nur das größte)?
Bei den XTR sind die mittleren Ritzel AFAIK aus Titan, die 5(?) kleinsten und einzeln tauschbaren ja die gleich wie Deore/SLX/XT und aus Stahl, korrekt?
Edit: offenbar sind bei der XTR die 4 (nicht 5) kleinsten Ritzel aus Stahl...
 
Spaß beiseite, gibt es einen Unterschied, außer dass bei der XT die beiden größten Ritzel aus Alu sind (bei der SLX nur das größte)?
Bei den XTR sind die mittleren Ritzel AFAIK aus Titan, die 5(?) kleinsten und einzeln tauschbaren ja die gleich wie Deore/SLX/XT und aus Stahl, korrekt?
Edit: offenbar sind bei der XTR die 4 (nicht 5) kleinsten Ritzel aus Stahl...
Afaik ist es nur das zweite Ritzel
 
Unterschied ist, dass SLX eingestellt ist und XT eine neues verbessertes Ritzelpaket hat.
Wobei ich mich frage, wo genau der Unterschied ist zwischen CS-M8100 und 8200 in 10-51...
Und obwohl ich (als 2x-Gernefahrer) theoretisch die nochmal etwas größere Bandbreite der 9-45-Kassette begrüße, frage ich mich, wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Ich tausche jetzt schon öfter als mir lieb ist das 10er- und 12er-Ritzel (ja, auch noch seit ich mit gewachsten Ketten im Rotationsverfahren fahre).
 
Wobei ich mich frage, wo genau der Unterschied ist zwischen CS-M8100 und 8200 in 10-51...
Und obwohl ich (als 2x-Gernefahrer) theoretisch die nochmal etwas größere Bandbreite der 9-45-Kassette begrüße, frage ich mich, wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Ich tausche jetzt schon öfter als mir lieb ist das 10er- und 12er-Ritzel (ja, auch noch seit ich mit gewachsten Ketten im Rotationsverfahren fahre).
Laut pinkbike sind die etwas anders vernietet wohl wegen Knarzen.
Nach 1100km (davon 900km mit Deore Kette, dann war die durch) kann ich zur Haltbarkeit nichts sagen. 10/12 liegen parat.
 
Ganz normales zum selber treten. Es war auch nicht super dreckig, normales Januar-Februarwetter. Durch ist die Kette nicht, aber zu sehr gelängt (nach Rohloff und Parktool). Ich wiege 85kg 🤷‍♀️

PS: grad auf Strava nachgeschaut, die Deore war schon nach 483km zu sehr gelängt!!! Seit März eine XX1 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man bitte ne Kette nach 900km durch?!
Kriege ich leider auch hin, auch ohne Motor. Habe jetzt nach je knapp über 1000km pro Kette mit drei gewachsten Ketten in Rotation (je nach Wetter alle 150-200km ne frisch gewachste drauf) am Ganzjahresrad schon ne Längung, so dass die Kettenlehre bei 0.5 durchfällt. Ich denke ich fahr die drei bis alles fertig ist. 2x12 ist zum Glück billig. Und überlege mir ne neue Strategie. Vielleicht noch Flüssigwachs zwischendurch. Hilft vielleicht auch gegen Flugrost im Herbst/Winter.
 
Kriege ich leider auch hin, auch ohne Motor. Habe jetzt nach je knapp über 1000km pro Kette mit drei gewachsten Ketten in Rotation (je nach Wetter alle 150-200km ne frisch gewachste drauf) am Ganzjahresrad schon ne Längung, so dass die Kettenlehre bei 0.5 durchfällt. Ich denke ich fahr die drei bis alles fertig ist. 2x12 ist zum Glück billig.
Scheint sich ja zu lohnen, der ganze Aufwand 🥸
überlege mir ne neue Strategie.
Besser wär's 😄
Hilft vielleicht auch gegen Flugrost im Herbst/Winter.
Bestes Mittel gegen Flugrost ist immer noch : mehr fahren :winken:
 
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