Schnäppchenjäger-Laberthread

Wenn Du mehrere Laufradsätze für ein Rad hast, kannst Du mit den Scheiben die Fertigungstoleranzen der Naben ausgleichen, um nicht jedesmal den Bremssattel neu ausrichten zu müssen, weil die Scheibe schleift.
Zwei LRS im Wechsel (aber nur zwischen Sommer und Winter, nicht ständig) ist tatsächlich der geplante use case, wobei ich die Scheiben aber jeweils auf den anderen LRS wechseln wollte (was auch ein Grund für die Entscheidung für Centerlock war).
Ich will halt vor allem keine Mischung am Rad (vorne CL und hinten dann 6-Bolt). Mal gucken, was BD sagt.

hab tatsächlich 3 Räder = 6 LRS gehabt, wo ich die Laufräder häufiger getauscht habe, auch unterschiedliche Marken der Narben und egal 6 Loch oder CL, musste noch nie den Sattel neu ausrichten ....

hab tatsächlich 3 Räder = 6 LRS gehabt, wo ich die Laufräder häufiger getauscht habe, auch unterschiedliche Marken der Narben und egal 6 Loch oder CL, musste noch nie den Sattel neu ausrichten ....
Die Scheiben lässt du dann auf dem LRS oder bleiben die beim Rad?
(Ich frage, weil ich mir vorstellen könnte, dass man die vorhandenen Beläge bei anderen Scheiben wieder neu einbremsen muss... daher will ich die Scheiben umbauen, zumal in meinem Fall ja Monate dazwischen liegen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Scheiben lässt du dann auf dem LRS oder bleiben die beim Rad?
(Ich frage, weil ich mir vorstellen könnte, dass man die vorhandenen Beläge bei anderen Scheiben wieder neu einbremsen muss... daher will ich die Scheiben umbauen, zumal in meinem Fall ja Monate dazwischen liegen)
Beim Rad, tausche immer nur den lrs, Scheiben und ritzelpaket werden umgebaut.

Sand ist zu großen Teilen aus Quarz. Das ist abrasiv ohne Ende. Benutzt man zB bei Fahrzeugtests ( Arizonastaub zB, der ist als besonders aggressiv bekannt, wurde aber vor Jahren schon verboten, da er im Verdacht steht Lungenkrebs auszulösen..)
Wir haben hier so viel Buntsandstein (nicht etwa "Rotliegend"), dass er sogar lustige Gesteinsformationen bildet. Rund um den "Stiefel" und den umgebenden Bergen (okay, Hügel, aber 400m haben die schon) bin ich unterwegs.

Zurück