Was war euer tollstes - bestes Bikepacking-Gadget in 2024 - für unter 100 Eur ?

Habe mir einen Titan Esbitkocher geholt, klein und leicht 11g. Mit Esbit komme ich gut klar und reicht für meinen Bedarf ganz gut.
Was machst du auf dem Kocher? Kenne das noch vom Wehrdienst in Verbindung mit EPA. Für ein Fertiggericht in der Verpackung (Aluschale) aufwärmen, in netten Umgebungen, sicher effektiv. Zum Kochen fehlt wahrscheinlich bissle die Energie?

Geht schon klar. Esse aber selten Nudeln die ich mir koche, oft Tortillas etc. Brauche die Hitze wenn dann um etwas aufzuwärmen oder für Kaffee oder Porridge.

Zum Aufwärmen hat es sicher seine Berechtigung und preiswert ist es sicher auch, sonst hätte das beim Militär nicht so eine Tradition. Irgendwie kann ich mich noch an den fischigen Geruch der Tabs erinnern. Ist das immer noch so?

vielen Dank Umteiber für diesen tollen Überblick

Besser als spiritus:

Das ist wirklich eine sehr sehr schöne Seite - ich hab das Esbit-System immer auch neben dem Gas in meinem Ausrüstungs-Regal drinne. Klar ist Gas schneller - aber ich mag die Esbit-Sachen auch sehr gern denn .. wie dein Überblick sehr schön herausarbeitet:

Kochen mit Esbit - Fazit:​

Ist denn das Kochen mit Esbit nun eine gute Idee.!?ute Idee? Wie so oft lautet die Antwort:​

Es kommt ganz darauf an!

Ich würde Esbit empfehlen, wenn folgende Kriterien auf dich zutreffen:
  • Du bist allein unterwegs und musst nur geringe Mengen Wasser kochen.
  • Spiritus, Benzin und Gas sind dir zu unsicher oder zu kompliziert in der Anwendung.
  • Beim Bikepacking kommt es dir auf jedes Gramm an.
  • Du bevorzugst einen simplen, schnell einsatzbereiten Kocher ohne Verschleißteile.
  • Deine Tour findet bei kalten Temperaturen statt

Wie gesagt - neben dem Gas-Kocher hab ich das Esbit-System noch immer bereitliegen und auf manche Touren plan ich das auch mitzunehmen.. Es ist total leicht und das hat schon seine Vorzüge.

VG ;)

Für mich definitiv dieses Gepäcknetz. Gerade wieder auf einer längeren Tour im Einsatz gehabt. Herrlich, da konnte man einfach alles drunter stopfen.
IMG_5977.jpeg

IMG_6267.jpeg

'Hi @All 8-) - guten Morgen,

danke für eure Beiträge - Ampelhasser, das Gepäcknetz sieht wirklich sehr sehr brauchbar aus.

Für mich definitiv dieses Gepäcknetz. Gerade wieder auf einer längeren Tour im Einsatz gehabt. Herrlich, da konnte man einfach alles drunter stopfen.

- doch wenn du da noch Zeug drauf packst - dann wird das für die Arschrakete ja noch mehr, was sie halten u. aushalten muss.

Sag mal, hatte deine Arschrakete bei der zusätzlichen Beladung auf Dauer keine Errektionsprobleme und hing mal durch?

jupp. Das frage ich mich auch gerade..

Aber ich find dass die super gut hält - auch dadurch dass sie an der Sattelstange "angelenkt" ist!!!!
Hast sicher schon geschrieben - woher die Arschrakete ist - (werde nochmals nachlesen)...

insgesamt: Vielen Dank für die Bilder. Sehr cooles Setup - und sehr durchdacht!!8-)

Grüße
Steel_wheel ☺️

Nachtrag:

deine Arschrakete - sieh sieht iwie besser aus als die satteltasche von rhinowalk (14 L glaub ich). Sie (m..W deine: hat mehr halt!)

insbesondere, wenn man hier drauf guckt!

1750757573681.png

ooookay - hier ein Auszug aus ner Tour im Juni - bei der ich mir dem Gepäck nicht so happy war...
nur mal als Idee: Die Frqamebag (Decathlon) sie könnte größer sein. und vieles andere mehr...

1750756591765.png

zur Arschrakete:_ (hier Rhinowalk 14 liter) Werde mir das Fabrikat von dir (Ampelhasser) näher ansehen... Das ist wohl was für mich.. VG
BTW: mein Gepäck hängt echt schlecht dran - habs auf der Tour paar mal umgepackt. ...

Zuletzt bearbeitet:
'Hi @All 8-) - guten Morgen,

danke für eure Beiträge - Ampelhasser, das Gepäcknetz sieht wirklich sehr sehr brauchbar aus.

- doch wenn du da noch Zeug drauf packst - dann wird das für die Arschrakete ja noch mehr, was sie halten u. aushalten muss.

jupp. Das frage ich mich auch gerade..

Aber ich find dass die super gut hält - auch dadurch dass sie an der Sattelstange "angelenkt" ist!!!!
Hast sicher schon geschrieben - woher die Arschrakete ist - (werde nochmals nachlesen)...

insgesamt: Vielen Dank für die Bilder. Sehr cooles Setup - und sehr durchdacht!!8-)

Grüße
Steel_wheel ☺️

Nachtrag:

deine Arschrakete - sieh sieht iwie besser aus als die satteltasche von rhinowalk (14 L glaub ich). Sie (m..W deine: hat mehr halt!)

insbesondere, wenn man hier drauf guckt!

Anhang anzeigen 2187906

ooookay - hier ein Auszug aus ner Tour im Juni - bei der ich mir dem Gepäck nicht so happy war...
nur mal als Idee: Die Frqamebag (Decathlon) sie könnte größer sein. und vieles andere mehr...

Anhang anzeigen 2187903

zur Arschrakete:_ (hier Rhinowalk 14 liter) Werde mir das Fabrikat von dir (Ampelhasser) näher ansehen... Das ist wohl was für mich.. VG
BTW: mein Gepäck hängt echt schlecht dran - habs auf der Tour paar mal umgepackt. ...
Ist das Mont St. Michel im Hintergrund?

Ich glaube, du hast ziemliches Optimierungspotential, was Taschen, Befestigung der Taschen und Menge an Gepäck angeht, insbesondere, wenn der Rucksack auf dem 2. Bild ebenfalls dir gehört. Da würde ich sogar lieber mit Panniers und nem stabilen Träger fahren, wenn ich mir deine wilde Zusammenstellung am Heck und die Rollwurst auf dem Oberrohr anschaue. Aber ich denke, du hattest Spaß bei deiner Reise, und das ist erstmal das Wichtigste 😅

Servus Remsy 8-)

Ich glaube, du hast ziemliches Optimierungspotential, was Taschen, Befestigung der Taschen und Menge an Gepäck angeht,

jupp...

gut erkannt... :daumen:

insbesondere, wenn der Rucksack auf dem 2. Bild ebenfalls dir gehört.

...und der Rucksack im Bild - ja: der gehört auch dazu.:)

Da würde ich sogar lieber mit Panniers und nem stabilen Träger fahren, wenn ich mir deine wilde Zusammenstellung am Heck und die Rollwurst auf dem Oberrohr anschaue. Aber ich denke, du hattest Spaß bei deiner Reise, und das ist erstmal das Wichtigste 😅

auf alle Fälle: Hatte sehr viel Spaß. Und beim nächsten Mal hau ich etwas weniger Gepäck ans Rad - und die Lenkerrolle wieder an den Lenker. Und werde mir eine FullFramebag (für den Rahmen) bauen oder kaufen. Denn die Decathlontasche (Riverside heißt sie glaub ich - die ist zwar nicht grade schlecht - aber die hat nicht die Größe die in den Rahmen passen könnte.

Und was mir an Ampelhassers Setup bes. gefällt ist die Arschrakete... - die scheint echt sehr gut zu passen - und eine (vor allen Dingen am Sattel) - "gute Figur" zu machen..

Grüße
Steel_Wheel8-)

PS. ganz im Ernst Remsy - das mit der Optimierung - nehm ich ernst - ist echt mein Thema - und das Light Bikepcking-Sub-Forum echt mein Ding - ich glaub, dass ich hier noch echt viel viel lernen kann.

... Gegen Ende der Tour sah das Gepäck übirgens nicht viel besser aus....: vgl, etwa die Isomatte

1750778114493.png

- aber egal: die Routes des Cretes ist einfach nur der Hammer...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück