So, gestern war ich, wie Arne auch am Feldberg. Nichts super steiles hier, aber viele Wurzeln.
Der erste Eindruck war gut, die Gabel ist in Längsrichtung super steif, das VR rollt direkt über die Wurzel drüber, bei der 38 hat man dagegen das Gefühl, dass es durch die geringere Biegesteifigkeit auch ein wenig nach hinten ausweicht. Fühlt sich wie meine 40 an. Auch beim
Bremsen ist die Podium wenig beeindruckt von den Kräften.
Aber man merkt die geringe Lenksteifigkeit. Würde nicht sagen, dass es nervt, bin es nur nicht mehr gewohnt. Fühhlt sich in etwa so an, als würde man 36 statt 38 fahren, beim Lenken zu mindest.
Man muss gefühlt früher seine Linie anpeilen. Das hatte mich damals beim Wechsel von 36 zu 38 eigendlich überzeugt, das man mit der dickeren Gabel eine wirklich sehr präzise Lenkung hat und Linien einfach super trifft. Da muss ich micht jetzt erstmal zurück gewöhnen, dann fällt es wahrscheinlich gar nichtmehr auf.
Das Gefühl hatte ich mit der Intend auch, glaube etwas stärker sogar, aber die hatte auch 190mm, war in einem komplett fremden Bike und bin damit auch nicht viel gefahren inkl. nicht perfektes Setup, Winter, Nass. Daher will und kann ich es damit nicht vergleichen.
Ob die Podium jetzt besser ist, als die 38 Grip X2 kann ich nach einer Fahrt nicht sagen, zumal ich letztes Wochenende mit dem Downhiller gefahren bin. Werde aber mal nach einer weile Podium von einen auf den anderen Tag die 38 einbauen.
Zum Mehrgewicht hab ich jetzt erstmal nichts negatives gemerkt.