Atherton A170m u. A200m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Die Fox finde ich zwar schicker
Aber, schlechter im After Sales Support.
Und bei Ersatzteilpreisen.
Und schlechtes QM.
Und wenn man mit dem Gewicht aus der Reihe tanzt, bietet intent einen angepassten schiffsdeck an.
Und intend spendiert doch immer wieder Upgrade Möglichkeiten, auch für ältere Generationen.

Also ich würde mir im Leben nicht die Fox kaufen.
Sondern das Geld definitiv bei Push hinterlegen oder natürlich in Freiburg
Zu spät 🙃

Die Fox finde ich zwar schicker
Aber, schlechter im After Sales Support.
Und bei Ersatzteilpreisen.
Und schlechtes QM.
Und wenn man mit dem Gewicht aus der Reihe tanzt, bietet intent einen angepassten schiffsdeck an.
Und intend spendiert doch immer wieder Upgrade Möglichkeiten, auch für ältere Generationen.

Also ich würde mir im Leben nicht die Fox kaufen.
Sondern das Geld definitiv bei Push hinterlegen oder natürlich in Freiburg
Preis für die Fox ist absurd.
After Sales keine Ahnung aber hast vermutlich auch Recht. Zumal das bei Intend einfach Weltklasse ist.
Performance ist aber anderes, die Fox ist vermutlich massiver und steifer, daher muss das Gewicht einfach kommen.
Die Grip x2 fahre ich auch aktuell, ob da Intend mithalten kann...technisch halte ich die Intend für okay, aber da gibt's besseres (meiner Meinung nach). Ich träume von ner Intend Era

After Sales keine Ahnung aber hast vermutlich auch Recht. Zumal das bei Intend einfach Weltklasse ist.
Performance ist aber anderes, die Fox ist vermutlich massiver und steifer, daher muss das Gewicht einfach kommen.
Die Grip x2 fahre ich auch aktuell, ob da Intend mithalten kann...technisch halte ich die Intend für okay, aber da gibt's besseres (meiner Meinung nach). Ich träume von ner Intend Era
Der Gute hat im B2B bestellt, da gehen direkt mal 30% vom UVP weg.

Der Unterscheid ist halt bei Fox zahlt keiner UVP, bei intend aber schon...

Nein muss man nicht, hab Angebote von ca. 1700€ vorliegen.
Flo7 sry erspar uns deine preise die du (vermeintlich) immer aus dem hut zauberst wie im thread auf emtb news beim levo.

Diese preisprahlerei ohne nen händler zu nennen finde ich unter aller sau. Denn jeder der sich die gabel holt und vllt 3-5% nur bekommen hat, fühlt sich mies weil er weiß iwo gabs sie auch für 1700€, wenn man nur gesucht hätte.

Ansonsten war das video von gaudesven sehr gut von gestern, jetzt fehlen nur noch der aufbau und der fahrbericht. Insbesondere frage ich mich ob die maxima leitung die leitungsführung der podium durchsägt.

Flo7 sry erspar uns deine preise die du (vermeintlich) immer aus dem hut zauberst wie im thread auf emtb news beim levo.

Diese preisprahlerei ohne nen händler zu nennen finde ich unter aller sau. Denn jeder der sich die gabel holt und vllt 3-5% nur bekommen hat, fühlt sich mies weil er weiß iwo gabs sie auch für 1700€, wenn man nur gesucht hätte.

Sorry aber was hindert dich daran zu suchen?

Aber hast recht, lassen wir das Thema…

Und was nutzt es dir wenn er Prozente in Raum wirft und du weiterhin nicht weißt wo denn dieser tolle Preis zu bekommen ist?! Joa aber andere sind die Pappnasen na klar...schon lange nicht mehr sowas dummes gelesen

Und was nutzt es dir wenn er Prozente in Raum wirft und du weiterhin nicht weißt wo denn dieser tolle Preis zu bekommen ist
Das hat er schon ausgiebig und richtig begründet, warum er nicht top Rabatte für Einzelpersonen öffentlich macht.

Und es ist auch absolut Usus, dass man individualrabatte von Händlern nicht an die große Glocke hängt.

Bla bla bla...er hat Angebote vorliegen bla bla bla Individualrabatte hier raushauen bla bla...ja mehr isses dann am Ende doch nicht...warum du das jetzt so geil findest und verteidigst weißt selber aber auch nicht sO richtig oder 😂

Aber du kannst ihn ja für geile Deals folgen

Ob ich das gut oder schlecht finde spielt doch gar keine Rolle.

Ich finde es einfach nur unfassbier, ihn als Lügner/hochstapler darzustellen.
Der bringt nich einfach irgendwelche Schnäppchen wie @Thomas (zehn fahrradschläuche für 1 Pfennig), sondern findet regelmäßig richtig krasse Preise bei irgendwelchen seriösen shops aus Spanien zb. Darauf würde hier keine Sau kommen.
Das ist doch Beweis genug seiner ungefähren Fähigkeiten. Und seine individual Schnäppchen sind da nur noch die Kirsche auf der Torte.
Niemand, der als stammkunde 40% in seinem autohaus bekommt, posaunt das in alle Welt raus. Abgesehen davon gehört sich sowas auch nicht. Gute Preise erhalten stammkunden, strategische Kunden oder Menschen mit einem guten verhandlungsgeschick oder die freundlich sind.

Wirklich sagenhaft....

Hä...posaunt es nicht raus?! Genau das hat er ja gemacht...ja ich würde das für mich behalten, macht er halt nicht um sich zu profilieren. Wenn du so viele Schläuche für so wenig Geld brauchst bitte, spielt hier gerade keine Rolle. Aber gut wenn das schon "Fähigkeiten" sind.

Kommen wir zurück zum Atherton und ihr geht zurück zu rcz

Ansonsten war das video von gaudesven sehr gut von gestern, jetzt fehlen nur noch der aufbau und der fahrbericht. Insbesondere frage ich mich ob die maxima leitung die leitungsführung der podium durchsägt.
Danke!
Aufbau der Gabel meinst du?
Leider keine Zeit um die gerade mal zu zerlegen.

Die Leitung knivkt sich als zwischen der untersten Leitungsklemme und der Leitungsdurchführung am Standrohr, weil meine Leitung da so ein Bogen hat von der Verlegung an der 38 vorher, dann knickt die sich, bevor die oben durch die Leitungsdurchführung rutscht.
Ist aber so, dass die nicht abgeknickt, nur ein Bogen macht und der geht nach vorne.
Leitung ist bei mir übringens Isoliert, ist nicht die in raw.

Heute dann doch zum fahren gekommen und da war es kein Problem mit der Leitung.

Erster Eindruck gibt es dann morgen.
20250625_200508.jpg

WhatsApp Bild 2025-06-26 um 08.35.09_17b9c47b.jpg

So, gestern war ich, wie Arne auch am Feldberg. Nichts super steiles hier, aber viele Wurzeln.

Der erste Eindruck war gut, die Gabel ist in Längsrichtung super steif, das VR rollt direkt über die Wurzel drüber, bei der 38 hat man dagegen das Gefühl, dass es durch die geringere Biegesteifigkeit auch ein wenig nach hinten ausweicht. Fühlt sich wie meine 40 an. Auch beim Bremsen ist die Podium wenig beeindruckt von den Kräften.
Aber man merkt die geringe Lenksteifigkeit. Würde nicht sagen, dass es nervt, bin es nur nicht mehr gewohnt. Fühhlt sich in etwa so an, als würde man 36 statt 38 fahren, beim Lenken zu mindest.
Man muss gefühlt früher seine Linie anpeilen. Das hatte mich damals beim Wechsel von 36 zu 38 eigendlich überzeugt, das man mit der dickeren Gabel eine wirklich sehr präzise Lenkung hat und Linien einfach super trifft. Da muss ich micht jetzt erstmal zurück gewöhnen, dann fällt es wahrscheinlich gar nichtmehr auf.
Das Gefühl hatte ich mit der Intend auch, glaube etwas stärker sogar, aber die hatte auch 190mm, war in einem komplett fremden Bike und bin damit auch nicht viel gefahren inkl. nicht perfektes Setup, Winter, Nass. Daher will und kann ich es damit nicht vergleichen.

Ob die Podium jetzt besser ist, als die 38 Grip X2 kann ich nach einer Fahrt nicht sagen, zumal ich letztes Wochenende mit dem Downhiller gefahren bin. Werde aber mal nach einer weile Podium von einen auf den anderen Tag die 38 einbauen.

Zum Mehrgewicht hab ich jetzt erstmal nichts negatives gemerkt.

Erfrischend das ohne Hardcore Usd fanboy Getue zu lesen. Thema Lenksteifigkeit stellt man sich drauf ein, aber glaub das was du beschreibst ist genau der Grund warum Profis sich aktiv gegen USD entscheiden weil es eben alles vor und Nachteile hat und das völlig Überlegende system am MTB vielleicht gar nicht gibt

Aber wenns ruolig wird ist die Podium ne geilere 38 wenn das Chassis die Vorteile ausspielt

Die Frage bleibt ob man in eine 2k Gabel nochmal Geld investieren muss...
Zumal man ne Era superbillig bekommt, meine 190er hat nagelneu 599 Euro gekostet und kauft besser als die Intend es je getan hat.

Allein die Einstellbarkeit von aussen ist eben bei ner RS und Fox schon viel besser, da fehlt es einfach bei Intend mal fix was auf dem Trail machen zu können. Ist anderer Ansatz aber ich fänd es gut. Luftkammer ist halt nächstes Thema...
Trotzdem istbdienintend ne tolle Gabel, das Chassis sowieso.

Am Ende hat jeder grolieben und Erfahrungen. Generell besser ist dann eben persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt ob man in eine 2k Gabel nochmal Geld investieren muss...
Zumal man ne Era superbillig bekommt, meine 190er hat nagelneu 599 Euro gekostet und kauft besser als die Intend es je getan hat.

Allein die Einstellbarkeit von aussen ist eben bei ner RS und Fox schon viel besser, da fehlt es einfach bei Intend mal fix was auf dem Trail machen zu können. Ist anderer Ansatz aber ich fänd es gut. Luftkammer ist halt nächstes Thema...
Trotzdem istbdienintend ne tolle Gabel, das Chassis sowieso.

Am Ende hat jeder grolieben und Erfahrungen. Generell besser ist dann eben persönliche Meinung

Nur das Gegenbeispiel: Egal wer in diesem Haushalt die EXT gefahren ist, so richtig warm, sogar nach Vermessung ist keiner mit der geworden.

Aber ja, das Argument mit der 2k Gabel lasse ich gelten. Luftkammer lässt sich aufrüsten. Schön wäre die 3-Kammer als Serie zu haben bei der Intend. Aber auch das ist nicht unbedingt leichter für den Endverbraucher.
Zu viele Einsteller sind nicht immer hilfreich. Der Tune ist am Ende entscheidend.

Ganz ehrlich: Wer viel auf dem Trail an seiner rumdoktoren muss, hat noch nicht sein Setup gefunden oder will es nicht finden. ;)

Ich kapere jetzt wieder einen anderen Faden. :D

Zurück