Neue Fox Podium Upside-Down-Federgabel im Test: Die Welt steht Kopf

Vorsicht mit solchen Aussagen! Von Intend-Fanboys wurde ich dafür schon gerügt, denn das war für mich der Grund für Fox38 und gegen Intend. Nur stößt die Meinung im Mainstream nicht auf Gegenliebe;)

Aber das Fox eine so schwere USD Gabel baut und noch für das Geld... Da rennen doch jetzt alle Intend die Türen ein und kaufen lieber dort. Außer vielleicht die Hardcore-Übergewicht-E-Bike-Fraktion mit 150kg+ Systemgewicht.

In Gegenteil. Die breite Masse will es sehr wohl. Wie viele Fox 38 und Zeb triffst du wenn du unterwegs bist und wie viele Intends in Verhältnis dazu?

In Gegenteil. Die breite Masse will es sehr wohl. Wie viele Fox 38 und Zeb triffst du wenn du unterwegs bist und wie viele Intends in Verhältnis dazu?
Der vergleich hinkt aber etwas. Bei wie vielen Rädern ist ab Werk ein Intend-Fahrwerk verbaut? Wie viele Gabeln fertigt Intend und wie viele Fox/Rs?

Vorsicht mit solchen Aussagen! Von Intend-Fanboys wurde ich dafür schon gerügt, denn das war für mich der Grund für Fox38 und gegen Intend. Nur stößt die Meinung im Mainstream nicht auf Gegenliebe;)

Aber das Fox eine so schwere USD Gabel baut und noch für das Geld... Da rennen doch jetzt alle Intend die Türen ein und kaufen lieber dort. Außer vielleicht die Hardcore-Übergewicht-E-Bike-Fraktion mit 150kg+ Systemgewicht.
Weiterhin bleibe ich dabei das genau deswegen Racer bewusst keine USD fahren weil die eben sehr präzise fahren müssen, gerade im dh..vielleicht ist es so simpel das USD sich nie flächendeckend durchgesetzt hat. Egal wie gut eine USD auf der Bremse performt. Und da haben wir seit 20 Jahren ne Dorado im weltcup die sogar sehr erfolgreich war.

Bleibe dabei, jedes System hat seine Daseinsberichtigung und keines ist erhaben über das andere und das absolut beste, auch wenn das viele gerne so hätten

Der vergleich hinkt aber etwas. Bei wie vielen Rädern ist ab Werk ein Intend-Fahrwerk verbaut? Wie viele Gabeln fertigt Intend und wie viele Fox/Rs?
Die Tatsache, dass man für den Preis einer Intend oder dieser Podium zwei bis drei Zeb Ultimate erhält, könnte auch eventuell eine Rolle spielen.

Schutzblechprobleme sind für USD auch gelöst

DSC_3305.jpg

:awesome:

Pinkbike ist halt schon voll des Lobes.
Bei "+":
Hervorragende Downhill-Leistung.
Bester Grip in ihrer Klasse.
Keine Kompromisse bei der Steifigkeit.

Irgendwo steht auch was von schonend für die Hände.

Im Fazit: "...ist sie vielleicht die beste Single-Crown-Gabel, die ich je gefahren bin."

Der Tester war schon ein paar Monaten mit dem Teil unterwegs. Und momentan wird sie von einer leichten Person getestet.

Klingt schon irgendwie lecker. Mag meine Billo-ZEB aber trotzdem sehr.

Die passen nicht in meine Magura, oder?
Fanboy hin oder her... Optik, Fahrgefühl und Attitude entscheiden bei mir so vieles, auch ohne Bonus! ;)

Die beste Gabel kombiniert mit der schlechtesten Bremse. Wie passt das zusammen?
Die Magura vorne an der Intend muss ja mehr schmerzen als das Schutzblech aus Post #259 😅

Da fehlt noch die Montagestufe sauberes Einflexen auf dem Trail mit hart Anbremsen, 5cm Lenkerquerstand machen locker🤣

Für Radreisende gar nicht verkehrt. Und ein wirklicher Vorteil von USD-Gabeln: Fork-Bags funktionieren vernünftig!

Did anyone say fork packs on USD? :D

Gestern habe ich eine Testfahrt absolviert. Das ist eine RST Rebel USD Gabel. Bei der kann man sowohl 15mm Achse oder 20mm fahren. Die Standrohre sind auch ein One-Piece Design :D und oben bei der Krone ovalisiert.
Mit einer Podium würd ich das aber nicht machen. ;)

20250626_163030_2.jpg

Zurück