Frage zur Ausführung eines aufgebauten LRS

Hallo zusammen,

ich habe in dem Forum oft mitgelesen, aber nun müsste ich einmal um fachkundige Hilfe bitten.

Ich habe mir einen neu aufgebauten Laufradsatz bestellt und bin mir nicht so ganz sicher wegen der Ausführung, ob ich den Satz ggf. bemängeln soll.

Es ist ein XC LRS mit Alufelgen und DT-Swiss Alunippeln (normale Form).
Der sichtbare Teil der Nippel ist ca. 8 mm lang, darum schätze ich mal, dass es 12 mm Nippel sind.

Soweit mein Wissen reicht, sollte das Gewinde des Alunippels fast komplett ausgenutzt werden, zumindes bis zum Anfang des Schlitzes, um die Stabilität des Kopfes zu gewährleisten.

Mir bereitet vor allem das Vorderrad Sorgen:
Beim Vorderrad schaut auf der Bremsseite noch ein Teil des Gewindes aus dem Nippel außen hervor (ca. 1,5 mm) und die Speiche ist deutlich unterhalb des Schlitzes in dem Nippel (einige Gewindegänge). Auf der anderen Seite ist die Speiche knapp unterhalb des Schlitzes.

Das Hinterrad sieht etwas unkritischer aus. Da sind die Speichen von der Bremsseite sind fast bündig mit dem Kopf, auf der Antriebsseite stehen die Speiche ca. 2-3 Gewindegänge über den Kopf heraus, aber noch nicht über die Felge.

Teilweise sind die Köpfe der Nippel auch sehr angefressen, also bei der Montage durch das Werkzeug abgentzt. Sowas habe ich bisher bei meinen anderen LRS noch nicht gesehen.

Ich habe mal ein paar Fotos zur besseren Darstellung mit angehangen.

Vielleicht kann mir jemand mit einer fachlichen Einschätzung helfen, wie das zu beweren ist. Das wäre sehr nett :)

Viele Grüße

Anhänge

• Hinterrad_Antriebsseite.jpg
    Hinterrad_Antriebsseite.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 61
  • Hinterrad_Bremsseite.jpg
    Hinterrad_Bremsseite.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 48
  • Nippelkopf_Vorderrad_abgenutzt.jpg
    Nippelkopf_Vorderrad_abgenutzt.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 51
  • Vorderrad_Bremsseite.jpg
    Vorderrad_Bremsseite.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 50
  • Vorderrad_nicht_Bremsseite.jpg
    Vorderrad_nicht_Bremsseite.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 60
  • Vorderrad_Speiche_mit_Gewinde_Bremsseite.jpg
    Vorderrad_Speiche_mit_Gewinde_Bremsseite.jpg
    720,9 KB · Aufrufe: 62
Guten morgen.
Was die Gewindelänge auf dem Bild 1.2 und 4 betrifft, liegst da mit deinem schlechten Gefühl dabei schon richtig.
Da sollte die Speiche etwas länger sein

Lg Mihael

Dass das Gewinde auf der Innenseite, also Richtung Nabe rausschaut sollte eigentlich nicht sein, das deutet darauf hin, dass relativ wenig Gewinde greift. Die Abnutzung hinten, also Schlitzseitig, kann vom Zentrierbit kommen. Ist unschön und in diesem Fall sehr viel. Auch das ist nicht gut.
Ich würde das so nicht fahren wollen und zurückgeben oder Nachbesserung verlangen.

Vorn zu kurze Speichen, hinten eventuell so lang, dass nicht mehr nachspannbar.
Definitiv mit Akkuschrauber auch auf Spannung gebracht oder gar maschinell gebaut.
Die Speichenlänge vorn ist fachlich nicht richtig, wie schnell oder sensibel jemand baut, ist oft eine Kalkulationsfrage.

Gruss, Felix

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und schnelle Hilfe!
Das hilft mir echt weiter und ich werde nochmal nachfragen, ob das nachgebessert werden kann.

Ich werde natürlich über den Ausgang berichten.

Viele Grüße

Zurück