Speichenwahl: Syntace Straightpull Naben mit ZTR Arch MK3

noon

mit laser
Registriert
9. Oktober 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Dirtyburg
Hallo zusammen,

ich kann mir denken dass Speichenlänge (besonders mit straightpull) hier ein leidiges Thema ist, aber ich dachte vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte zu meiner Frage. Die von mir geplante Naben/Felgen Kombi ist als custom LRS bei R2bike erhältlich, es müsste also machbar sein.

Ich möchte mir einen 29" Laufradsatz mit Syntace Torque MX straightpull Boost Naben (28 Loch) und der ZTR Arch Mk3 aufbauen. Als Speichen waren Sapim dlight und Race angedacht mit Sapim 14er Alu Nippeln. Nach längerem Suchen habe ich erst selbst ausgemessen, dann aber doch bei whizzwheels im Speichenrechner die Komponenten zur Auswahl gefunden. Wie sich herausstellte, war der ausgegebene Wert von ca 298mm aber nicht zutreffend, Die siebte Speiche ragt nur noch max 1 mm in den Nippel, nicht mal zum Gewinde. Also Abbruch.

Jetzt habe ich mal geschaut, was die Systemlaufräder von Syntace für Werte haben. Die verbauen die Sapim Genius Superspoke mit 306mm Länge bei einem ERD von 593mm. Gebe ich die von mir gemessenen Nabenmaße (41mm Lochkranz, 30mm Abstand zur Mitte, Kreuzung 3 bzw. 4.5x ) zusammen mit diesem ERD in den Spokomat ein, erhalte ich als Speichenlänge auch grob 307 mm. Nur jetzt mein Problem: Gebe ich den ERD der ZTR Arch MK3 an (606mm), kommen 314 mm Speichenlänge raus. Die Länge gibt es aber gar nicht von Sapim, da wäre maximal 310mm zu haben. Ich habe auch gelesen bei straightpull sollte das Speichengewinde bis zum / in den Schlitz gehen, also ist da auch wenig Spielraum. R2bike bauen diesen LRS offenbar mit CX Ray auf, die gibt es auch nur bis 310mm. Zur verwendeten Speichenlänge konnte man mir dort aber leider nicht weiterhelfen.

Mit DT Swiss Speichen habe ich keine Erfahrungen, die gehen aber offenbar bis 320mm, muss ich also auf die gehen? Die Genius Superspoke hat 1,7mm im Mittelteil, daher dachte ich ursprünglich ein Mix aus dlight (1,65) und race (1,8) käme dem nahe. Bei DT Swiss wäre dann der Mix aus competition (1.8) und competition race (1.6) vergleichbar? Oder doch besser doch nur die competition weil es eine 28 Loch Felge ist?

Geplantes Einsatzgebiet wäre wohl etwas in Richtung Cyclocross (Arbeitsweg) und leichte CC Touren (Stahlhardtail). Fahrergewicht sind allerdings ca 93 kg. Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Meinungen zur angebrachten Speichenwahl. Auf jeden Fall besten Dank im Voraus!
 
Ich weiß, ich weiß, diese Art von Beitrag hier wünschst du dir nicht, danach hast du auch nicht gefragt, aber mal ganz davon abgesehen, was man hier alles antworten könnte -
Bist du dir sicher, dass das eine gute Idee ist? Straightpull mit Rundspeichen aufbauen ist für jemanden, der das jetzt nicht gerade häufig macht, durchaus nervig/frustrierend. Davon mal abgesehen finde ich die Kombi aus Arch MK3 und Straightpull auch nicht gerade geil. Das hat auch mehrere Gründe. Zwei wurden schon genannt. :p
Ok, ich belass es erstmal dabei...
 
Als besonders gute Idee würde ich es auch nicht bezeichnen, ich habe aber auch kein Problem mal etwas zu fummeln. Interessehalber: Was wäre denn deiner Meinung nach eine "geile" vergleichbare (Einsatzbereich, Gewicht, Preis) Felgenalternative für einen tubeless LRS?
 
Bau doch besser mit Messerspeichen (CXray) auf, das einfachere Gegenhalten spart Dir bei Deiner Konfiguration die Hälfte der Arbeit und (ich tippe!) das Ergebnis wird auch besser. Noch besser wäre auf J-bend zu setzen, aber ich verstehe Dich schon, habe ja auch Träume!
 
Zurück
Oben Unten