20359
↑ Live-Tracking
Das Risiko „langfristig auftretender Probleme“, welches Du hier genannt hast. Ob mit oder ohne Bikefitting sind das eben Probleme die sich erst nach langer Zeit einstellen. Kein Bikefitter dieser Welt wird daran etwas ändern können. Sehr wohl können Grundlegende Einstellungen vermeintlich richtig vorgenommen werden können, was das Risiko dieser Probleme nicht ausschließt.Welches Risiko meinst du genau? Dass man nach einem professionellen Bikefitting das gleiche Risiko für körperliche Schäden hat wie beim selbst Herumprobieren, würde ich so nicht stehen lassen.
@uphillking: Ich wundere mich immer wieder über die Abneigung gegenüber Bikefittings. Wenn es um ein 150 €-Bahnhofsrad geht, mit dem man nur 5–10 Minuten zur Arbeit rollt, kann ich das ja noch verstehen. Aber bei allen, die regelmäßig fahren oder über 1000 € für ein Rad ausgeben – warum nicht in die passende Position investieren? Warum so viel Geld ausgeben, um dann vielleicht nicht bequem drauf zu sitzen?
In meinem Freundeskreis waren mittlerweile viele beim Fitting – und keiner hat je gesagt, dass es sich nicht gelohnt hätte.
Ich war bei drei Bikefittern, jeder hat mich ziemlich unterschiedlich aufs Rad gesetzt. Das Geld hätte ich mir sparen können.