Getriebe (Enduro)Bikes, Auflistung und Erfahrungsberichte

Machen die Getriebe Geräusche? Sprich, wackelt u.U. da etwas drin bei Schlägen usw. oder verwechsle ich da was mit eBike-Motoren/Anteieben 🤔 🤷🏻‍♂️
Ja, die Getriebe machen beim Kurbeln Geräusche, die aber in aller Regel von Reifenabrollgeräuschen, etc. überlagert werden. Die Piniongetriebe brauchen ~1000km zum einfahren, in der Zeit wird die "Kaffeemühle" markant leiser (ein Bosch-Motor ist mMn lauter 😉). Meines hat jetzt etwas über 2100km auf der Uhr und nur noch die Gänge 4 und 8 sind leise wahrnehmbar; das sind die Gänge, in denen die meisten Zahnräder gleichzeitig im Eingriff sind.
Davon abgesehen ist das Getriebe lautlos. Wenn's klappert oder sonstwie Lärm macht, ist was kaputt.

Ja, die Getriebe machen beim Kurbeln Geräusche, die aber in aller Regel von Reifenabrollgeräuschen, etc. überlagert werden. Die Piniongetriebe brauchen ~1000km zum einfahren, in der Zeit wird die "Kaffeemühle" markant leiser (ein Bosch-Motor ist mMn lauter 😉). Meines hat jetzt etwas über 2100km auf der Uhr und nur noch die Gänge 4 und 8 sind leise wahrnehmbar; das sind die Gänge, in denen die meisten Zahnräder gleichzeitig im Eingriff sind.
Davon abgesehen ist das Getriebe lautlos. Wenn's klappert oder sonstwie Lärm macht, ist was kaputt.
Mir geht's um "DH", dass da nichts scheppert wenn man schon die Kette eliminiert hat 😅
Kette macht ja auch im uphill Geräusche auf den leichtesten Gängen, von daher wäre das ok...

Bei der Abfahrt hörst Du nur das Fahrwerk arbeiten, die Reifenabrollgeräusche und evtl. den Freilauf. Am Anfang war diese Ruhe für mich eine Herausforderung, weil meine bisherigen Anzeichen für "schnell genug" (wild klapperndes, ungedaämpftes Schaltwerk am Hardtail :awesome:) mit einem Mal weg waren.

Servus,
ich fahre seit einigen Jahre ein Zerode Taniwha. Habe es vor einer Weile auf Mullet umgebaut und letztes Jahr auf das elektronisch geschaltete Getriebe gewechselt. Da ich auch XC fahre hat das Rad “nur” 7k runter. Bin sehr zufrieden, auch wenn die Geometrie etwas veraltet ist.

Es gäbe noch Instinctiv aus den Niederlanden als Hersteller.

Viele Grüße
Matze

Das Kodiak MX würde mich interessieren. Das gibts aber leider nicht mit Gates Riemen. Vermutlich wegen der kürzeren Chainstay bei 27,5” hinten. Somit ist es für mich erstmal nichts.

Zurück