Wenn man das Schaltseil einbauen will, muss man noch den kleinen Sägerring und das Lager aus dem Schlitten ausbauen?
IMG_20210711_175621_edit.jpg


Auf welche Feder muss man achten, damit sie nicht wegkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Schlitten sind 3 Federn, unter jedem dieser Kreuzplättchen befindet sich jeweils eine Feder.
Wenn Du den Schlitten aus dem Röhrchen ziehst, fallen die Plättchen und die Federn raus. Man kann das wieder leicht zusammen setzen. Dafür ist die Ausfräsung in dem Röhrchen.

Der Schlitten dreht sich mit der Schaltwelle, daher sind im Schlitten die kleinen Kugellager wo der Nippel vom Schaltzug sitzt.
 
Servus,

Hätte mal eine frage zu den ketten Kräften beim effigear.
Und zwar hatte ich auf einem foto gesehen das am Getriebeausgang teilweise ein 15t Ritzel genommen wird. Habe anhand der Zeichnungen von effi ganz grob mal die Stirnrad Durchmesser gemessen.
Anschließend ist mir aufgefallen (wenn meine Berechnungen stimmen) das die Kettenzugkraft, je nach gang zwischen 2200N und 8900N liegt! Das scheint mir schon sehr extrem, habe mal gelesen das ein "normale" radkette ca.10000N kann. Somit würde die Kette ja ziemlich an der Grenze Arbeiten (Im leichtesten Gang).
Bei einer "normalen" Kettenschlatung sind es bei einem 30t Kettenblatt ca. 4250N (bei allen Gängen gleich)

Habe die gleichen Grundparameter für die Berechnung genommen, somit wird beim effigear die Kette um das ca. doppelte belastet.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege! Gibt es hierzu auch infos von Effi selber? Weiß evt. jemand was so ein Riemen kann im vergleich zur Kette?

Mfg Hage
 
Zurück
Oben Unten