@Gregor Ich würde mir bei den Biketests mehr als vier Absätze im Kapitel "Auf dem Trail" wünschen – dem einzigen Kapitel, wo tatsächlich Eindrücke zur Fahrweise des Rades geschildert werden.
Die Auflistung von Rahmenfeatures, Geo und Ausstattung ist zwar nicht unwichtig, aber das kann man sich auch aus anderen Quellen zusammenreimen. Der Mehrwert, den ein Biketest in erster Linie bringen soll, ist eine Beschreibung davon, wie sich das Bike
fährt.
Außerdem muss man sich bei Biketests entscheiden, ob man einen Test des Ausstattungspaket+Rahmen machen möchte, oder nur des Rahmen, isoliert von den verbauten Komponenten.
Ersteres ist natürlich besonders interessant für jene, die sich genau dieses Komplettbike kaufen möchen.
Ein Test des Rahmens, unabhängig von den verbauten Komponenten, bietet dagegen den Vorteil, dass man die Testeindrücke (begrenzt) auf mehrere Ausstattungsvarianten übertragen kann. Zudem ist er relevanter für jene, die sich das Rahmenset selbstständig aufbauen wollen. Und es macht die Testergebnisse leichter vergleichbar mit anderen Rahmen, weil nicht so Sachen wie "oh der falsche Vorderreifen ist verbaut" oder "hm der Dämpfertune ist für das Testergewicht falsch" den Test verfälschen
Gemessen am Aufwand, der für solche Tests betrieben wird, fällt der Umfang der Reviews eigentlich ziemlich mager aus. Das ist ja nicht mal Print, Zeilen kosten nix! Warum also nicht mehr davon? Was ich mir wünschen würde, wäre folgendes:
- Infos zum Rad, die über die Beschreibungen von der Website hinausgehen, z.B. Wartungsfreundlichkeit, Serviceangebot des Herstellers (sind Dokumente etc. erhältlich), vlt Lackqualität und was einem sonst noch so auffälllt
- Mehrere Textabsätze, die sich dezidiert um die Fahrqualität des Rahmens drehen, isoliert von Faktoren wie "zu kleine Rahmengröße", falsche Kompontententunes" etc. Das ist sicher nicht einfach, aber mit mehreren diversen Testergewichten und -größen sowie Ersatzteile aus dem eigenen Fundus hoffentlich möglich. Ich will mehr und detailreicher lesen, wie sich das Bike fährt, wie es auf Features oder bestimmte Untergründe reagiert, unter Bremsen, hoher Geschwindigkeit, welche Fahrweise es fordert.
- Davon getrennt gerne auch Kommentare / ein Review des Ausstattungspaket an sich: Wo ist Upgrade-Potential, was wurde sinnvoll gewählt usw.