Giant Reign SX V2 im Test: Der Freeride-Preiskracher mit Potenzial

Anzeige

Re: Giant Reign SX V2 im Test: Der Freeride-Preiskracher mit Potenzial
Mhh, weder besonders schön, noch besonders günstig und auch nicht besonders gut ausgestattet oder irgendwie anders hervorstechend.

Dazu eine etwas "konfuse" Ausstattung ohne Konzept.
Wirkt so als hätte jemand versucht mit Teilen aus der Restekiste und minimalem Aufwand ein Park Bike zu bauen.

Cues 6000 ist keine schlechte Schaltung. Aber an einem Parkbike? Da werden die 4 größten Ritzel absolut unbenutzt bleiben. Und um als Enduro mit Doppelbrücke durchzugehen fehlt die Dropper Post.

KONA-Bikes waren mal so schön vor 20 Jahren.....schade um das aktuelle Design der Marke.
ich bin natürlich bei Kona etwas befangen und Geschmäcker sind verschieden... Aber ich find schon dass die neuen sehr geil Aussehen.. Zum Vergleich hier mal ein Enduro von 2025 vs 2005 von ihnen.. Bei den alten ist halt der Nostalgiefaktor vorhanden....
kona-coiler-20051.webp

Anhänge

• B36PRXCD_process_x_cr_dl_01.webp
    B36PRXCD_process_x_cr_dl_01.webp
    127,8 KB · Aufrufe: 32
Was ich beim ganzen Freeride Bike bzw. Spass Bike Sektor nicht verstehe ist folgendes.. Warum baut keine Firma ein stabiles Trailbike mit sagma mal 130 bis 150mm Federweg das ab Werk mit Singlespeed, Alurahmen, Barspin Setup und ohne Dropper Post kommt...Die meisten Kids die ich so sehe bauen sich dann irgendein Pfusch Barspin Setup dran bzw. Singlespeed... Mit einem günstigen Single Speed Setup könnte man den Preis vermutlich auch recht niedrig halten. Früher gabs diese Bikes doch recht häufig wie zb. das Kona Bass oder auch von Transition das Bottlerocket. Ja ich bin ein bissl hängen geblieben anfang der 2000er Jahre ich gebs ja zu aber wo sind diese geilen Spass Bikes aka Freeride Bikes hin? Braucht man ja nix anderes für die ganzen Jumplines heutzutage.
War jetzt sehr Offtopic aber was solls. Geiles Radl das Reign!

ha grade gesehen habe da sogar einen kleinen Artikel geschrieben. Wer Bock hat schaut gerne vorbei https://lukasreiner.wordpress.com/2...oder-die-geschichte-vom-geschrumpfen-dh-bike/

Was ich beim ganzen Freeride Bike bzw. Spass Bike Sektor nicht verstehe ist folgendes.. Warum baut keine Firma ein stabiles Trailbike mit sagma mal 130 bis 150mm Federweg das ab Werk mit Singlespeed, Alurahmen, Barspin Setup und ohne Dropper Post kommt...Die meisten Kids die ich so sehe bauen sich dann irgendein Pfusch Barspin Setup dran bzw. Singlespeed... Mit einem günstigen Single Speed Setup könnte man den Preis vermutlich auch recht niedrig halten. Früher gabs diese Bikes doch recht häufig wie zb. das Kona Bass oder auch von Transition das Bottlerocket. Ja ich bin ein bissl hängen geblieben anfang der 2000er Jahre ich gebs ja zu aber wo sind diese geilen Spass Bikes aka Freeride Bikes hin? Braucht man ja nix anderes für die ganzen Jumplines heutzutage.
War jetzt sehr Offtopic aber was solls. Geiles Radl das Reign!

ha grade gesehen habe da sogar einen kleinen Artikel geschrieben. Wer Bock hat schaut gerne vorbei https://lukasreiner.wordpress.com/2...oder-die-geschichte-vom-geschrumpfen-dh-bike/
Nachfrage zu klein.

Nachfrage zu klein.
boah vielleicht bin ich da in einer bubble drin aber mir kommt eher vor dass die nachfrage nach sowas gross ist. Also rein von den Gesprächen die ich so führe plus den Bikes die ich so seh. Und es kommen auch relativ oft Anfragen im Bikeshop nach genau diesen Umbauten. Aber im Vergleich zu anderen Bike Kategorien ist es natürlich trotzdem eine Nische das stimmt

boah vielleicht bin ich da in einer bubble drin aber mir kommt eher vor dass die nachfrage nach sowas gross ist. Also rein von den Gesprächen die ich so führe plus den Bikes die ich so seh. Und es kommen auch relativ oft Anfragen im Bikeshop nach genau diesen Umbauten. Aber im Vergleich zu anderen Bike Kategorien ist es natürlich trotzdem eine Nische das stimmt
Dartmoor hat vor ein paar Wochen/Monaten quasi genau so ein Rad vorgestellt bzw. veröffentlicht. Finde ich trotz Nische auch recht spannend und bin mal gespannt, ob das Anklang findet (https://dartmoor-bikes.com/hardware/freeride/jibbird)
Sorry 4 OT.

Dartmoor hat vor ein paar Wochen/Monaten quasi genau so ein Rad vorgestellt bzw. veröffentlicht. Finde ich trotz Nische auch recht spannend und bin mal gespannt, ob das Anklang findet (https://dartmoor-bikes.com/hardware/freeride/jibbird)
Sorry 4 OT.
Das ist total an mir vorbei gegangen. Aber ja das is ja fast als hättens meinen Artikel gelesen. Und des für knapp 2000 euro bin gespannt ob man davon ein paar in freier Wildbahn sehen wird

Dazu eine etwas "konfuse" Ausstattung ohne Konzept.
Wirkt so als hätte jemand versucht mit Teilen aus der Restekiste und minimalem Aufwand ein Park Bike zu bauen.
Das stimmt. Verstehe nicht, warum Giant nicht wie sonst auch einfach nen Shimano built macht und statt dessen die miesen stam db8 montiert.Cues, warum nicht, kann man in Finale auch maln paar Meter pedalieren, wenns sein müsste.
Auch ist der shock tune am Reign enduro sehr gut, warum man das am sx offenbar nicht schafft, bleibt deren Geheimnis. Verstehe deshalb nicht so ganz, warum es giant nicht einfach komplett am sehr guten Enduro basismodell belässt und dort einfach die Doppelbrücke reinbaut und es hinten auch bei 160 mit airshock belässt. Wäre doch wohl auch billiger, als dieser "Umbau"?

Zurück