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Hallo Forum,
Ich habe heute bei dem E-Bike meiner Tante nach einem Platten den Reifen gewechselt. Das Rad hat eine 8 Gang Nexus Nabenschaltung. Weil das Rad auch schon 8000km runter hat, mit der erste Kette, wollte ich direkt die Kette mitwechseln. Und wenn ich eh schon alles auseinander habe, dann wechsle ich doch gleich noch das Ritzel für 3€ mit, bevor es mit der neuen Kette rutscht.
Gesagt getan, alles auseinander gebaut, das war nicht schwer. Das Thema mit dem Zusammenbau ist dann schon ein anderes. Ich stehe vor einem Problem bei dem ich absolut nicht weis wir ich das richten soll:
Die Schalteinheit wird auf die Nabe gesetzt, indem alle 4 roten Punkte in eine Linie gebracht werden. Dann rastet es leicht ein und man kann den Lockring auf die Einheit setzen, danach sitzt sie fest auf der Nabe. Wenn ich das Rad jetzt in den Rahmen einsetze, und die Achse so drehe, dass die beiden Sicherungsnasen in der Achsaufnahme sind, dann steht die Kabelführung nach oben. So kann ich aber unmöglich den Schaltzug betätigen.
Die Sicherungsringe lassen sich ja nur auf die flachen Seiten der Achse setzen, also nur nach oben oder unten. Immer wenn ich diese so drehe steht die Kabelführung nach oben oder 180° in die andere Richtung.
Die Schalteinheit dreht sich immer zusammen mit der Achse, es gibt für mich keine Möglichkeit die Achse unabhängig von der Getriebeeinheit zu verdrehen.
Ich müsste es irgendwie Schaffen die zwei roten Punkte auf der Getriebeeinheit unabhängig von der Achse zu drehen, damit die glatten Seiten der Achse in einem anderen Winkel zu den roten Punkten stehen. Ansonsten passt es mir der Führung des Schaltzuges einfach nicht.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da verändert haben könnte im Vergleich zu vorher.
Bilder dazu sind im Anhang.
Vielen Dank!
Ich habe heute bei dem E-Bike meiner Tante nach einem Platten den Reifen gewechselt. Das Rad hat eine 8 Gang Nexus Nabenschaltung. Weil das Rad auch schon 8000km runter hat, mit der erste Kette, wollte ich direkt die Kette mitwechseln. Und wenn ich eh schon alles auseinander habe, dann wechsle ich doch gleich noch das Ritzel für 3€ mit, bevor es mit der neuen Kette rutscht.
Gesagt getan, alles auseinander gebaut, das war nicht schwer. Das Thema mit dem Zusammenbau ist dann schon ein anderes. Ich stehe vor einem Problem bei dem ich absolut nicht weis wir ich das richten soll:
Die Schalteinheit wird auf die Nabe gesetzt, indem alle 4 roten Punkte in eine Linie gebracht werden. Dann rastet es leicht ein und man kann den Lockring auf die Einheit setzen, danach sitzt sie fest auf der Nabe. Wenn ich das Rad jetzt in den Rahmen einsetze, und die Achse so drehe, dass die beiden Sicherungsnasen in der Achsaufnahme sind, dann steht die Kabelführung nach oben. So kann ich aber unmöglich den Schaltzug betätigen.
Die Sicherungsringe lassen sich ja nur auf die flachen Seiten der Achse setzen, also nur nach oben oder unten. Immer wenn ich diese so drehe steht die Kabelführung nach oben oder 180° in die andere Richtung.
Die Schalteinheit dreht sich immer zusammen mit der Achse, es gibt für mich keine Möglichkeit die Achse unabhängig von der Getriebeeinheit zu verdrehen.
Ich müsste es irgendwie Schaffen die zwei roten Punkte auf der Getriebeeinheit unabhängig von der Achse zu drehen, damit die glatten Seiten der Achse in einem anderen Winkel zu den roten Punkten stehen. Ansonsten passt es mir der Führung des Schaltzuges einfach nicht.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da verändert haben könnte im Vergleich zu vorher.
Bilder dazu sind im Anhang.
Vielen Dank!