Magura Julie Bremssattel undicht

Registriert
7. August 2025
Reaktionspunkte
2
Hallo 🙂

Ich habe ein recht altes Rad (23Jahre alt) welches mit einer Magura Julie Scheibenbremse ausgestattet ist. Sie funktioniert noch, aber die Bremsscheibe vorne ist etwas ölig. Wenn man den Bremssattel anschaut, dann scheint es als würde der Bremskolben undicht sein.

Kann man das noch reparieren, also gibt es Ersatzteile?

Im Bereich Fahrrad bin ich totaler Anfänger. Meine Stärken liegen eher beim Auto. Sind die Bremsen so wie beim Auto aufgebaut? Also Bremskolben raus, neue Dichtung rein, Bremskolben wieder rein, dann befüllen und entlüften?

Danke schonmal. 🙂
 

Anzeige

Re: Magura Julie Bremssattel undicht
Das heißt ich kann einen anderen Bremssattel nehmen und mittels Adapter an den alten Bremshebel anschließen? Geht sozusagen jeder Bremssattel von Magura?
Nein, das geht leider nicht. Der 4-Kolben Sattel der aktuellen MT5 oder MT7 hat zwar die gleiche Kolbenfläche wie die zwei Kolben der alten Julie, aber der Leitungsanschluss passt nicht und es gibt dafür auch keine Bastellösung.
Ein Set Magura MT4 oder Shimano BR-M200 brauchst du. Die Julie gibt's von Magura wieder brandneu, hat aber außer dem Namen nichts mit deiner Bremse gemein und ist auch noch nicht am Markt ...
 
Den Bremssattel einzeln zu tauchen lohnt sich wirtschaftlich fast nicht, da der stellenweise teuerer ist als eine komplette Bremse im Angebot.

btw. Ich hätte noch zwei MT8 Bremmsättel mit Leitung(1500mm) hier weil ich die Hebel brauchte, aber die ganze Bremse billiger war.
Ich würde dir aber empfehlen eine komplette zu kaufen, die Dichtungen in den alten Hebeln werden auch nicht besser mit dem Alter.
 
Ok danke, das hilft dann schon sehr weiter.

Ich hoffte halt auch mit dem einzelnen Tausch das ich die silbernen Hebel von der alten Bremse behalten kann. Wäre dann halt originaler.
Das ganze Rad hat kaum Kilometer auf der Uhr, aber naja die Jahre machen es halt aus...
 
Zurück