Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Bei mir ist da auch schon mal was verklebt.
Ich vermute das da Dichtmittel am Ende vom Ventilschaft hängen bleibt. Wenn das Ventil dann wieder eingeschraubt wird, dann scheint das manchmal im Bereich Ventilansatz zu verkleben.
Ich brauchte dann immer mehr Pumpenstösse bis Luft in den Reifen ging. Kam auch schon vor, das ich das Ventil austauschen musste.
dann besorge dir ne Packung Wattestäbchen und mach den Ventilschaft anschliessend sauber und mit einem weiteren etwas einfetten. Mache ich Standardmäßig immer, dann verklebt da nix mehr.

Also, ich zitiere jetzt nicht alles von der letzten Seite, aber ihr könnt davon ausgehen, dass ich nicht völlig plemplem bin.
Es ist mitnichten so, dass alle Ventile einfach durchgängig nach unten offen sind. Ich habe zum Beispiel welche von Rimpact, bei denen die Auslässe zur Seite gehen, weil das bei der Verwendung von Inserts vorteilhaft ist. Auch bei den geraden Ventilen, verjüngt sich die Öffnung in der Gummidichtung.
Ich habe zwei Vermutungen:
1. Viele nutzen ja Stan's und das ist die dünnflüssigste Milch, die ich kenne und
2. habe ich meist an der Spritze eine Schlauchverlängerung und eventuell baut sich dadurch nicht genug Druck auf. Vielleicht probiere ich es mal mit einem kleinen Fläschen direkt auf dem Ventil.

Es ist halt nervig, wenn man erst bei Druck auf die Spritze merkt, dass nichts durchgeht, da man dann schon Druck aufgebaut hat und es dann nicht so ganz einfach ist, das ganze ohne Sauerei wieder abzuziehen. Und natürlich sind die Öffnungen im Ventil vorher sauber und frei.

An diesem Wochenende habe ich einen Reifen nach einem Jahr auf ein anderes Laufrad gezogen und bin schier verzweifelt. Selbst mit einem Joe Blow Booster war nichts zu machen. Der Reifen wollte nicht ins Felgenbett springen.

Die Lösung, ein 7 EUR Adapter von Amazon mit dem ich die Druckluft an der Tankstelle nutzen konnte und den Reifen tatsächlich aufpumpen konnte und er dann komplett ins Felgenbett sprang.

https://www.amazon.de/dp/B0F56MNRS3

Bildschirmfoto 2025-08-19 um 17.33.20.png

Zuletzt bearbeitet:
So nervig TL sein kann, auf der Graveltour am letzten WE wurde der Aufwand wieder mal belohnt.

Auf einer Rumpelabfahrt einen dicken Stein übersehen, KLONK- ein Schlauch wäre platt gewesen.
Tubeless sie Dank nichts passiert, die Fahrt ging weiter.

Ich habe jetzt nicht die fast 160 Seiten durchgelesen daher sorry wenns schon diskutiert wurde.

Ich nutze bisher am MTB die Stans Milch. Hatte bisher noch keinen Platten. Habe aber offenbar bisher auch Glück mit Dornen oder Steinen. Die Milch musste noch nichts wirklich abdichten.

Als ich aber am WE den Reifen mal abgemacht habe, um die Milch zu wechseln, bin ich erschrocken. Der ganze Reifen ist mit Gummiähnlichen Resten bestückt. Rauskratzen geht relativ schwer. Hab dann einfach neue Milch reingekippt und bin gefahren.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Milch die keine oder nur sehr minimale Rückstände am Reifen hinterlässt?

Ich bin mir ein Gravel/ Alltagsbike am aufbauen, und würde da gerne auch auf Tubeless gehen. Die Starken Rückstände schrecken mich allerdings ab.

Danke für Rückmeldungen

Ich habe jetzt nicht die fast 160 Seiten durchgelesen daher sorry wenns schon diskutiert wurde.

Ich nutze bisher am MTB die Stans Milch. Hatte bisher noch keinen Platten. Habe aber offenbar bisher auch Glück mit Dornen oder Steinen. Die Milch musste noch nichts wirklich abdichten.

Als ich aber am WE den Reifen mal abgemacht habe, um die Milch zu wechseln, bin ich erschrocken. Der ganze Reifen ist mit Gummiähnlichen Resten bestückt. Rauskratzen geht relativ schwer. Hab dann einfach neue Milch reingekippt und bin gefahren.

Nun zur Frage:
Gibt es eine Milch die keine oder nur sehr minimale Rückstände am Reifen hinterlässt?

Ich bin mir ein Gravel/ Alltagsbike am aufbauen, und würde da gerne auch auf Tubeless gehen. Die Starken Rückstände schrecken mich allerdings ab.

Danke für Rückmeldungen
Das ist völlig normal. Verklumpen lässt sich nicht verhindern
Dein Vorgehen ist richtig, ich mische seit Jahren lustig verschiedene Milchsorten (was immer im Angebot ist) und das funktioniert prima

Das ist für mich der Grund kein Stan's zu nutzen.
Oko Magic Milk, Maxxalami Wurstwasser, Joe's etc lassen sich alle mit Wasser, bis auf einen hauchdünnen Film quasi komplett ausspülen. Klumpen gibt es da gar nicht.

Ja, ich hab auch schon oft davon gehört/gelesen.
funfact: Ich benutze jetzt schon mehrere Jahre ausschließlich Stans (Standard, kein 'race'), bei mir ist noch nie was verklumpt. An keinem Rad. Auch nicht, wenn ich einen Reifen mal völlig außer Acht gelassen hab u nach über nem Jahr nachgeschaut u das bisschen Rest, was noch da war - entfernt hab u die Milch neu eingefüllt habe. Weiß auch nicht, womit ich das verdient hab. Ok, wollte wohl jetzt keiner hören, "Sorry" :heul::D:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Oko Magic Milk, Maxxalami Wurstwasser, Joe's etc lassen sich alle mit Wasser, bis auf einen hauchdünnen Film quasi komplett ausspülen. Klumpen gibt es da gar nicht.
Kann ich voll und ganz bestätigen (Oko Magic Milk, Maxxalami Wurstwasser). Es hat noch einen Vorteil, wenn das Zeug an die Klamotten kommt, geht es leicht wieder raus. Das soll bei Stans und Ähnlichem anders sein.
Gruß 78

Bei Stans kannst problemlos mit einem feuchte Lappen alles auswischen.
Bei der Race hab ich es noch nicht probiert.

Der ganze Ausgangspunkt war doch, dass der Vorposter so eine Sauerei im Reifen hatte. Meine Erfahrung ist eben genau so, dass man eine extrem feste Gummihaut an der Reifenwand hat, die eher nicht mit einem Lappen wegzuwischen ist.
Das kenne ich so nur von Stan's.

Man kann das natürlich auch alles drin lassen, aber ich fand es auffällig. Ich habe daraufhin die Milch gewechselt. Ob die sonst besser sind, kann ich nicht sagen und halte auch die Frage für müßig, da dann hier wieder 3 Seiten anekdotische Evidenz zu allen möglichen Marken kommen.

Bei Oko etc. darf man laut Anleitung sogar Wasser beimischen. Die Konsistenz ist auch ganz anders, insofern finde ich es nicht ganz verwunderlich, dass die Eigenschaften sich unterscheiden.

Zurück