Ich weiß nicht wieso du versuchst mit dem 141 zu argumentieren. Das ist einfach nicht das passende Rad für deine zwecke.
....
Apopros. Schau halt einfach nach nem arc8 oder nem Last, vlt auch nach nem stumpjumper 15 wenn du Wert aufs Gewicht legst.
Wieso gehst du davon aus, dass ich für mein Bedürfnis argumentiere?
Ich habe mein Bike nach meinen Bedürfnissen aufgebaut. Weitesgehend oder komplett ohne unnötige Kompromisse. Wenn meine gewogenen (und berechneten) 14,0kg stimmen, ist das ein für mich guter und sinnvoller Wert für ein Prime in M. Einen wirklichen Gravity-LRS brauche ich für meinen Anwendungsfall nicht.
Aber, und das konnten wir hier und vielen anderen Threads lesen, dass alle Bikes mit besseren und nichtmals extremen Werten bei Gewicht sind selbst aufgebaut oder nachträglich optimiert.
Es gäbe also durchaus Kunden, die das möchten. Und ich gehe davon aus, auch direkt komplett vom Hersteller.
Wenn privater seine räder los wird haben sie es richtig gemacht. Wenn nicht dann haben sie sich eben verschätzt. Aber das kann uns ja vollkommen egal sein, gibt ja genug andere räder.
Ich geh ja auch nicht hin und beschwer mich das arc8 keinen schwereren Rahmen baut.
Warum solltest du. Bis zu dem Zeitpunkt, wo du es zerstört hast, gibt es ja keinen Grund.
Bei einer veralteten Geo kritissierst du diese doch auch, obwohl du das Bike weder fahren noch kaufen möchtest.
Es muss doch nicht jeder Hersteller räder für deine Bedürfnisse herstellen.
Siehe eins drüber.
Aber hier gebe ich dir zu 100% recht.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen worauf du hinaus willst.
Gewicht ist kein Makel sondern eine Eigenschaft (die doch jeder für sich selbst bewerten darf).
Ausser dass das so gar nicht statt findet! Es wird auf - das "alles wird immer schwerer" - differenziert geantwortet, warum das Mehrgewicht da ist und dass das auch zu mehr Performance führt etc.
Vllt ist es ja gar kein Thema zwischen uns 2 (mit
@Maffin_ uns 3).
Ich habe euch 2en nicht persönlich vorgeworfen, dass IHR die Gewichtsdebatte undifferenziert unterwandert, sonern
Auch die wiederholte Unterstellung es würde behauptet "Gewicht ist heute unwichtig", trifft nicht zu.
ich denke, schon
Es wird erklärt, dass 2 - 3 kg am Berg in Relation zum Gesamtgewicht wenig ausmachen, es wird erklärt, dass diese Bikes dann dafür im Downhill besser sind etc.
das ist sicherlich auch verstanden worden. Nur ist es eine pauschale Antwort auf eine individuelle Fragestellung und die kann halt so nur für euch persönlich richtig sein.
Ich verteidige das nicht, sondern versuche zu erklären, warum es schwerer wird.
Sicher?
Wie geschrieben, ich gehe davon aus, dass die meisten, die sich über ständig schwerer werdende Bikes ärgern schon verstanden haben, warum an der einen oder anderen Stelle etliche Gramm hinzugekommen sind.
Vllt kann und will das aber so gar nicht jeder nutzen.
Man muss 150mm an der Front nicht für Vollgas nutzen sondern kann das auch aus Komfortgründen fahren, weil man sonst viel tm am Stück oder Tag nicht durchhält. Entsprechend braucht es auch kein Gravity-Equipment am Rahmen.
und so wie dort der Sport heute von der Mehrheit betrieben wird -
dahin zielt meine Frage. Ist es die faktische oder gefühlte Mehrheit?
Wenn du Finale und Co. besuchst, dann wird der Anteil derer, die enduritisch ballern schon überdurchschnittlich hoch. Auf den Hometrails eher weniger.
Einig werden wir uns nicht. Aber die Diskussion ist hier allgemein besser aufgehoben als hinter den jeweiligen Vortsellungs-Artikeln.