Vorsatz für 2025: der Speck muss weg

Update: ich habe jetzt 41/41 Tagen OMAD hinter mir. Gewicht aktuell: 74.2kg.
Das Plateau hält sich wacker.

Die letzten Tage war ich schnell auf dem Pendelrad, und konnte mich in die Top10 lokaler Strava-Segmente fahren. Hier merke ich Kraftverlust bzw. eine träge Erholung durch Fasten. Die Segmente fuhr ich all-out, danach fühlten sich Arme und Beine komplett leer an. Heißt für mich: Rennen fahren geht in der Fastenzeit nicht, da bricht man wohl zusammen.

Ich bin noch etwas ziellos wie und wann ich den Wechsel in normales IF mache. Im Arbeitsalltag ist der Vormittag meine produktivste Zeit, das werde ich beibehalten, ab 14 Uhr kommt ein tiefes Loch. Ab 17Uhr sehne ich mich nach Abendessen. Mengentechnisch passt nach wie vor nur eine Mahlzeit hinein.

Hut ab, das Du soviel Disziplin hast, das durchzuhalten.

Nachdem bei mir seit Jahresbeginn bis Juni etwa 8 Kilogramm runter waren, klettert die Waage wieder nach oben. Aufgrund weniger, viel weniger Bewegung.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, dann sollte der Trend wieder auf der Waage nach unten gehen.
Erstmal wieder gesund werden 🙏

Habe mir jetzt eine Woche mit dem Gravelrad die Kante gegeben und fast 1200 km runtergefahren

Leider habe ich zwei Kilo zugenommen, essenstechnisch aber jetzt nicht so über die Strenge geschlagen

Aber bin froh die Fahrt geschafft zu haben, letztes Jahr habe ich nach knapp 600 km abbrechen müssen

Dieses Jahr ist die Form echt besser, dazu 10 kg weniger auf den Rippen

Habe mir jetzt eine Woche mit dem Gravelrad die Kante gegeben und fast 1200 km runtergefahren

Leider habe ich zwei Kilo zugenommen, essenstechnisch aber jetzt nicht so über die Strenge geschlagen

Aber bin froh die Fahrt geschafft zu haben, letztes Jahr habe ich nach knapp 600 km abbrechen müssen

Dieses Jahr ist die Form echt besser, dazu 10 kg weniger auf den Rippen
In einer Woche 1200km? Holy Moly. Respekt. Was waren das für Touren? Bikepacking?

2kg Muskelmasse in einer Woche ist völlig unrealistisch. Das schaffen Lifting-Anfänger mit Glück in zwei Monaten. Ich tippe auch auf Einlagerung und Einsparung, das kann der Körper weitaus besser, als Muskelmasse anzulegen, v.a. nicht dann wenn die Belastung fast nur Cardio ist. Oder beziehen sich die 2kg nicht auf diese Woche sondern sind unabhängig zur Graveltour? @Sickgirl Respekt übrigens, das ist richtig cool. :daumen:

Bei mir war jetzt lange ein Plateau weil ich die Ernährung aus den Augen verloren habe, war einfach zu viel Stress und Druck im Job und parallel dazu das gleiche bei meiner Frau, wir waren ganz schön am strugglen 🥴 aber seit dem Urlaub vor vier Wochen wieder voll dabei, nutze jetzt die App MacroFactor zum Tracking um alles im Blick zu behalten und bin bisher absolut begeistert davon. Stand heute 110,7kg, so wenig wog ich das letzte mal vor 20 Jahren oder so. Startpunkt Anfang des Jahres waren 129kg.

Außerdem seit zweieinhalb Monaten alkoholfrei, das ist auch gut...

2kg Muskelmasse in einer Woche ist völlig unrealistisch. Das schaffen Lifting-Anfänger mit Glück in zwei Monaten. Ich tippe auch auf Einlagerung und Einsparung, das kann der Körper weitaus besser, als Muskelmasse anzulegen, v.a. nicht dann wenn die Belastung fast nur Cardio ist. Oder beziehen sich die 2kg nicht auf diese Woche sondern sind unabhängig zur Graveltour? @Sickgirl Respekt übrigens, das ist richtig cool. :daumen:

Bei mir war jetzt lange ein Plateau weil ich die Ernährung aus den Augen verloren habe, war einfach zu viel Stress und Druck im Job und parallel dazu das gleiche bei meiner Frau, wir waren ganz schön am strugglen 🥴 aber seit dem Urlaub vor vier Wochen wieder voll dabei, nutze jetzt die App MacroFactor zum Tracking um alles im Blick zu behalten und bin bisher absolut begeistert davon. Stand heute 110,7kg, so wenig wog ich das letzte mal vor 20 Jahren oder so. Startpunkt Anfang des Jahres waren 129kg.

Außerdem seit zweieinhalb Monaten alkoholfrei, das ist auch gut...
Dann weiter so 👍
Weniger Alkohol ist außerdem auch gut für's allgemeine Wohlbefinden.

In einer Woche 1200km? Holy Moly. Respekt. Was waren das für Touren? Bikepacking?
Ja, Bikepacking, quer durch Deutschland

Das ist wirklich meist Wassereinlagerung und hatte das früher auch oft nach langen Brevets

manchmal bin ich da auf der Fahrt nach Hause kaum noch in die Schuhe gekommen

Ja, Bikepacking, quer durch Deutschland

Das ist wirklich meist Wassereinlagerung und hatte das früher auch oft nach langen Brevets

manchmal bin ich da auf der Fahrt nach Hause kaum noch in die Schuhe gekommen
Erstmal "Hut ab". Leistung feiern finde ich grds. ja eher..... schwierig - aber 1200 km in einer Woche, da kam doch aus meinem Inneren ein "wow" hervor.....

Was ich zum Thema mal gehört oder gelesen habe:
bei Abnehmphasen isst man als Sportler tendenziell mehr proteinorientiert. Kommen dann plötzlich wieder stärker kohlenhydrate dazu, führt das tatsächlich zu einer erhöhten Wassereinlagerung. Kohlenhydrate können 4 mal mehr Wasser binden als z.B. Proteine. Nicht schlimm, aber gut zu wissen. Grade, wenn man mit einem "Cheat"-day arbeitet und danach erschrickt, dass das "Sündigen" an diesem einen Tag +2 kg zur Folge hat......

Zurück