Hab auf meinen neuen Laptop CicloTour und HACtronic instalieret:
a. HACtronik+CicloTour erkennt Schnittstelle nicht
b: Ciclotour: Wenn ich Grundeinstellung versuche erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Lesen von ComComboBox1.ComProberty: Registry error (win error code: 2)
Ist evtl. Software zu alt?
Vielen Dank für Info.
Ich nehme mal an, dass Dein neuer Windows 11 Notebook keine seriellen Ports (COMPorts) mehr unterstützt und daher beim Versuch einen freien COMPort zu ermitteln, der Fehler aufschlägt.
Ich weiß ja nicht, was Du mit der alten Hactronic oder CicloTour noch machen willst? Wenn es nur um das Ansehen einer alten Datenbank bzw. Datenbestände geht, dann sollten die Programme auch unter Windows 10/11 noch
rudimentär funktionieren.
Alte Geräte mit seriellen COMPorts wirst Du mit ihnen wahrscheinlich nicht mehr einlesen können. Demnach könntest Du die Fehlermeldung ignorieren, weil Du eh nicht mehr die Geräte einlesen kannst.
Solltest Du eines dieser 'neueren' Ciclo USB-Interface haben und einen alten CM414/436, HAC xy, etc. einlesen wollen, dann müsstest Du vielleicht nur einen Treiber installieren. Der alte CM8.3 wird allerdings von keinem dieser Programme unter aktuellen Windows 64bit Versionen unterstützt.
https://ftdichip.com/drivers/vcp-drivers/
bzw. bei den letzten CicloTour/Hactronic Versionen
https://ftdichip.com/drivers/d2xx-drivers/
Diese(r) Treiber war (ist?) nötig, um auf das USB-Interface, das eigentlich nur einen virtuellen COMPort ins System einschleust, zugreifen zu können. Mit etwas Glück könnte es damit gehen, aber ich weiß nicht, ob ich mir selbst im Jahr 2025 diesen Stress noch antun würde und daher ist das hier Gesagte alles ohne Gewähr und auch keine Empfehlung.
Wie die Anderen bereits schrieben, die genannten Programme sind mittlerweile Dinosaurier

Es gibt noch ein paar andere Programme, die ältere CiclcoSport Geräte auslesen können, auch das mittlerweile freie CicloTour Mutterprogramm, aber ich denke, keiner der Entwickler wird seine Hand dafür ins Feuer legen, dass es unter Windows 11 mit den alten Geräten noch funktionieren wird.