finale ligure

Woher hast du die Info?
Strava Segment
Roller Coaster dal Din a San Pantaleo

Gitb zwei Zeiten mit 15:xx aus 2023. Dieses Jahr 17:48.
Ja, 30 Minuten hatte ich wohl dann damals auch. Hab noch einem beim Platten flicken geholfen und da wurde es nach hinten raus stressig. Dann nehm ich beim nächsten Mal lieber ne Stunde und hab n Puffer beim Defekt oder Müdigkeit. Zur Not ne längere Pause an der Kapelle.
Das Shuttle ist nach ca. 10min von der Basis in Borgo an der Kapelle. Also wenn dein eigenes Shuttle ca. 30min zum Din braucht, hast 40min vom Din weg.

18 liegt doch in dem Zeitraum?
Ja wenn du zu den 10% der schnellsten Bikern gehörst.

Hi zusammen,

wir, ich und meine Frau, sind Ende September zum ersten Mal in Finale (Unterkunft: Tahiti).
Am ersten Tag würden wir gerne eine Tour mit Guide machen – idealerweise etwas, das uns einen guten Überblick über das Gebiet gibt.

Wir fahren beide gerne Enduro, mögen aber auch flowige Trails (meine Frau mehr als ich ;)). Der Fokus liegt aber eher auf Spaß und schönen Abfahrten als auf im Renntempo irgendwie runter zu kommen oder nur die krassesten Abfahrten machen zu wollen. Deshalb wäre uns ein "entspannter" Einstieg wichtig, bei dem man schon einiges vom Gebiet sieht um sich für die nächten Tage schonmal "grob" zu orientieren.

Am liebsten würden wir die erste Tour schon vorab buchen. Für die weiteren Tage ist geplant spontan zu fragen oder Single Shuttles zu nehmen.

Hat jemand von euch Tipps für passende Touren und Anbieter, die sich dafür besonders eignen?

Beim Lesen hier im Forum bin ich teilweise etwas durcheinander gekommen, weil es ganz unterschiedliche Empfehlungen gibt – deshalb freue ich mich umso mehr über eure persönlichen Erfahrungen oder Hinweise.

Vielen Dank schon mal!

Bin ab dem 15. wieder für eine Woche unten. In den letzten Jahren haben wir immer morgens einen Single-Uplift genommen, sind die Trails an der Nato Base gefahren und wieder hochgetreten. Als Abschluss dann eine Abfahrt Richtung Hauptstraße und dann ging's runter nach Finale. Dort ne kurze Pause gemacht und dann wieder hoch mit nem Single-Uplift.

Kommt man aber nicht auch an einen Shuttle-Punkt, wenn man z.B. den Pino Morto komplett runterfährt? Kann man nicht auf da direkt einsteigen?

Und: Weiß jemand wieso die Madonna della Guardia zu ist?
Blue Line läuft wieder ab dem 15.09.

Der Fokus liegt aber eher auf Spaß und schönen Abfahrten als auf im Renntempo irgendwie runter zu kommen oder nur die krassesten Abfahrten machen zu wollen.
Na das klingt doch schwer nach mir. Ich bin ab 18.9. unten.. Kannst ja mal bei Finale Freeride fragen, ob sie noch Platz bei mir für euch haben.. :daumen:

Na das klingt doch schwer nach mir. Ich bin ab 18.9. unten.. Kannst ja mal bei Finale Freeride fragen, ob sie noch Platz bei mir für euch haben.. :daumen:
Machst du auch die Backcountry Touren?
Die haben mir immer gut getaugt bei allen Anbietern, finde vorne kann man viel mit Single machen.

Sollte da wohl auch mal rechtzeitig buchen wenn es wie vermutet voll wird in der KW 40.

Hi zusammen,

wir, ich und meine Frau, sind Ende September zum ersten Mal in Finale (Unterkunft: Tahiti).
Am ersten Tag würden wir gerne eine Tour mit Guide machen – idealerweise etwas, das uns einen guten Überblick über das Gebiet gibt.

Wir fahren beide gerne Enduro, mögen aber auch flowige Trails (meine Frau mehr als ich ;)). Der Fokus liegt aber eher auf Spaß und schönen Abfahrten als auf im Renntempo irgendwie runter zu kommen oder nur die krassesten Abfahrten machen zu wollen. Deshalb wäre uns ein "entspannter" Einstieg wichtig, bei dem man schon einiges vom Gebiet sieht um sich für die nächten Tage schonmal "grob" zu orientieren.

Am liebsten würden wir die erste Tour schon vorab buchen. Für die weiteren Tage ist geplant spontan zu fragen oder Single Shuttles zu nehmen.

Hat jemand von euch Tipps für passende Touren und Anbieter, die sich dafür besonders eignen?

Beim Lesen hier im Forum bin ich teilweise etwas durcheinander gekommen, weil es ganz unterschiedliche Empfehlungen gibt – deshalb freue ich mich umso mehr über eure persönlichen Erfahrungen oder Hinweise.

Vielen Dank schon mal!

Mein Tipp wäre auch erstmal pauschal Finale Freeride und Classic Tour gewesen, mit dem zauberhaften anderen Jan als Guide sollte es auf jeden Fall gut passen.

Hi zusammen,

Vielen Dank schon mal!
Ich habe einen Anbieter, mit dem ich schon mehrfach unterwegs gewesen bin.
Der Chef ist der Guide und steht auf flowige Trails. Sehr flexibel, nehme ich auch in Zukunft wieder.
Suche noch die Website raus und frage, ob ich seine Handynummer weitergeben darf.

Hi zusammen,

Wir sind in KW39 auch auf Tahiti. Meine Frau und ich zum dritten Mal dieses Jahr, wir haben aber auch Finale-Novizen dabei die kein Renntempo fahren wollen.
Melde dich gern, wenn wir uns zusammen ein Shuttle für eher gemütliche Laps suchen sollen, Spaß im Vordergrund ohne Stress.

@DerandereJan guidest du auch die East Side oder Backcountry-Tour? Ich suche für den 21. oder 22.09. noch einen Fullday Shuttle für 3 Personen. Bei Samu war es meiner Frau letztes Mal zu hektisch/schnell.

@DerandereJan guidest du auch die East Side oder Backcountry-Tour? Ich suche für den 21. oder 22.09. noch einen Fullday Shuttle für 3 Personen
East Side bis jetzt noch nicht, hab es noch nicht geschafft die mal sinnvoll zu erkunden, ist einfach ein riesiges Gebiet. Backcountry eigentlich ja, bin aber noch nicht im Bilde, was da aktuell gefahren werden kann und was nicht.
Am 21.9. werd ich 50 und mach quasi Geburtstagsguiding mit anschließendem Abriss in Finalborgo.. :D

Hi zusammen,

Vielen Dank schon mal!
https://www.youride-mtbguide.com/

Wenn wir einmal bei Guiding sind: ich bin vom 9.10-14.10 unten und wollte auch einen Tag davon komplett shutteln, und dann gern eher was abseits der Klassiker, das würde ich dann zum Großteil mit Single Uplifts erschlagen wollen.
Jetzt ist die Frage: Finale Backcountry? Freeride Castelvecchio? Ganz was anderes? Was wäre eure Empfehlung?
Hab prinzipiell auch kein Problem damit, wenn es mal auf eher einfachere Trails geht, muss nicht immer krasses Enduro Geballer sein 😅

Wenn wir einmal bei Guiding sind: ich bin vom 9.10-14.10 unten und wollte auch einen Tag davon komplett shutteln, und dann gern eher was abseits der Klassiker, das würde ich dann zum Großteil mit Single Uplifts erschlagen wollen.
Jetzt ist die Frage: Finale Backcountry? Freeride Castelvecchio? Ganz was anderes? Was wäre eure Empfehlung?
Hab prinzipiell auch kein Problem damit, wenn es mal auf eher einfachere Trails geht, muss nicht immer krasses Enduro Geballer sein 😅
Ossigla

Sind heute Rollercoster, Fast and furious und Revenant gefahren.
Es war mir persönlich etwas zu steil bei dem Matsch auf dem Steinen. Ist gut gegangen aber musste manche Hindernisse schieben.
Hab definitiv erkannt wo mein Know-how liegt 🫣😅
Könnt ihr an der NATO base Trails empfehlen, die etwas blauer sind? Wäre nicht abgeneigt etwas zu fahren mit weniger Gefälle im Verhältnis zu der Strecke 🫣
Das italienische Blau scheint sehr gerne ins rote überzugehen 😅

Sind heute Rollercoster, Fast and furious und Revenant gefahren.
Es war mir persönlich etwas zu steil bei dem Matsch auf dem Steinen. Ist gut gegangen aber musste manche Hindernisse schieben.
Hab definitiv erkannt wo mein Know-how liegt 🫣😅
Könnt ihr an der NATO base Trails empfehlen, die etwas blauer sind? Wäre nicht abgeneigt etwas zu fahren mit weniger Gefälle im Verhältnis zu der Strecke 🫣
Das italienische Blau scheint sehr gerne ins rote überzugehen 😅
Ingeniere, crestino und supergroppo sind die leichtesten trails auf der Seite würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ingegnere nur aufpassen, der endet früher als man denkt und das was danach kommt ist der unterste Teil von Crestino 2, und der ist schwerer als Ingegnere. Gibt eine Schlüsselstelle, ist eigentlich nicht sonderlich wild und auch nicht unbedingt steil, nur bisschen verblockt, und wenn man die ganze Zeit den Ingegnere geflowt ist, kommt die etwas plötzlich. Die linke Line nehmen, beide Male, dann geht’s. Oder statt rechts in die Schlüsselstelle einfach geradeaus weiter, das mündet später wieder auf dem eigentlichen Trail und ist einfacher zu fahren.

Zurück