Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread

Könnte passen, aber wer tuned/Shimmed mir das Teil im Zweifelsfall. Ich weiß leider nicht wie manitou das Band der zugstufe ausgelegt hat, ehr langsam oder eher flotter. Kosten und leistungstechnisch mir zu sehr unbekannt
Rebound Reichweite ist gross. Gibt auf blistergear eine äusserst positive Review des neuen Mara getestet im kavenz 160.

DZ Suspension kann den, falls nötig, günstig shimmen.
Den float x kann man mit dem Mara PB nicht vergleichen. Eher mit einem sanfter gedämpften zuverlässigen float x2 mit ordentlicher kennlinie/Abstimmung.

Float x konnte nicht annähernd den Grip in meinem Rad generieren.

Anzeige

Re: Enduro/Trail Bike 2021 Beratung Deviate Highlander Sammelthread
Genau dieser Bericht hat mich aber überzeugt den Dämpfer nicht zu kaufen. Da nämlich der Tester schreibt dass er den bzw die zugstufe fast komplett auf fahren muss. Und ich glaube er wiegt auch noch mal etwas mehr als ich.

Wenn ich dann überlege was noch einmal um schwimmen kostet-nein danke!

Ich habe den Tuner meines Vertrauens angeschrieben und ihn um eine Empfehlung gebeten, und er hat auch gesagt, dass ein Stahlfederdämpfer sehr gut ins Highlander passt 👌
Das stimmt auch. Hatte auch den Jade X in meinem Highlander. 👌
Hat mir deutlich besser gefallen als der Cane Creek DBair IL Luftdämpfer

Der Aufbau
IMG_20250917_132239.jpg
kann starten. Das Blau sieht richtig gut aus.
Teile kommen fast alle vom alten Radel, ich bin gespannt.

Das nenne ich mal einstimmig. Danke Leute
Ich fahre aber jetzt einen RS Deluxe im Highlander und finde den unglaublich gut.
Mit dem Jade X wars fast ein mini DH und jetzt mit Air halt mehr Trailbike. Da ich mir für den Park ein 2tes Bike zugelegt habe fahre ich jetzt ausschliesslich den RS.
Kommt also schon drauf an wie und für was du das Bike nutzen willst. Funktionieren tun beide Dämpfer sehr gut, aber halt unterschiedlich. 🤓

Ist jemand von euch vom Highlander 1 (eventuell 150er) auf den Highlander 2 umgestiegen und könnte man seine Eindrücke im Unterschied erzählen.

Uphill
Downhill
Allgemeines Fahrgefühl
Mehrwert

Würde mich und vielleicht mal andere auch interessieren. Abseits von irgendwelchen Tests aus den bekannten Magazinen.

Schöne Grüße

"Leider" nicht, dafür liebe ich mein 150er Highlander 1 zu sehr.

Könnte mir aber das 2er prinzipiell schon vorstellen. Manchmal denke ich mir bei meinem, der Rahmen könnte noch ein paar mm länger sein, dabei fahr ich schon XL. Das wäre beim Highlander 2 ja gegeben.

Zum Thema Dämpfer: Ich bin mit meinem Kitsuma Coil seit Tag 1 glücklich. Harmoniert super mit dem Hinterbau und funktioniert schön sorglos.

150mm Front?
0 Spacer unter dem Vorbau dafür mehr Rise im Lenker?
160 mm. Und ja, könnte ich mal probieren. Aber da reden wir auch vom letzten Promill zwischen "Exzellent" und "Perfekt", insofern hat das auch nicht unbedingt Prio.

Hab aber auch grad erst defektbedingt Bremsen (MT7 zu Maven) und LRS (Hope Pro 4/Newmen EG 30 zu Hunt Enduro) getauscht. Erst mal mit der Änderung eingrooven, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück