Fox Float X2

meiner hatte am 8. juli termin. seitdem herrscht schweigen. ich hab ihn nicht direkt eingeschickt, sondern über nen händler, von dem ich das rad, aus dem er stammt, habe. bin mal gespannt, ob ich das teil je wieder sehe und wenn ja, in welchem zustand :aufreg:

ich bin über 20 jahre nur rockshox und ab und zu manitou gefahren. nun weiß ich, warum... :tob:
Bisher war der Service von Fox immer gut. Ich denke das liegt an der aktuellen Situation mit der Auslagerung des Services auf einen externen Partner.

Ich würde es erst bewerten wenn dieser vollzogen ist und wie es dann läuft.
 
Gibt es irgendwo ein Video wie sich ein kaputter Dämpfer (Öl mit Luft vermischt) anhört?

Mein DHX2 VVC hört sich ziemlich schlürfend und kratzend an. Weiß nur nicht ob das schon immer so war
 
Gibt es irgendwo ein Video wie sich ein kaputter Dämpfer (Öl mit Luft vermischt) anhört?

Mein DHX2 VVC hört sich ziemlich schlürfend und kratzend an. Weiß nur nicht ob das schon immer so war
ja, hier
bei 12minuten 56 sekunden zeigt der "Otter" seine Landung und wie der dämpfer dann "schlürft". Die Landung war wohl zu hart/ schnell und die Luft im Piggyback drückt sich dann wohl am ifp vorbei ins Öl da der Shimstack nicht "schnell" genug öffnet und dadurch der druck im Piggyback zu stark ansteigt, aber dazu muss sich auf der anderen seite des shimstacks auch schon mehr sein wie nur Öl...
generell gilt, öl das in dämpfer eingefüllt wird, sollte immer mit etwas unterdruck in der spritze beaufschlagt werden, damit sich bläschen bilden die aufsteigen können, stichwort im öl "gelöste" luft/gase
 
Also jetzt haben sie den Vogel abgeschossen. Obwohl ich einen Termin gemacht hab, das ganze Prozedere durchgemacht hab, kam heute unangekündigt mein Paket zurück. Ohne dass irgendwas gemacht wurde, nur mit diesem Zettel hingerotzt.

Das ist doch eine absolute Frechheit!

Kurzes Update: Nachdem ich dann Kontakt mit Cosmic Sports aufgenommen hab, hieß es ich soll das Teil erst schicken wenn geklärt ist dass alle Ersatzteile da sind. Dann hieß es ich kann jetzt senden, das ist jetzt > 1 Monat her. Seitdem Funkstille. das ist so ein witz...

Update 24.09: Gestern war die Ungeduld doch größer und ich hab mal angerufen: Es fehlen noch Teile, die sind gerade vermutlich (!!!) auf dem Schiff von Taiwan nach DE. Das kann noch dauern. Somit sind nun >2 Monate vergangen seitdem ich den Termin bei Fox gebucht habe. Bin mal gespannt ob ich bis Weihnachten wieder mein Rad nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 230/65 jetzt glaub ein paarmal mit metallischem Klack-Geräusch durchgeschlagen aber der O-Ring für die FW-Ausnutzung lag dabei nicht ganz am Ende der Kolbenstange, sondern hatte noch ein paar Millimeter Luft. Es ist glaub ein Spacer drin. Heißt das jetzt dass das safe Durschläge waren und ich brauche eher mehr HSC oder Spacer oder nicht? Bei anderen Dämpfern hatte ich bei dem Geräusch auch optisch über den Oring die Bestätigung dass da der Federweg voll genutzt wurde.

Also bei mir liegt der Oring quasi vor der Linie die mit 2 markiert ist und danach ist noch 1-2mm Kashima zu sehen.

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/yevgkd/please_tell_me_about_the_fox_float_x2_help/
 
Ich hab nen 230/65 jetzt glaub ein paarmal mit metallischem Klack-Geräusch durchgeschlagen aber der O-Ring für die FW-Ausnutzung lag dabei nicht ganz am Ende der Kolbenstange, sondern hatte noch ein paar Millimeter Luft. Es ist glaub ein Spacer drin. Heißt das jetzt dass das safe Durschläge waren und ich brauche eher mehr HSC oder Spacer oder nicht? Bei anderen Dämpfern hatte ich bei dem Geräusch auch optisch über den Oring die Bestätigung dass da der Federweg voll genutzt wurde.

Also bei mir liegt der Oring quasi vor der Linie die mit 2 markiert ist und danach ist noch 1-2mm Kashima zu sehen.

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/yevgkd/please_tell_me_about_the_fox_float_x2_help/
Welches Baujahr?
Vor 2021 war wohl kein Neoprenbumper verbaut, danach ja
 
Ich hab nen 230/65 jetzt glaub ein paarmal mit metallischem Klack-Geräusch durchgeschlagen aber der O-Ring für die FW-Ausnutzung lag dabei nicht ganz am Ende der Kolbenstange, sondern hatte noch ein paar Millimeter Luft. Es ist glaub ein Spacer drin. Heißt das jetzt dass das safe Durschläge waren und ich brauche eher mehr HSC oder Spacer oder nicht? Bei anderen Dämpfern hatte ich bei dem Geräusch auch optisch über den Oring die Bestätigung dass da der Federweg voll genutzt wurde.

Also bei mir liegt der Oring quasi vor der Linie die mit 2 markiert ist und danach ist noch 1-2mm Kashima zu sehen.

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/yevgkd/please_tell_me_about_the_fox_float_x2_help/
Vom Body (Kashims Teil) wird immer etwas Rest zu sehen sein beim Durchschlag. Das kann man auch ohne Luft gegen Prüfen. Luft raus und mal sachte auf das Bike setzen. Um den MCU Bumper zu komprimieren muss man wahrscheinlich etwas rumwippen auf dem Bike.

Wenn es metallisch durchschlägt und auch öfters, würde ich erstmal HSC weiter rein und schauen, ob das gut funktioniert. Wenn es zu hart wird, zurückstellen und einfach mal 10psi mehr Luftdruck probieren. Da auch wieder: wenn zu hart, zurück stellen, dann einen Volume Spacer rein.
 
Dann hast du so einen Bumper.
Schau dir mal die Serviceanleitung an, dann siehst du das Ding und dessen Funktion.
https://tech.ridefox.com/bike/service-procedures/1097/2024-2025-float-x2-rebuild
Schritt 6.
Das Ding wird dabei nie komplett zusammengedrückt, es steht auf einer Art vorstehendem Zapfen.
Der Zapfen schlägt dann beim Durchschlag an.
Der Anschlag befindet sich nicht am Ende der äußeren Kolbenstange.
Äh, da war @gaudesven schneller :daumen:
 
Ich hab nen 230/65 jetzt glaub ein paarmal mit metallischem Klack-Geräusch durchgeschlagen aber der O-Ring für die FW-Ausnutzung lag dabei nicht ganz am Ende der Kolbenstange, sondern hatte noch ein paar Millimeter Luft. Es ist glaub ein Spacer drin. Heißt das jetzt dass das safe Durschläge waren und ich brauche eher mehr HSC oder Spacer oder nicht? Bei anderen Dämpfern hatte ich bei dem Geräusch auch optisch über den Oring die Bestätigung dass da der Federweg voll genutzt wurde.

Also bei mir liegt der Oring quasi vor der Linie die mit 2 markiert ist und danach ist noch 1-2mm Kashima zu sehen.

https://www.reddit.com/r/MTB/comments/yevgkd/please_tell_me_about_the_fox_float_x2_help/
Hallo, mein Bike produziert auch ein metallischen ton, eher wie wenn man eine glocke anschlägt...
Wie die rezeptionsglocken. Fehlt evtl. der neoprenbumper? Float x2 an einem radon jab 10.0 hd. Danke für den link zum servicemanual.
 
Denke nicht dass der fehlt. Bin mit sehr wenig Druck und hsc unterwegs. Ein Klick mehr hsc hat etwas geholfen. Da wird von fox für den Druck glaub noch ein paar Klicks mehr empfohlen. Muss noch weiter rumprobieren. Druck erhöhe ich halt wegen der geo/tretlager nicht so gerne.
 
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