Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

Das mag auf den ahnungslosen Laien/Anfänger zutreffen, aber kaum auf die Mehrheit. Wer bereits fährt, weiss was er fahren will, der kauft kein Gravel um Trails zu fahren, auch wenn es leichter ist. Wer nie "richtig“ MTB fahren wollte, sondern einfach abseits des Verkehrs, ja, der fährt heute Gravel.

Die klassischen "Bergradler" sieht man doch kaum mehr. Da habe ich eher das Gefühl, dass das hier eine lautstarke Minderheit ist.
Da bringst du einen guten Punkt, früher wurden Mountainbikes auch von Leuten gekauft die eigentlich nur Feld-, Wald- und Wiesenwege fahren, heute gibt es dafür mit den Gravelbikes eine passendere(?) Alternative...
 
passend interessiert wenige. man kauft sich in den Lifestyle ein. und da ist gravel heute einfach anziehender.
Stimmt, Fahrräder sind auch ein Lifestyleprodukt. In meiner Kindheit waren Bonanzaräder in (für die war ich zwar zu klein, aber ich erinnere mich), dann Torpedo 3 Gang geschrumpfte Herrenräder, dann die komischen (10 Gang) Pseudorennräder, dann BMX, dann ATB/MTB, dann wieder kurzzeitig Rennräder und dann kam das MTB...

Ich habe bestimmt einiges vergessen/verdrängt/falsch in Erinnerung
 
Je länger diese Diskussion hier geführt wird, desto besser fühle ich mich mit meinen letztem Bikekauf: 170/160mm Federweg, Coil, leicht und wird (auch) zum Bikepacking mit Hänger genutzt...

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Cool wenns funktioniert! Man braucht echt nicht für alles ein extra Rad. Aber du Zimmerst die Karre schon auch mal artgerecht die trails runter, oder?
 
Jein, ich probiere... Ich fahre gerne Trails bei uns in den Alpen und es fühlt sich zumindest zügig an. Aber ich sehe viele, die deutlich mehr aus ihren Bikes herausholen.
 
Interessanter Artikel. Rennrad und Gravel haben es da echt leichter; da kannst Dich einfach draufsetzen und fahren, Strassen und Forstwege gibt es überall und man kann die alle konfliktfrei befahren (ausser im Jägerland). Beim MTB muss man vorher ganz genau wissen, was und wie man fahren will, da ist die Modellpalette sowas von unübersichtlich und ausserhalb unserer kleinen Expertenbubble null zu verstehen. Da haben wir über die noch viel massgeblichere Reifenwahl noch gar nicht gesprochen. Um zum Thema zurückzukommen: Und die Gewichtsentwicklung beim Enduro ist ein Punkt davon. Ich wette, >90% der MTB Käufer haben weder die Fahrtechnik noch den Einblick, wozu man die braucht, um den Einsatzbereich eines Enduros, geschweige denn warum man dazu 18kg braucht, einschätzen zu können.
 
Ui, er schreibt mir aus der Seele! :) ohne irgendjemandem etwas verbieten zu wollen, sehe ich mich durch den Artikel wirklich vertreten. Viele sagen es läge daran, dass ich älter werde.... Mag sein. Vielleicht wird man halt auch gescheiter und will sich manchen Stress (diverse Produkte die jetzt in sind) einfach nicht antun (ohne, dass man sich vor Fortschritt versteckt). Ich merke das auch im Bekanntenkreis. Wenn mich Leute fragen was sie sich für ein MTB kaufen sollen, hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was ich empfehlen sollte.
 
Ich merke das auch im Bekanntenkreis. Wenn mich Leute fragen was sie sich für ein MTB kaufen sollen, hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was ich empfehlen sollte.
Mich fragt das irgendwie keiner mehr, weil ich dann immer 2 Stunden lang über diverse Bikekategorien, die Vorteile von 200g Gewichtseinsparung an den Laufrädern und die generelle Niedertracht der CEOs in der Bikebranche zu referieren beginne.
 
Mich fragt das irgendwie keiner mehr, weil ich dann immer 2 Stunden lang über diverse Bikekategorien, die Vorteile von 200g Gewichtseinsparung an den Laufrädern und die generelle Niedertracht der CEOs in der Bikebranche zu referieren beginne.
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Letzten Frühling haben 4 Leute wegen mir diverse Stumpy evo sworks im Abverkauf angestaubt.... Nur ich Idiot hab mir selbst keines gekauft. Also falls wo wer ein S4 übrig hat. Bitte melden. Ich stell auch keine Fragen und bin selbst schuld, wenn es dann nur herum steht. :D
 
Ui, er schreibt mir aus der Seele! :) ohne irgendjemandem etwas verbieten zu wollen, sehe ich mich durch den Artikel wirklich vertreten. Viele sagen es läge daran, dass ich älter werde.... Mag sein. Vielleicht wird man halt auch gescheiter und will sich manchen Stress (diverse Produkte die jetzt in sind) einfach nicht antun (ohne, dass man sich vor Fortschritt versteckt). Ich merke das auch im Bekanntenkreis. Wenn mich Leute fragen was sie sich für ein MTB kaufen sollen, hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was ich empfehlen sollte.

Also wenn ich mir den größten Teil der Gravel und Rennrad Menschen hier in der Stadt anschaue, ist da aber auch nicht viel mit "einfach Radfahren".
Außer "einfach Radfahren" impliziert heftiges Material aus'm oberen Regal (das dann, mir unverständlich, nicht einmal ne Federgabel und Dämpfer hat :D) und perfekt aufeinander abgestimmte Outfits vom Helm bis zur Socke.
 
Und bei jeden aufeinandertreffen wird mit maximal Kilometern und Höhenmeter der aktuellen Saison geflext
Das ist aber unabhängig von der Sportart. :)


Ich hätt beim aktuellen Stumpjumper wohl schon den Bestellfinger drücken lassen, hätten die Dinger nicht so viele Batterien am Radl. Aber das lass ich einmal mein Problem sein g
 
Fährst Du Strasse
race, aero, endurance, comfort, tria,
oder Forstweg
cyclo, adventure oder gravel? oder
MTB:
  • Hardtail oder Fully?
  • Marathon, CX, DownCountry, AllMountain, Trail, Enduro oder Downhill?
  • Wieviel Federweg darfs denn sein?
Für die meisten Normalos ausserhalb der MTB Blase heisst S2 absteigen. Da ist doch eigentlich alles oberhalb CX Overbiked. Da können die gleich zum Gravel greifen. Und dann geht die Weiterentwicklung da los, bis sich jemand ne Fox36 an seinen Dropbar schmiedet
 
Fährst Du Strasse

oder Forstweg

MTB:
  • Hardtail oder Fully?
  • Marathon, CX, DownCountry, AllMountain, Trail, Enduro oder Downhill?
  • Wieviel Federweg darfs denn sein?
Für die meisten Normalos ausserhalb der MTB Blase heisst S2 absteigen. Da ist doch eigentlich alles oberhalb CX Overbiked. Da können die gleich zum Gravel greifen. Und dann geht die Weiterentwicklung da los, bis sich jemand ne Fox36 an seinen Dropbar schmiedet
S2 in den Alpen, Vinschgau, Ligurien oder Rest Deutschland ? Die Unterschiede sind groß, was bei uns S2 ist ist im Vinschgau gerade mal S1......
 
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Fährst Du Strasse

oder Forstweg

MTB:
  • Hardtail oder Fully?
  • Marathon, CX, DownCountry, AllMountain, Trail, Enduro oder Downhill?
  • Wieviel Federweg darfs denn sein?
Für die meisten Normalos ausserhalb der MTB Blase heisst S2 absteigen. Da ist doch eigentlich alles oberhalb CX Overbiked. Da können die gleich zum Gravel greifen. Und dann geht die Weiterentwicklung da los, bis sich jemand ne Fox36 an seinen Dropbar schmiedet
egal. hauptsache 18kg und von yt.
 
S2 ist blaues easy Gerappel, so wie das meiste in Finale. Mit Enduro bequem zu fahren.

Ich war gestern in Thüringen so halblegale Trails, das war nach dieser Definition auch blaues S2, die drei legalen Trails waren grün (für 5jährige), rot (für 10jährige) und schwarze Jumpline mit 5m Doubles (hoch UND weit).
Mitfahrer hatte ein antikes Chamäleon 26", musste teils tragen runter auf den halblegalen Linien, aber sonst ging es trotz Trailkings; 11.5kg.
Mitfahrerin mit ihrem LV301 27.5" (fast antik) kam schon geschmeidiger die Loamer runter. Aber der Lenkwinkel 🤪.

Mein Capra 29 mit 38, Coil und DD in MG und 63.5LW war mir dann doch entspannter. Blau bzw S2-3 hin oder her - es sind halt Enduro Trails, da ist das Gewicht egal. Nasser Dreck mit nassen Wurzeln, steil.
Sieht auf dem Foto wie immer flach aus 😏
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Fährst Du Strasse

oder Forstweg

MTB:
  • Hardtail oder Fully?
  • Marathon, CX, DownCountry, AllMountain, Trail, Enduro oder Downhill?
  • Wieviel Federweg darfs denn sein?
Für die meisten Normalos ausserhalb der MTB Blase heisst S2 absteigen. Da ist doch eigentlich alles oberhalb CX Overbiked. Da können die gleich zum Gravel greifen. Und dann geht die Weiterentwicklung da los, bis sich jemand ne Fox36 an seinen Dropbar schmiedet
Alles eine Frage in welcher Blase man ist.
Im Rennradforum wärs doch genau umgekehrt:
Da gäbs Streit obs jetzt auf der Straße Aero oder Berg sein soll, warum Aero Räder mehr als 7kg wiegen und dass man sowas doch gar keinen Berg mehr hochfahren kann... (dort ist Nostalgie noch stärker ausgeprägt als bei uns)

Beim Gravel könnte man das gleiche Spiel starten mit ist es mehr auf Radwegen und Flach ("Aerogravel", Allroad...) oder Bikepacking (wieviele Taschen passen eigentlich an ein Rad?) oder schon leichte Trails mit Dropper und kleiner Federgabel.

Wenn dort dann über ein MTB gesprochen wird, dann gehts maximal drum, ob Hardtail oder XC/DC Fully, weil die Anforderung ja tendenziell einfach Waldwege und Wanderwege sein werden.
Alle weiteren Details sind dort ähnlich irrelevant wie wenn du Straße und/oder Gravel über einen Kamm scherst.

--> Achso, das Gewicht wird für den Rennradler bei der Anschaffung eines MTB natürlich auch eine große Rolle spielen :D
Preis pro Kilo lässt sich einfach so leicht vergleichen, egal wieviel Relevanz das hat oder auch nicht.
 
[...] Für die meisten Normalos ausserhalb der MTB Blase heisst S2 absteigen. Da ist doch eigentlich alles oberhalb CX Overbiked. Da können die gleich zum Gravel greifen. Und dann geht die Weiterentwicklung da los, bis sich jemand ne Fox36 an seinen Dropbar schmiedet bis hier über das zunehmende Gewicht gejammert wird

Ich habe es für dich korrigiert.
 
S2 in den Alpen, Vinschgau, Ligurien oder Rest Deutschland ? Die Unterschiede sind groß, was bei uns S2 ist ist im Vinschgau gerade mal S1......
Ganz krass soll´s in den Kitzbühler Alpen sein. Da sollen Forstwege S2-S3 sein...Hatte nie gedacht, dass ich mal Forsrtwege runter schieben muß 🤣
 
Dank diesem Faden habe ich mir bei AliExpress für 2€ eine Kofferwaage gekauft.
Mein Argon mit Pinion wiegt 15,3kg, das Helius AC 29" 14,2kg. Ich habe keine Ahnung was ich damit anfangen kann, aber jetzt weiß ich das mein Argon trotz "viel zu schwerer Pinion" doch eigentlich ein Leichtgewicht ist.

Bei mir sind übrigens 50kg zuviel drauf, billigstes tuning wäre also, einfach mal ein halbes Jahr nix essen.
 
Ganz krass soll´s in den Kitzbühler Alpen sein. Da sollen Forstwege S2-S3 sein...Hatte nie gedacht, dass ich mal Forsrtwege runter schieben muß 🤣

In Endeffekt ist mir die Diskussion aus dem anderen Thread, was jetzt welches S ist, zu blöd. Aber nachdem ich heute frei hatte und tatsächlich wieder einmal in Kitzbühel/Kirchberg war:

Wer beim Lisi-Osl Trail oder Gaisberg Trail absteigen und schieben muss, darf das meinetwegen gerne auch als S3 bezeichnen, wenn's dem Ego hilft.
Aber ich empfehle dann ganz dringend niemals an den Reschenpass oder gar nach Paganella zu fahren. Das könnte ein unangenehmes Erwachen geben.
 
S2 ist blaues easy Gerappel, so wie das meiste in Finale. Mit Enduro bequem zu fahren.
Blau bzw S2-3 hin oder her - es sind halt Enduro Trails

[OFFTOPIC]

Ich verstehe sowieso nicht, warum man künstliche Bike(park)strecken mit der Singletrailskala bewerten sollte, die für Wanderwege gedacht ist.

Oder auch warum man die farbige Trailforksskala mit der Singletrailskala bewerten sollte.

Wer wirklich davon überzeugt ist, dass seine Freundin S2 fahren kann, da sie mit ihm den Rollercoaster gefahren ist, sollte dann unbedingt am Gardasee den kompletten Sentiero 601 mit ihr fahren, der von den Erfindern der Singletrailskala als S2 eingestuft wurde 😁

Mir ein Rätsel, warum der Karma-Trail oberhalb Pietra Ligure S3 sein soll. Ja, er ist schwerer als der "blaue" Rollercoaster. Darum auf Trailforks auch "schwarz".

die Diskussion aus dem anderen Thread, was jetzt welches S ist, zu blöd.

Geb ich dir recht. Trotzdem würde ich gerne wissen, wo dieser Thread ist 😁 Kannst ihn bitte verlinken?

[/OFFTOPIC]

PS: Mein Text ist nicht als Vorwurf gegen einen der zitieren Personen zu sehen.
 
Wer beim Lisi-Osl Trail oder Gaisberg Trail absteigen und schieben muss, darf das meinetwegen gerne auch als S3 bezeichnen, wenn's dem Ego hilft.
Nicht nur dort bin ich von meinem Spark abgestiegen, sondern auch oft auf dem Fleckalmtrail.
Na und? Bin zu alt um mir die Knochen zu brechen.

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