Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

und bezüglich der anderen Diskussion hier,
ja Brot und Butter MTBs sind kaum was wert und man kann nicht von einer Wertsteigerung ausgehen.

Aber viele sind ja hier weil Sie Spaß an alten Bikes haben, nicht weil man Wert häufeln will.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber all das erwähnte Zeug wie IRD Teile, spezielle Klein, Cooks, sogar King Headsets, hat mich schon immer kalt gelassen, weil man hier durchaus mal etwas Geld in die Hand nehmen muss, aber trotzdem sehr gut informiert sein sollte damit man nicht aufs falsche Pferd setzt.

Dann lieber gleich weniger ausgeben (Beträge die meiner Frau nicht auffallen 😝), dann zwar keinen heißen Scheiß im Keller stehen oder in der Vitrine rumliegen haben, aber sich dann auch überhaupt keine Gedanken machen müssen ob des Werts oder eines möglichen Wertverlustes.

Die ganzen Bikes oder Rahmen von @priv8hatzen im Beitrag #18.962 oben
sind doch alle nettes Klassik-Bike Zeug und es findet sich bestimmt hier auch im Forum der ein oder andere Interessent.
Natürlich nicht für ne Wertsteigerung oder für Sammler und ich sehe die Bikes auch nur in dem 100-200€ Bereich, die Rahmen in der 50€ Ecke, also auch alles Beträge wo niemand hier sich vor seiner Frau rechtfertigen müsste, zumindest nicht für das ausgegeben Geld, aber das sind trotzdem Sachen die Spaß machen können und nicht unbeding als wertloses Zeug oder Last betrachtet werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
ich glaube ich hatte das schon öfters mal bei den Marin FRS gesehen, aber nie verstanden warum, bzw. ich persönlich störe mich da etwas daran, wenn da eine M2 vorne, aber ne M3 hinten montiert ist?!
Gehört sich das so?

Bzgl. des Werts bin ich mal gespannt was noch für Kommentare kommen.
Der Rahmen ist ja nett und der Zustand wirklich top. Trotzdem finde ich persönlich das Komplettrad so im Original-Aufbau nicht besonders heiß.
Wenn schon so einen Rahmen, und selbst als Marin, gehört sich dass doch etwas custom aufgebaut.
Nur mal als Bsp. der kürzliche Aufbau eines Manitou FRS von Ster

Deswegen würde ich das trotz Originalzustand wahrscheinlich zerpflücken und den Rahmen separat verkaufen.

Ja, ich habe extra im 94er Katalog nachgeschaut. Weil ich das auch nicht nachvollziehen konnte, warum vorn M2 und hinten M3. Sieht nach Resteverwertung aus. Ich habe ein 93er Team FRS. Mit M2 und dem passenden M2 HInterbau. Passt farblich auch besser. 8-)

Das war damals leider so, dass die M3 Hinterbauten mit den M2 Gabeln kombiniert wurden...
Meine Theorie ist, dass Manitou einfach nicht genug von den M2 Hinterbauten gefertigt hatte und die M3 einfach schon auf dem Markt waren...
Aus der FRS Reihe finde ich das Pine als einziges Stahl-Modell auch eher unattraktiv, da schwer und mMn zu zierlich. Da gefällt mir selbst das günstigere Nail Trail FRS besser, da Alu-Rahmen:

p4pb11260177.jpg

Hat zwar nur die Answer Comp Federung, aber die sind ja eh fast alle identisch :lol:

...wenn das so ein Roox Lenker ist und du eine Preiseinschätzung willst , sage ich mal max. 20€ , da leicht aber ohne Logos.
Danke.
Beim jetzigen Wissen hätte ich auf einen ähnlichen Preis getippt.
Ich stelle den Lenker mal für 25 € VB rein, damit der maximale Ertrag von 20 € erweicht wird 😅
Falls hier jemand das gute Stück haben möchte, gehe ich gerne noch weiter runter…

… ich hätte nicht schreiben sollen, dass ich weiter runter gehe, der Lenker ist jetzt verkauft.😅✔️
Kommt auf jeden Fall in besserer Hände

Zuletzt bearbeitet:
und bezüglich der anderen Diskussion hier,
ja Brot und Butter MTBs sind kaum was wert und man kann nicht von einer Wertsteigerung ausgehen.

Aber viele sind ja hier weil Sie Spaß an alten Bikes haben, nicht weil man Wert häufeln will.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber all das erwähnte Zeug wie IRD Teile, spezielle Klein, Cooks, sogar King Headsets, hat mich schon immer kalt gelassen, weil man hier durchaus mal etwas Geld in die Hand nehmen muss, aber trotzdem sehr gut informiert sein sollte damit man nicht aufs falsche Pferd setzt.

Dann lieber gleich weniger ausgeben (Beträge die meiner Frau nicht auffallen 😝), dann zwar keinen heißen Scheiß im Keller stehen oder in der Vitrine rumliegen haben, aber sich dann auch überhaupt keine Gedanken machen müssen ob des Werts oder eines möglichen Wertverlustes.

Die ganzen Bikes oder Rahmen von @priv8hatzen im Beitrag #18.962 oben
sind doch alle nettes Klassik-Bike Zeug und es findet sich bestimmt hier auch im Forum der ein oder andere Interessent.
Natürlich nicht für ne Wertsteigerung oder für Sammler und ich sehe die Bikes auch nur in dem 100-200€ Bereich, die Rahmen in der 50€ Ecke, also auch alles Beträge wo niemand hier sich vor seiner Frau rechtfertigen müsste, zumindest nicht für das ausgegeben Geld, aber das sind trotzdem Sachen die Spaß machen können und nicht unbeding als wertloses Zeug oder Last betrachtet werden sollten.

Die Nachfrage ist halt immer stets individuell. Und wie so oft, wenn jemand Teil A sucht und es ewig nichts dazu online gibt kommt irgendwann der Moment da taucht es auf und man freut sich einfach.
Ich versuche mal mein Glück mit Verkaufen, wobei ich da auch keine riesen Beträge erwarte oder gar erzielen möchte.

Und sollte was dabei sein was jemandem von euch schon so lange gesucht hat schickt mir jederzeit ne PN, Preislich werden wir uns da sicher einig.

Die Nachfrage ist halt immer stets individuell. Und wie so oft, wenn jemand Teil A sucht und es ewig nichts dazu online gibt kommt irgendwann der Moment da taucht es auf und man freut sich einfach.
Ich versuche mal mein Glück mit Verkaufen, wobei ich da auch keine riesen Beträge erwarte oder gar erzielen möchte.

Und sollte was dabei sein was jemandem von euch schon so lange gesucht hat schickt mir jederzeit ne PN, Preislich werden wir uns da sicher einig.
Ich wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wo du die Räder anbietest.
In einem Dorf wirst du die Räder für 100 € wahrscheinlich nicht los.
In einer größeren Stadt kannst du aber auch schnell 200-300 € dafür bekommen.
Wenn du dann noch ein Frontrack und ein paar bunte Züge investierst wahrscheinlich sogar 400-500 € pro Rad.
Gerade Marken wie Kuwahra sind momentan ja auch beliebt.
Da spielt es Für den Normalverbraucher auch weniger eine Rolle um Welches Modell es sich handelt.
Wenn das Ding hip ist wird es gekauft.
Wenn du gute Fotos machst und das Rad schön Schmackhaft machst, beißt bestimmt schnell jemand zu…

Also mir selbst gibt Marin gar nichts aber die Firma hat ja eine treue Fan Gemeinde und wenn jemand schon länger so ein Rad sucht, könnte ich mir schon 500 € vorstellen.

Ich selbst würde für ein klassisches Fully eines Großserienherstellers maximal 250 ' 300 € zahlen.

Fully ist einfach deshalb schwierig, weil die Federelemente und Lager nach so langer Zeit meistens nicht mehr gut funktionieren und Ersatz schwierig aufzutreiben ist oder teuer ist oder beides.

In deinem Fall ist das Fahrrad zwar wenig gefahren und schaut gut aus aber Elastomere sind nach der langen Zeit unberechenbar.
Zum ersten Absatz....frühe Titanräder (Team Titanium) zuerst von Merlin , dann von Litespeed sind nicht zu verachten!

Nochmal eine "Als-Spender-behalten-oder-Liebhaber-finden"-Frage:
Bin gerade beim "Sortieren" - da fiel mir mein Ghost in die Hände (leider nachts, wie man sieht): Mal Naserümpfen beiseite - in meiner Schulzeit, als Ghost anfing, gab es da keine Einstiegsmodelle, nur leichte und gut zusammengestellte Mittel-/Oberklasse.
Wie dieses hier:
Müsste 1995er NOS sein (so hieß das lt. Katalog), Zustand 100 % Katalog (ausgenommen Touring-Reifen) plus Onza-Barends und matching ProGrips an Lenker und Hörnchen - alles im Topzustand, im Prinzip wie neu - Sachs New Success mit XRay, Hügi-Nabe hinten, Maguras original.
Auch das Nachtbild reicht, weil es keinerlei Macken zu zeigen gibt - optisch wie neu (und von mir NICHT geputzt - genau so hatte ich es bekommen). Perfekter Glanz, und 10 kg auch ohne echte Leichtbauteile.

Also: Ich gehe davon aus, dass ich mit Maguras, Hügi-Laufrad (und Ghost-Industrielagernabe vorn - läuft alles top) und vielleicht den New-Success-Teilen noch dreistellig landen könnte - aber ist es sinnvoll, das Rad ganz zu lassen - Ghost ist halt inzwischen gar nicht mehr sexy, doch 1995 war es das für mich noch :). Bin ich der Einzige?

EDIT: Frage: Wären Rahmen/Gabel allein überhaupt etwas "wert"?
Danke für Eure Unterstützung!

WhatsApp Bild 2025-10-11 um 20.42.01_7507b17e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Muss mich entscheiden: zerlegen oder verkaufen.

Stumpjumper 1991 (42,5 cm), komplett DX, Laufräder tipptopp, keine Dellen, kein Rost, kein Chainsuck, dafür viele Abriebspuren/kleine Kratzer. Am Sattelrohr große Abriebstelle vermutlich von Fahrradträger, Aufkleber mit Tubing-Info fast ab (Standard-Stumpi, Off-Road statt Prestige), made in Taiwan.

Tolle Farbe, laut Katalog weiß, in Wirklichkeit perlmutteffekt mit dunkelblauen Decals - nicht ausgeblichen, strahlt noch schön. Ist hier grob geputzt, aber noch keine Kosmetik gemacht.
Nicht original: Sattel, Reifen, Kassette, Steuersatz (Stronglight France), Griffe, Barends.

Was wäre ein realistischer VB-Preis in KA, was hier im Basar? Kleine Größe macht mir Schätzung schwer…

Danke!
IMG_8919.jpeg

IMG_8922.jpeg

IMG_8924.jpeg

IMG_8929.jpeg

IMG_8910.jpeg

Zu nos weiter oben, da müsste es tatsächlich neu und umgefahren sein aber ohne Originalkarton, nib würde heißen neu ungebraucht und im Originalkarton, wenn das Ghost also gefahren ist, kann man nur schreiben wie neu.

Das hängt - ohne Versand - auch einfach stark vom Verkaufsort ab. In Hintertupfingen ist die Nachfrage eine ganz andere als zentral in München, zum Beispiel.
Hintertupfingen kann ich ausschließen (oder Nordfriesland oder Görlitz). Raum Stuttgart oder Karlsruhe sollte okay sein - Frankfurt, München oder Hamburg ließen sich auch einrichten.

Hallo:

nebenan hatte ich das bereits erfragt und -nach Hinweisen und weiterer Recherche- auch herausgefunden, was das für Sachen sind, die mir da (an einem Rennrad) zugeflogen sind und mit denen ich leider nichts anfangen kann.

Ich habe bereits mehrere Angebote per PN bekommen, möchte hier aber noch nach Eurer Expertise für einen fairen (Forums)Preis fragen (alles Teile von wahrscheinlich 1992/1993)

• Kurbel Campagnolo Icarus FC-01CSIC, Blätter 44/32/22
  • Innenlager Campagnolo BB-01CART ITA 111mm
  • Umwerfer Campagnolo Record O.R. FD-02FOR adj. clip-on
  • Schaltwerk Campagnolo Icarus RD-02IC(M)
Ich habe auch noch einen dazu passenden Steuersatz Icarus/Centaur, da muss noch der Gabelkonus abgezogen werden. Außerdem ein paar Pedale.

Was darf ich dafür verlangen (erstmal ohne Steuersatz/Pedale)?

Bei entsprechender Resonanz biete ich die Teile gerne hier im Forum an, sehr gerne auch im Tausch gegen Rennrad Teile (ich suche, was zu meinen Deltabremsen 5. gen passt, also C-Record Sachen (Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer))

campa-record-or (2).JPEG
campa-record-or (3).JPEG
campa-record-or (6).JPEG
campa-record-or (8).JPEG
campa-record-or (10).JPEG
campa-record-or (11).JPEG
campa-record-or (13).JPEG

Lieben Dank und Gruß,

Laufi

Oh, sorry, das weiß ich tatsächlich nicht exakt. M.w. sind Campagnolo und Shimano 8f Kassetten kompatibel, dann müssten es also auch die Shifter sein.
Wenn du eine Kassette mir einzelnen Ritzeln hast, kannst du probieren, eine 8fach Shimano Kassette für die Ritzel Spacer zu schlachten und damit die Spacer der Campa Kassette zu ersetzen. Die Shimano Spacer sollten auch auf den Campa Freilaufkörper passen und damit sollte dann der Ritzel-Abstand für die Shimano Shifter passen.

Zurück