• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Leichte Federn für Rock Shox Super Deluxe Coil

Gibt es wo eine Überischt welche Feder die leichtesten sind? Suche aktuell eine für SD Coil mit 65 mm Hub. Toll wäre Farbe (außer Orange) weil mein Rad sonst nur fad schwarz ist. Oder läuft es bei Leicht eh auf schwarz raus?
Ist hier SAR der Weg den es zu gehen gilt bei ganz leicht?

Die Nukeproof SLS und Formula sind nochmal ein ganzes Stück leichter als SAR. Meine Nukeproof 350lbs hat 246g. Eine SAR hat laut MRC in dieser Härte 327g.

Wo bekommt man den noch die Nukeproof SL Federn für meinen 2022er Sd coil in 205x65?
Und wenn ich bis jetzt eine 500er RS Feder hatte dann nehme ich auch eine 500 Nukeproof Feder oder gibt es da was zu beachten.

Wahrscheinlich bekommt man sie nicht mehr so einfach. Die Federhärte würde gleich bleiben bis auf die üblichen Schwankungen ist da kein Unterschied.

Wo bekommt man den noch die Nukeproof SL Federn für meinen 2022er Sd coil in 205x65?
Und wenn ich bis jetzt eine 500er RS Feder hatte dann nehme ich auch eine 500 Nukeproof Feder oder gibt es da was zu beachten.
[Fake Shop Entfernt]

#Hier hab ich die gefunden, bin mir aber bei dem Shop nicht sicher obs den Tatsächlich gibt. Finde auf der Seite zB kein Impressum?

Kennt den jemand, oder wie finde ich raus ob die Seite seriös ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi,
Mal Fakten hier;-)
Die SAR EIBACH wo bis 65mm Hub angegeben ist mit 107/108mm Länge lässt sich tatsächlich unter voller Kompression bis tatsächlich nur auf 60mm HUB zusammen drücken.
Und das halt wirklich unter der Presse, denke aufm Bike ist da eher bei 55-58 HUB fertig.
Habe es hier mit meiner 500 und der 550er probiert, beide ziemlich genau 60mm Hub.

Ich dachte nämlich jetzt schon öfters das es bei mir auf Block geht, das war jetzt am Wochenende auch der Fall und mein montierter SAG-O-Meter am neuen Vivid Coil hatte eben nur 55mm Hub freigegeben vob den 65mm

Wasn das fürn Kack;-(

Anhänge

• 20251022_222420.jpg
    20251022_222420.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20251022_222338.jpg
    20251022_222338.jpg
    455 KB · Aufrufe: 33
Habe 2 EXT Federn
105mm Länge geht bis 57mm Hub
117mn Länge geht bis 65mm Hub
Da wäre die Eibach Feder viel zu kurz
Schreib die mal an was die sich denken bei sowas😅

Hi,
Ja anhand Der Länge kannst ja nicht auf den Hub schließen;-)
Aber die Presse sagt halt wahre Worte.
Hab vergleichsweise mal ne lange original RS Feder mit 151mm rein gelegt wo auch bis 65mm Hub ist, die kannst 84mm zusammendrücken, also 20mm Reserve zu den 65mm.

Und ich denke wie gesagt das bei der SAR tatsächlich im bike bei 55mm fertig ist, obwohl die 107mm bis 65mm Hub Ausgelegt sein soll

Hi,
Ja anhand Der Länge kannst ja nicht auf den Hub schließen;-)
Aber die Presse sagt halt wahre Worte.
Hab vergleichsweise mal ne lange original RS Feder mit 151mm rein gelegt wo auch bis 65mm Hub ist, die kannst 84mm zusammendrücken, also 20mm Reserve zu den 65mm.

Und ich denke wie gesagt das bei der SAR tatsächlich im bike bei 55mm fertig ist, obwohl die 107mm bis 65mm Hub Ausgelegt sein soll
Was für ein Mist.
Habe die 650 und 700 in 75mm für einen Vivid Coil DH bestellt. Wenn die nicht mal die 75mm schaffen, dann sind die doch für die Mülltonne.
Ich habe SAR mal abgeschrieben und nachgefragt, wieviel Hub die Federn tatsächlich freigeben.

Ich habe SAR mal angeschrieben und das Problem hingewiesen. Und natürlich auch nachgefragt, wie es sich bei meinen 75mm Federn verhält.
Ein Auszug der Antwort übersetzt. Ob das so ist bzw. zutrifft weiß ich natürlich nicht.

"Ausgehend von der Teilenummer auf diesen Federn auf den Bildern handelt es sich um WIRKLICH alte Federn. Sie stammen aus dem Jahr 2016 und wurden wahrscheinlich um 2014 entwickelt. Diese Federn sind einige Produktdesigns alt. Ich habe SAR vor etwa 2,5 Jahren erworben und alles neu gestaltet, um mehr Federweg zu erzielen, was jedoch auch mit einer gewissen Gewichtszunahme einherging."

Zurück