• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Bike für U9 XC-RENNEN

Sattelstütze kürzen ist kein guter Plan.
Wenn er nicht absteigen kann und sicher über dem Oberrohr stehen kann ist es sicher zu groß.
Wenn er auf dem Sattel sitzt sollte er keinen Falls mit den Zehenspitzen den Boden berühren können. Das ist weder nötig und auch nicht ganz ungefährlich.

Einbremsen der Scheiben?
Mit einem 24"? Einfach selber fahren, im Stehen geht das sicher, BMX geht ja auch.

Ich hab einmal in Wien günstig einen Woom 2 (14") Versandrückläufer direkt ab Werk gekauft. Der Typ vom Lager meinte ich soll es unbedingt probe fahren, sie würden jedes Rad probe fahren, ich werde sehen das ist kein Problem. Ich hab das im Sitzen mit sehr auseinander gespreizten Knien irgendwie hin bekommen (bin 1,80).
Der Lager-Typ hat sich tot gelacht und meinte es wäre ein Scherz gewesen. 🙄
Ich glaub der macht das mit jedem nur ist nicht jeder so doof...

Sattelstütze kürzen ist kein guter Plan.
Wenn er nicht absteigen kann und sicher über dem Oberrohr stehen kann ist es sicher zu groß.
Wenn er auf dem Sattel sitzt sollte er keinen Falls mit den Zehenspitzen den Boden berühren können. Das ist weder nötig und auch nicht ganz ungefährlich.
Versteh ich nicht. Warum nicht Sattelstütze kürzen wenn sie ganz eingefahren ist, was soll da passieren? Er wird schon nicht 20cm weg geschnitten haben. Vielleicht 1-2 cm damit sie ganz nach unten geht.
Ich verstehe auch nicht warum ein 118cm Kind ( also geschätzt ca. 5 Jahre alt) mit den Zehenspitzen nicht den Boden berühren darf.

Es ist eine Carbon Sattelstütze. Die haben möglicherweise eine Struktur. Im oberen Bereich sind sie dünner und können dort nicht geklemmt werden.
Die Bereiche sind aussen gekennzeichnet.
Alu stütze ist kein Problem. Die kann man kürzen wie man will.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Carbon Sattelstütze. Die haben möglicherweise eine Struktur. Im oberen Bereich sind sie dünner und können dort nicht geklemmt werden.
Die Bereiche sind aussen gekennzeichnet.
Alle stütze ist kein Problem. Die kann man kürzen wie man will.
Auf der Newmen Advanced Stütze gibt es keine Kennzeichnung des Klemmbereichs, zumindest wäre mir keine aufgefallen. (Die ist außerdem nur am SLX verbaut, am Pro ist die Stütze Alu.)

Ich habe außerdem natürlich eine Alustütze bei Kleinanzeigen gekauft und diese gekürzt und verbaut.

Das Cube Elite ist
Auf der Newmen Advanced Stütze gibt es keine Kennzeichnung des Klemmbereichs, zumindest wäre mir keine aufgefallen. (Die ist außerdem nur am SLX verbaut, am Pro ist die Stütze Alu.)

Ich habe außerdem natürlich eine Alustütze bei Kleinanzeigen gekauft und diese gekürzt und verbaut.
es gibt einen Skalierung. Hier kann man sie klemmen. Darüber nicht. Es ist auch ein Max Linie wie weit man sie raus ziehen darf.

Ich habe Bedenken, ob das 6,5kg Vollcarbon-Cube mit meinen 95kg zurecht kommt. :D
meine irgendwo gelesen zu haben das Elite 240 ist bis 90kg Y2 zugelassen. finde das gerade nicht.
Das Woom 14 16 20 ist ja schon bei normalen Kinder Gewichte überfordert.
Woom ist zum 2 ten mal bei Stiftung Warentest im Bruchtest durchgefallen.
Ich würde mien Kind keinen falls auf ein Woom setzen und schon keinen Falls mich selbt...

Das Cube Elite ist
Diese Information findet sich nicht in der Bedienungsanleitung für die Sattelstütze (soeben nachgesehen auf der Newmen Webseite). Woher stammt diese Info?
Das muss nicht so sein. Es kann aber.
Die Stütze kostet Liste 189€ und bei BD 140 oder so.
Die Stütze bei Elite ist genau für die Möglichen Fahrergrösen ausgelegt und ein Kurzen ist unnötig. Wenn dennoch der Wunsch besteht sein Kind mit einem viel zu großen Fahrrad fahren zu lassen gibt es bei Ali günstige Alternativen an Carbon Sattelstützen in entsprechend kürzer.

Das Woom 14 16 20 ist ja schon bei normalen Kinder Gewichte überfordert.
Woom ist zum 2 ten mal bei Stiftung Warentest im Bruchtest durchgefallen.
Ich würde mien Kind keinen falls auf ein Woom setzen und schon keinen Falls mich selbt...
Polemik.

Es gab einen Test im Jahr 2022, da gab es beim Dauerbelastungstest einen Haarriss im Bereich des Pedalgewindes der Kurbel. Seitens Woom konnte in folgenden Tests der Fehler nicht nachvollzogen oder reproduziert werden (kann man nun glauben oder nicht). Es gibt jedenfalls in der Praxis keine Berichte von gebrochenen Pedalgewinden bei Woom.

Ich finde die kleinen Woom Räder nicht schlecht. Natürlich gibt es heutzutage genug Alternativen die gleich gut oder besser sind. Der damalige Boom der Woom-Räder hat jedoch eine kleine Kinderrad-Revolution verursacht, das muss man ihnen lassen. Kindergerechte Geometrie und Anbauteile sowie leichtes Gewicht wurden plötzlich beim Durchschnittskäufer zum Qualitätsmerkmal. Davor waren sackschwere Pukys der Standard und das wichtigste waren Kotbleche, Seitenständer und Gepäckträger.

Davor waren sackschwere Pukys der Standard und das wichtigste waren Kotbleche, Seitenständer und Gepäckträger.
Diese Zeiten sind ja zum Glück vorbei, und das 20er ALU Puky wiegt genau gleich wie das Woom.
Und es gibt genügend Kandidaten die ähnlich leicht sind.
Man muss auch nicht wie vor 15 Jahren aus UK importieren.

Versteh ich nicht. Warum nicht Sattelstütze kürzen wenn sie ganz eingefahren ist, was soll da passieren? Er wird schon nicht 20cm weg geschnitten haben. Vielleicht 1-2 cm damit sie ganz nach unten geht.
Ich verstehe auch nicht warum ein 118cm Kind ( also geschätzt ca. 5 Jahre alt) mit den Zehenspitzen nicht den Boden berühren darf.
Was heißt darf. Es ist halt nicht gut.
Wenn der Sattel auf der richtigen höhe ist, kann man sicher nicht mit den Füsen den Boden berühren. Es können auch so die Füße unter die Pedale geraten. Das kann böse enden.
https://www.kinderfahrradfinder.de/
Hier im Block ist das näher erklärt.

Man steigt nach vorne ab um dann über dem Rahmen zu stehen wenn man anhalten will.
Nicht im Sattel sitzen bleiben.

Polemik.

Es gab einen Test im Jahr 2022, da gab es beim Dauerbelastungstest einen Haarriss im Bereich des Pedalgewindes der Kurbel. Seitens Woom konnte in folgenden Tests der Fehler nicht nachvollzogen oder reproduziert werden (kann man nun glauben oder nicht). Es gibt jedenfalls in der Praxis keine Berichte von gebrochenen Pedalgewinden bei Woom.

Ich finde die kleinen Woom Räder nicht schlecht. Natürlich gibt es heutzutage genug Alternativen die gleich gut oder besser sind. Der damalige Boom der Woom-Räder hat jedoch eine kleine Kinderrad-Revolution verursacht, das muss man ihnen lassen. Kindergerechte Geometrie und Anbauteile sowie leichtes Gewicht wurden plötzlich beim Durchschnittskäufer zum Qualitätsmerkmal. Davor waren sackschwere Pukys der Standard und das wichtigste waren Kotbleche, Seitenständer und Gepäckträger.
Bei uns in der Nachbarschaft sind Woom Rahmen am Pedalgahäuse als auch an den hinteren Streben gebrochen, respektive deutliche Rissbildung.
Woom ist nur deswegen leicht weil 1.4" Reifen verbaut sind. Das ist sehr schmal

Hallo, bis zu welcher Größe/Schrittlänge kann das Cube 240 Elite denn erfahrungsgemäß gefahren werden? Die Angabe bis 136cm bei Cube erscheint mir doch etwas unrealistisch und ich bin mir unsicher,ob ich in einem Jahr direkt wieder ein neues Rad kaufen muss. Aktuelle Größe liegt bei ca. 125cm und 56cm Schrittlänge.

Mein Sohn ist das Rad vor wenigen Tagen probegefahren. Er ist 126cm und wir haben es deswegen nicht geholt, weil er es definitiv nicht mehr lange fahren kann. Ich bin mir daher sicher, dass 118 bis 136 ziemlich gut passt.

Ne, wir haben den Rahmen tatsächlich direkt vom Herrn F. gekauft und das Fahrrad dann selbst aufgebaut.
In Freiburg gibt es das jedoch auch aktuell noch beim Kugelblitz... Da weiß ich den Aufbau nicht genau, aber ich weiß dass sie es auch mit den gewünschten Komponenten aufbauen würden
Ok,schade. Selbstaufbau kommt für uns leider nicht in Frage. Wenn die es in Freiburg für uns aufbauen, wird es sicher wieder so teuer wie z.B. ein Kubike.

Man steigt nach vorne ab um dann über dem Rahmen zu stehen wenn man anhalten will.
Nicht im Sattel sitzen bleiben.
Das ist schon klar, so stell ich den Sattel bei meinen Kindern auch ein. Aber bei einem 5 jährigen der sich noch unsicher fühlt würde ich das keinesfalls so eng sehn, dann ist der Sattel niedriger wenn sonst der Spaß darunter leidet.
Es können auch so die Füße unter die Pedale geraten. Das kann böse enden.
Man trägt i.d.R. feste Schuhe beim Radfahren, das Risiko halte ich für sehr überschaubar.
Zitat aus: https://www.kinderfahrradfinder.de/...erpergroesse-die-schluessel-zum-passenden-rad
"Die Innenbeinlänge ist unter anderem so wichtig, weil sich an ihr für ein bestimmtes Rad erkennen lässt, ob das Kind bei vernünftig eingestellter Sattelhöhe überhaupt mit den Füßen auf den Boden kommen kann. Bei sehr jungen Kindern und Anfängern am besten noch mit beiden Füßen gleichzeitig und mit dem kompletten Fuß. Bei geübterern Fahrern und älteren Kindern mit den Fußballen."
:ka:

Mit komplettem Fuß wäre sogar für mich ein No-go, da hab ich Ihnen für die ersten Fahrversuche nur den Ballen zugestanden.

Bei uns in der Nachbarschaft sind Woom Rahmen am Pedalgahäuse als auch an den hinteren Streben gebrochen, respektive deutliche Rissbildung.
Interessant, hab ich so noch nicht gehört bei Woom. Sind das tatsächlich kleine 14"-20" Bikes bei denen die kleinen Knirpse Risse im Rahmen verursachen? Oder reden wir hier von Woom Off's die von Teenies über Sprünge gejagt werden.

Woom ist nur deswegen leicht weil 1.4" Reifen verbaut sind. Das ist sehr schmal
Also sorry aber..., deine Woom-Abneigung ist ja schon sehr ausgeprägt. Die Woom Original Räder sind Kinderräder für den Radweg oder die Straße, das sind keine Mountainbikes. Wie breit sollen denn da die Reifen sein?
Und wegen dem Gewicht: Woom verbaut Little Joe in 1,4", die wiegen in 14" bis 20" 210g - 280g. Ein Billy Bonkers in 16"x2.0 300g, ein Rocket Ron 16"x2.0 240g. Dadurch soll also der riesen Gewichtsunterschied zustande kommen?

Keine Ahnung was dein 5 Jähriger so macht. Meiner, als auch einige andere Kinder hier in der Nachbarschaft, fährt gerne so 5 Stufige Treppen. Auf dem Trail fährt er auch schon mal über einen Wurzel Teppich mit bestimmt 10-15kmh
Und das mit 5 Jahren.
Wenn deiner mit 5 noch unsicher ist, dann ist das Elite 240 sicher das falsche Fahrrad.Es ist einfach viel zu groß. Kein Kind kann sicher über dem Rahmen stehen mit 118cm
Der Lenker ist auch einfach zu weit weg.
Im Blog vom Kinderfahrradfinder steht auch, dass sobald sie einigermaßen sicher fahren können eine normals Höhe eingestellt werden sollte.

Hier wird, zumindest dachte ich das, fahrräder für U9 XC Rennen diskutiert.
Eine Sattelhöhe so dass der Boden noch und das egal wie berührt werden kann ist einfach viel zu niedrig und gefährlich. So kann der Fuß unter die Pedale geraten und das tut sicher weh egal welche Schuhe er an hat.

Und ja, das hast du richtig erkannt. Ich finde Woom einfach nicht besonders.
Klar, ein Early Rider ist auch einfach teurer. Vom Preis des Elite 240 mal ganz zu schweigen.
Aber die können was...

fährt gerne so 5 Stufige Treppen. Auf dem Trail fährt er auch schon mal über einen Wurzel Teppich mit bestimmt 10-15kmh
Davon geht doch kein Kinderbike kaputt.
Was wiegt ein 5 jähriger? 25 kg?

Kein Kind kann sicher über dem Rahmen stehen mit 118cm
Wofür? Brauchtest nicht. Der geübte neigt es.
Für Anfänger ist das was anderes.

Eine Sattelhöhe so dass der Boden noch und das egal wie berührt werden kann ist einfach viel zu niedrig
Ja
Und
Nein.
Bin da bei @bosscat Ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

und das tut sicher weh
Tut Biken ständig. Daraus lernt man

Aber die können was...
Vpace.
Und da kannst locker auf 26“ umsteigen.

und da sind wir dann schon fast bei 29“.
Ist eine Einzelfallentscheidubg, je nachdem was das Kind präferiert

Vpace hat immer eine Laufradgröße mehr.
Da fällt das 24" wie ein 20" aus
Finde vpace auch richtig gut

Es ist ja nur meine Meinung, dass der Sattel richtig eingestellt werden sollte. Ist ja auch naheliegend 😅
Wenn der Rahmen zu hoch ist wird man, egal ob Kind oder nicht, früher oder später unsanft darauf landen.
Wenn lernen durch Schmerzen das Motto ist.... Warum nicht 😂

Zurück