Wir waren ein paar Tage im Walliser Süden, bei den Gletschern.
Im Norden erblickten wir die Berner Alpen.
Eines der Highlights: ein Flowtrail mit flotten Sprüngen
Als wir von Maria zur Hohen Stiege mit den Bikes Richtung Talboden stolperten, kam uns ein Einheimischer mit seinem Hund entgegen. Er tat seinen Unmut über die Biker kund, die keinen Weg auslassen. Als ich ihm entgegnete, dass der Weg für Velofahrer nicht verboten sei, meinte er bloss, am Besten sollen wir einfach dort bleiben, wo wir herkommen.
Zuerst hat mich seine Antwort geärgert, aber dann merkte ich, dass ich ja selber auch unter den Auswüschsen des Tourismus leide: hatte mich nicht letztes Wochenende die riesige Blechlawine beim Lac de Tseuzier verstört? Und war ich nicht vor ein paar Wochen irritiert davon, dass ich mit meinen Bildern Leute hierherlocke, die mit ihren Autofahrten meinen Sohn vom Velofahren abhalten, weil er Angst vor dem vielen Verkehr auf der Strasse hat?
Jedenfalls hat die Begegnung mich in meinem Entschluss bestärkt, meine Fotos künftig eher in Fäden mit wenig Publikum zu zeigen - ausser ich kann mit den Bildern zeigen, dass im Wallis durchaus auch mal ein paar Tage Mistwetter herrschen kann und sich daher ein Besuch nicht zwingend lohnt
Ja ok, Tage komplett ohne Blau sind schon eher selten
Und flotte Trails hat es auch.
Aber jetzt kommt eh der Winter, da werden die Trails ihre Ruhe haben.
Und dann war auch schon wieder Zeit für den Abschied.
Schönes Wochenende allen