Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Dann Versuch ich's mal wieder . Wie heißt die Alm vor mir. ?
IMG_20250815_074625_021~3.jpg

Dann 2 Hinweise... Die Tour ist Bike &Hike gewesen. Kurz vor der gesuchten Alm hat man den Blick auf den Gipfel der Tour. Den Gipfel erreicht man fast weglos, am Ende der Schinderei wird man mit dem Panorama belohnt.

Anhänge

• IMG_20250815_073315_432.jpg
    IMG_20250815_073315_432.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20250815_092009_411~2.jpg
    IMG_20250815_092009_411~2.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 95
Nein. Anscheinend war da wirklich noch keiner. Um das Gebiet einzugrenzen. Die Alm liegt unter mir und ich blicke nach Norden auf ein Skigebiet.

Anhänge

• IMG_20250815_093917_045.jpg
    IMG_20250815_093917_045.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 71
Schönes Rätsel. Ich hätte ja einen Tipp, aber dann leider kein Bild…

Man muss aber dazusagen, dass dies wirklich keine typische Bikegegend ist. Die bekannteste Route dürfte unten im Tal geradeaus weiter nach Westen sein und dann über einen Übergang, den Moser schon als eher berüchtigt geführt hat und der seitdem eher noch deutlich verlassenerer geworden ist. Man kann den Übergang dann zu einer Umrundung des schönen Panoramagipfels ausweiten, ist aber durchaus eine insgesamt etwas abenteuerliche Unternehmung. An der gezeigten Alm war ich tatsächlich noch nie und der Gipfel der gezeigten Hike&Bike Tour ist laut der mir bekannten Kartenwerke nicht nur “fast weglos”. Der Panoramagipfel selbst ist auch eher kein Bike-Terrain, das sichtbare Kar eher ein bekanntes Winterziel.

Den Hinweisen nach könnt der Schinder der Gipfel sein und die gesuchte Alm die Trausnitzalm?
Schinder sollte richtig sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die Trausnitzalm wäre aber auf der anderen Seite, von der siehst du nicht ins Schinderkar rein.
Die Alm müsste die Kogeltalalm sein, der Berg, auf den @Doblinas gewandert ist, der Pfaffenkopf. Laut Karte nennt sich der Gipfel im Vordergrund im Gipfelpanorama Rotkogel, dahinter dann der eigentliche Schinder, rechts der bayrische, links der österreichische, auch genannt Trausnitzberg; dahinter wäre die gleichnamige Alm.

Unterhalb der Kogeltalalm ist das Neualpental mit gleichnamigem Bach, der nach Westen im gleichnamigen Sattel endet - das Ganze südlich des Risserkogels, der im ersten Bild dieses Rätsels prominent zu sehen ist.

Die Tour über den Neualpensattel gab es schon beim Moser. Vom Talende sind das etwa 150 m hoch zu tragen, dann hat man eine ganz nette Abfahrt in die Lange Au, allerdings war bei mir vor einiger Zeit der Weg an einer Stelle etwas unangenehm abgerutscht. Von der Bayralm gibt es dann einen schönen, etwa halb tretbaren Weg zu den Böden unterhalb der Trausnitzalm. Hier würde sich ein Hochtragen evtl. lohnen, bei mir war das zu spät am Tag (kam von Neuhaus). Auf Forstweg lässt sich der Berg aber gut umrunden und dann kann man den Trail in die Valepp nehmen. Nicht ganz leicht, aber durchaus lohnend, nur zwei Grabenquerungen sind mit Rad in der Hand etwas unangenehm.

Falls das alles richtig sein sollte, würde ich vorschlagen, @Trailgams macht weiter.

@Doblinas wirklich gutes Rätsel und ein tolles Bild vom Schinder, danke! Ging das zu Fuß auf den Pfaffenkopf? Wenn ja, muss ich da auch mal hin.

Schinder sollte richtig sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die Trausnitzalm wäre aber auf der anderen Seite, von der siehst du nicht ins Schinderkar rein.
Die Alm müsste die Kogeltalalm sein, der Berg, auf den @Doblinas gewandert ist, der Pfaffenkopf. Laut Karte nennt sich der Gipfel im Vordergrund im Gipfelpanorama Rotkogel, dahinter dann der eigentliche Schinder, rechts der bayrische, links der österreichische, auch genannt Trausnitzberg; dahinter wäre die gleichnamige Alm.

Unterhalb der Kogeltalalm ist das Neualpental mit gleichnamigem Bach, der nach Westen im gleichnamigen Sattel endet - das Ganze südlich des Risserkogels, der im ersten Bild dieses Rätsels prominent zu sehen ist.

Die Tour über den Neualpensattel gab es schon beim Moser. Vom Talende sind das etwa 150 m hoch zu tragen, dann hat man eine ganz nette Abfahrt in die Lange Au, allerdings war bei mir vor einiger Zeit der Weg an einer Stelle etwas unangenehm abgerutscht. Von der Bayralm gibt es dann einen schönen, etwa halb tretbaren Weg zu den Böden unterhalb der Trausnitzalm. Hier würde sich ein Hochtragen evtl. lohnen, bei mir war das zu spät am Tag (kam von Neuhaus). Auf Forstweg lässt sich der Berg aber gut umrunden und dann kann man den Trail in die Valepp nehmen. Nicht ganz leicht, aber durchaus lohnend, nur zwei Grabenquerungen sind mit Rad in der Hand etwas unangenehm.

Falls das alles richtig sein sollte, würde ich vorschlagen, @Trailgams macht weiter.

@Doblinas wirklich gutes Rätsel und ein tolles Bild vom Schinder, danke! Ging das zu Fuß auf den Pfaffenkopf? Wenn ja, muss ich da auch mal hin.
Alles richtig 👍 mit etwas Orientierungssinn bei trocknen Bedingungen gut machbar.
Dann darf Trailgams weiter machen

Der Biber hat praktischerweise sein Smartphone gezückt, auf dem der Standort zu sehen ist (den Namen habe ich mal mit einem (wasserblauen) Klecks übermalt ;)

20251019_153433(2)(1)(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist @CC. , wenn man ihn braucht?! ;) Du kennst das (einige andere Rätselfreunde - da bin ich mir sicher - kennen das auch.
Ich wollte schon fragen, ob Du weißt, ob ich das kenne ;)
Das Bild sagt mir nix. Mein Arzt meint, daß ich mich nicht mehr so anstrengen soll beim Denken; das beeinträchtigt die letzte, verbliebene Hirnzelle...
:awesome:

Ich löse auf, da das anscheinend niemand kennt: Die letzten Bilder entstanden am Deixlfurter See, der Biber steht am Weiher südlich davon.

Es kann sehr gern jemand anderer weitermachen.

Echt jetzt...? Ich fahre da regelmäßig auf dem Schotterweg südöstlich dran vorbei, hab aber diesen Blick noch nie gesehen!

*vielleicht weigert sie sich ja auch?!? *hoil

Das letzte Bild zeigt den Blick von Norden Rg Süden. Vielleicht nimmst du @CC. immer einen anderen Weg, ist ja sehr kleinteiliges Gelände in der Gegend.

Magst du als engagierter Nicht-Auflöser weitermachen?

Zurück