• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lupine: Mehrheit an Investor verkauft

das neue Logo sieht bescheiden aus. Das P ist total misslungen. Das E passt auch nicht. Was soll das?

Der alte Schriftzug war nicht schnöde technisch gerade.
Die eigene Duftmarke setzen, sehr archaisch und immer noch sehr wichtig.
Die Kosten ein neues Logo überall durchzudrücken, egal.
Über das E könnte man noch hinwegsehen. Aber das P, selten so etwas Missratenes gesehen, gerade zu ein weckeliger Buchstabe.
Ich störe mich an dem Tierschädel. Was hat das mit einem Canis Lupus zu tun? Im besten Falle zeigt das für mich etwas katziges, z. B. einen Cougar.
Das alte Logo, was Weiches, Kultiges, das neue Logo, ein kaltes Nix.
logo.png

Zuletzt bearbeitet:
jepp. Supernova und Co. werden sich über den "Schriftzug" kaputtlachen. Der neue Schriftzug soll auf den neuen Produkten prangen? "Gutes" Marketing.

Sollte ich Rotlicht V2 kaufen, feile ich diesen schlechten Schriftzug weg.
Die eigene Duftmarke setzen, sehr archaisch und immer noch sehr wichtig.
Die Kosten ein neues Logo überall durchzudrücken, egal.
Über das E könnte man noch hinwegsehen. Aber das P, selten so etwas Missratenes gesehen, gerade zu ein weckeliger Buchstabe.
Ich störe mich an dem Tierschädel. Was hat das mit einem Canis Lupus zu tun? Im besten Falle zeigt das für mich etwas katziges, z. B. einen Cougar.
Das alte Logo, was Weiches, Kultiges, das neue Logo, ein kaltes Nix.Anhang anzeigen 2261669

Finde das ändern eines Logos auch eher ungeschickt, vor allem wenn die Marke eher von den echten Fans der Marke lebt, nicht ausschließlich von der Art der Produkte, und ja positives damit verknüpft wird. Zudem wenn mit dem Produkt Luxus und ein hoher Preis verbunden wird.
Man stelle sich vor Mercedes würde das Stern-Emblem und die Schriftart ändern, dann wäre bei nicht umfänglich informierten Personen nicht nur der Statusfaktor weg, ja man würde unterstellen dass es eine billige und dreiste Kopie ist.
Klar, bei einer Festo-Säge wäre es den Kunden zu 99% egal, aber auch da würde man im ersten Moment ein Plagiat oder den Aufkauf der Marke durch Billigproduzenten vermuten. Schließlich passiert genau das in den meisten Fällen, wenn eine Marke gekauft wird, deswegen ist es besser, dass der nicht vollständig informierte lieber gar nichts vom Wechsel ahnt, kauft er die neuen Produkte und die sind ebenso gut, wird er nicht „untreu“, wenn er davon erfährt. Sieht er es sofort, greifen die Vorurteile und es wird nicht zum Kauf kommen, es bringt wenig, wenn sich die Qualität nicht verschlechtert.

Man stelle sich vor Mercedes würde das Stern-Emblem und die Schriftart ändern
Das braucht man sich nicht vorstellen, denn das man nachlesen. Sogar den Stern hat es dabei erwischt.

Ich vermute, den meisten ist völlig wumpe, wenn das CI ein wenig aufgefrischt wird. Es kommt doch viel mehr darauf an, dass die Produkte überzeugen.

Es wird sich zeigen, ich gebe zu, dass ich hier im Lager der Skeptiker bin und starke Zweifel habe, ob Lupine noch sehr lange in dieser Form existiert und nicht als reiner Name von 08/15 Importware wird.
In so einem Jahr kann man definitiv sagen wer richtig liegt.

das verhunzene neue Logo scheint dies zu bestätigen. Welche 08/15 Importware soll es sein? Denkst du an eine andere Marke?
Es wird sich zeigen, ich gebe zu, dass ich hier im Lager der Skeptiker bin und starke Zweifel habe, ob Lupine noch sehr lange in dieser Form existiert und nicht als reiner Name von 08/15 Importware wird.
In so einem Jahr kann man definitiv sagen wer richtig liegt.

das verhunzene neue Logo scheint dies zu bestätigen. Welche 08/15 Importware soll es sein? Denkst du an eine andere Marke?
Also, wenn man das beachtet was die neue Führung bei Lupine immer betont, dabei auch "Made in Germany", wäre es für Lupine mehr als gefährlich plötzlich nur Umzulabeln!
Man kann das Made in Germany zu einem bestimmten Grad aushöhlen, also Bauteile aus Asia zukaufen, die Gehäuse kommen schliesslich auch von dort, aber auch das dürfen sie nicht übertreiben, sonst wird der Spruch beliebig und ist kein Argument mehr.
Ich sehe es nach wie vor so, das Lupine, jenseit von robusten Gehäusen und genialem Licht, sich bei den Features hätte weiterentwickeln müssen. Eben um gegenüber den Mitbewerbern voraus zu sein/bleiben.
Aber wie wir wissen ist dieser Bereich bei Lupine nicht gepflegt worden.
Bald werden wohl neue Produkte zeigen in welche Richtung die Strategie zielt. Günstiger und Masse, oder Geld in die Hand nehmen und Speerspitze des Fortschritts sein.
Wie allerdings Lupine das hinbekommen soll, Planung, Entwicklung, Fertigung in Deutschland, erheblich mehr Lampen zu .. im Vergleich zu SL AF, MiniMax, SL AX ... 500 € Klasse ... nur zu einem Drittel dieses Preises zu realisieren, schwierig. Der kleinste Festool Akku-Schrauber kostet nun mal 250, und somit 5 mal mehr als das was die Leute aus dem Baumarkt schleppen.

Das stimmt. Und trotzdem sehe ich mehr Festool-Schrauber, als billige Baumarktschrauber. :ka:
Kommt eben darauf an wohin Du blickst. Alle meine "Holz-Werkzeugmaschinen" sind von Festool. Ich weiss auch weshalb. Aber es hat seinen Grund weshalb ein Baumarkt seine teure Fläche mit 39.95 € Akkuschraubern mit 2 Kilo Bohrern inklusive, auspflastert. Weil hochwertig, nachhaltig, oder gar Made in Germany nun mal NICHT in der Masse der Kunden als Anspruch vorhanden sind.

Supernova, B&M, Lezyne, Magicshine usw. bekommen es auch hin. Wer guten Absatz hat, hat auch Geld für Entwicklung.

Viel verkaufte günstigere Produkte müssen die weniger gut verkauften und teueren Produkte tragen.

Features können nett sein. Ich brauche solide Produkte, die reparierbar sind. Das sind die meinsten Produkte anderer Hersteller nicht.
Also, wenn man das beachtet was die neue Führung bei Lupine immer betont, dabei auch "Made in Germany", wäre es für Lupine mehr als gefährlich plötzlich nur Umzulabeln!
Man kann das Made in Germany zu einem bestimmten Grad aushöhlen, also Bauteile aus Asia zukaufen, die Gehäuse kommen schliesslich auch von dort, aber auch das dürfen sie nicht übertreiben, sonst wird der Spruch beliebig und ist kein Argument mehr.
Ich sehe es nach wie vor so, das Lupine, jenseit von robusten Gehäusen und genialem Licht, sich bei den Features hätte weiterentwickeln müssen. Eben um gegenüber den Mitbewerbern voraus zu sein/bleiben.
Aber wie wir wissen ist dieser Bereich bei Lupine nicht gepflegt worden.
Bald werden wohl neue Produkte zeigen in welche Richtung die Strategie zielt. Günstiger und Masse, oder Geld in die Hand nehmen und Speerspitze des Fortschritts sein.
Wie allerdings Lupine das hinbekommen soll, Planung, Entwicklung, Fertigung in Deutschland, erheblich mehr Lampen zu .. im Vergleich zu SL AF, MiniMax, SL AX ... 500 € Klasse ... nur zu einem Drittel dieses Preises zu realisieren, schwierig. Der kleinste Festool Akku-Schrauber kostet nun mal 250, und somit 5 mal mehr als das was die Leute aus dem Baumarkt schleppen.

Supernova, B&M, Lezyne, Magicshine usw. bekommen es auch hin. Wer guten Absatz hat, hat auch Geld für Entwicklung.
Viel verkaufte günstigere Produkte müssen die weniger gut verkauften und teueren Produkte tragen.
Features können nett sein. Ich brauche solide Produkte, die reparierbar sind. Das sind die meinsten Produkte anderer Hersteller nicht.
Dein Anspruch ehrt Dich. Aber er entspricht nicht dem normalen Käuferkreis. Die sind noch nicht mal in der Lage, oder besser Willens eine lose Lampe richtig am Rad zu befestigen! Reparieren? Das ist unrealistisch.

Und was Du schreibst ist vollkommen richtig. jedoch woher stammen die von Dir genannten Produkte, ausser Supernova, und da weiss ich nicht, ob da auch nur Made in GER ist? Also ausser SN, Containerweise aus Asia. Das ist mit dem bisherigen, ggf. zukünftigen Lupine-Geschäftsmodell nicht gleichzusetzen.

BUMM fertigt in DE. Sie stellen auch die zentralen Teile, nämlich die Reflektoren der Lampen, selber her (Spritzguss und dann wird das bedampft)
Na Ihr hättet alle Lupine beraten können. Eure Argumentationen sind echt etwas schräge.
BUMM, alleine 39 verschiedenen Scheinwerfer, ab UVP 18,90 € mit Straßenpreis unter 10 Euro.
Dieses Portfolio wollt ihr nun nicht wirklich mit Lupine in Verbindung bringen?!
Dann gerne in Zukunft ein Rotlicht mini zu 24,90 € ?
Supernova vs Lupine geht klar, und auch die wollen wohl nicht eine 30 Euro Lampe anbieten.

Dein Anspruch ehrt Dich. Aber er entspricht nicht dem normalen Käuferkreis. Die sind noch nicht mal in der Lage, oder besser Willens eine lose Lampe richtig am Rad zu befestigen! Reparieren? Das ist unrealistisch.

Und was Du schreibst ist vollkommen richtig. jedoch woher stammen die von Dir genannten Produkte, ausser Supernova, und da weiss ich nicht, ob da auch nur Made in GER ist? Also ausser SN, Containerweise aus Asia. Das ist mit dem bisherigen, ggf. zukünftigen Lupine-Geschäftsmodell nicht gleichzusetzen.
Warum sollten Leute nicht ihre kaputten Teile selbst reparieren oder reparieren lassen?

Na Ihr hättet alle Lupine beraten können. Eure Argumentationen sind echt etwas schräge.
BUMM, alleine 39 verschiedenen Scheinwerfer, ab UVP 18,90 € mit Straßenpreis unter 10 Euro.
Dieses Portfolio wollt ihr nun nicht wirklich mit Lupine in Verbindung bringen?!
Dann gerne in Zukunft ein Rotlicht mini zu 24,90 € ?
Supernova vs Lupine geht klar, und auch die wollen wohl nicht eine 30 Euro Lampe anbieten.
Lupine beraten?

BUMM: Ixon Space 200€, IQ XL 300€, IQ XL Dynamo 300€.

Zuletzt bearbeitet:
A Warum sollten Leute nicht ihre kaputten Teile selbst reparieren oder reparieren lassen?
Zu deinen Features. Busch & Müller hat der Ixon Space und Rock ein Powerbank-Feature hinzugefügt, welches aber nur mit dem Spezialkabel funktioniert. Unnötig für mich.
B Lupine beraten?
BBUMM: Ixon Space 200€, IQ XL 300€, IQ XL Dynamo 300€.
A Ich finde Deine Anspruch gut. Blicke Dich jedoch mal um. Bei uns kommen Räder ins Haus, insbesondere von jenen die gerade Hilfe benötigen, Platten, Kette, etc.. An deren Rädern wurde noch nie Hand angelegt. Und wenn dann kann man es nicht Reparatur nennen. Ketten total verrostet, nie ein Tropfen Öl, Fett. Befestigung diveser Teile (Träger!) im besten Fall mit Kabelbinder. Lampen, Leuchten, wenn vorhanden nach Mond und Erdkern ausgerichet, schief, lose.
Hier ist eine kleine, interessierte Gemeinde, die repariert, der Daten, Details wichtig sind. Aber das entspricht nicht dem Markt, den Kunden die Geld da lassen, oder tatsächlich nicht!

B Wenn BUMM 40 Lampen (nur Front) anbietet, von effektiv 10 € aufwärts, also zwar Made in Germany, aber das setze ich nicht mit Qualität gleich, dann finanziert dieses Potpourri von Ramsch bis Alltagsware, dann deren Oberklasse.
Und das ist für Dich das beispielhafte Geschäftsmodell, das Lupine aufzeigen könnte wie auch sie ihren Laden stabil und gewinnbringend (weiter)betreiben können?
Die 200 bis 300 € Lampen hat Lupine schon.
Jetzt fehlt noch die ganze verkackte Hühnerleiter bis Unten an die 10 € Grenze, damit dieser zukünftige Haufen an Elektroschrott, Lupines Oberliga am Leben erhalten kann?
So soll sich Lupine an BUMM ein Beispiel nehmen?!

Das braucht man sich nicht vorstellen, denn das man nachlesen. Sogar den Stern hat es dabei erwischt.

Ich vermute, den meisten ist völlig wumpe, wenn das CI ein wenig aufgefrischt wird. Es kommt doch viel mehr darauf an, dass die Produkte überzeugen.
Wir Menschen sind halt Gewohnheitstiere, vor allem mit visuellen Änderungen des Gewohnten tun wir uns gerne sehr schwer.
Beispiel: Änderungen am Forum-Design -> führt immer wieder zu heftigsten Diskussionen, manche User drohen sogar mit Abwanderung und spätestens nach ein-zwei Monaten haben sich wieder alle lieb und man hat sich mit der neuen Verpackung arrangiert.
Und bei Marken zählt am Ende dann doch die Qualität oder zumindest Funktionalität und nicht irgendein 'Konterfei'.

PS: Allerdings muss ich auch immer etwas schmunzeln, wenn man - meistens für viel Geld - Designstudios (Grafiker) beauftragt, an den bereits gut eingeführten Logos, kleinere Änderungen vorzunehmen, damit es wieder zum Zeitgeist passt. Aber so funktioniert Wirtschaft nun mal, kann man gut finden, oder auch nicht, wird es aber immer wieder geben.

Ich gebe mal zu, daß ich ganz zu Anfang die alte Wolfskopf Darstellung tatsächlich erst einmal nicht als solche erkannt habe.

Erst im Zusammenhang mit der Bezeichnung 'Lupine' und nachdem ich mal ins Lupine-Forum geschaut und Kommentare von 'Wolf' gesehen hatte, dämmerte es mir, was diese zugegeben schöne, kunstvolle Darstellung sein soll.

Ich vermute mal, daß es wohl ganz vielen Leuten ähnlich so geht, wem die Firma Lupine nicht so bekannt ist.

Zurück