Neuer Bikemetrics Equalizer-Gravity: Der leichte Massedämpfer

Für mich bleibt das Ding alberner kokolores.
Müsst ihr leider so hinnehmen.
Das ist uns scheiß egal. Albern ist in erster Linie dieses zwanghaften zur Schau stellen das man sich für so schlau hält und das Teil hier direkt durchschaut hat obwohl man nichts von der Materie versteht und vor allem keinerlei Erfahrung hat.

Man kann ja skeptisch sein aber sich ohne eine fundierte Fakten Basis und komplett ohne Argumente überheblich hier hin zu stellen und alle anderen für dumm erklären zeugt eigentlich nur von der eigenen Dummheit.

Der Massedämpfer war aber am Chassis, d.h. gefederte Masse, angebracht.

https://www.motorsport-total.com/fo...enaults-schwingungstilger-der-2000er-20050514

Diese Massedämpfer ist aber an der ungefederten Masse (Gabel), d.h. er kann Frequenzen am Rahmen garnicht "tilgen", da die Federgabel dazwischen ist.
Korrekt, und in der MotoGP ist er an der Schwinge bzw. Gabel Standrohr. Also "unten" an der Upside Down Gabel. Ich hoffe das hilft weiter ;)

Timo

Mir fällt jedoch auf, dass diejenigen, die ohne Beweise zweifeln, viel lauter sind als diejenigen, die Bescheid wissen. Insofern hielt ich das für eine typisch französische Eigenart, da Kritik ja unsere Lieblingsbeschäftigung ist.
Es gibt keine französische Eigenart, nur Training. Menschen, die nix wissen und können, sind überall laut. Man kann das durch Nackenschellen etwas verzögern. Aber am Ende scheint es, als würden sie immer lauter, bis sie grölend den eigenen Untergang wählen. :ka:

Ich nehm den EQ jetzt mal mit auf den Berg und guck mal was es bei altem Fettsack mit Eisenschwein macht. :bier:

1000005345.jpg

Testgerät: Starling Swoop Gravity Squad Custom Geo Ministahlschweinchen.
1000005341.jpg

Da isses dran. Leichte Reifen, Felgen, Speichen, Naben...1,8Bar

Bergauf, vor der ersten Abfahrt ohne EQ, hab ich überlegt, was ich mit dem Teil mache, wenn es für mich kaum oder gar keinen Effekt hat, was mich bei Nässe, Laub und Gedöns nicht gewundert hätte. Ans BigBike für mehrtägige Urlaube, Park...sowas, egal.

Dann die erste Abfahrt ohne EQ mit besonderem Augenmerk auf die Druckstufe, die wegen meiner Fahrerei nicht allzu freiwillig Federweg hergibt. Merken, wie es war.

Danach den gleichen Trail mit EQ und oh Wunder, ich erfahre den Unterschied deutlich. Bin beim Fahrwerk ne kleine Sissi. So also ohne Anspruch auf physikalische Richtigkeit, mein Empfinden.
Es fühlt sich an, wie ein fetterer Reifen mit weniger Druck. Jeder kennt dieses fluppfluppflupp über Wurzeln. Ob das mehr Grip bringt oder Durschläge wahrscheinlicher macht, weiß ich nicht. Es bringt etwas Ruhe ins Fahrwerk und das gibt einem immer ein gutes Gefühl. Es flippert weniger.
Am Ende kann das in einem Bikeurlaub über Tage Kraft sparen. So wie Ochain auch einfach mehr Ruhe ins System bringt und Kräfte spart.

Ich werde es nicht an weiteren Bikes testen, sondern so nutzen:
Es bleibt am Daily Swoop. Wird ans Parkbike gemacht, wenn es über Tage weg geht.
Die ungefederten Bikes werd ich bestücken, wenn ich lange Zeit darauf verbringe, denn auch ohne Test bin ich sicher, EQ wird auch da einfach etwas mehr Ruhe rein bringen. Für mich aber irrelevant bei unter 3h, wozu 2 der 4 Eisenschweine aber dienen.

Also scheint, wie oben vom Fachmann geschrieben, meine Fettichkeit irrelevant.
Dann aber wohl nicht die des Bikes, bzw. dessen ungefederter Masse.
Ich tippe am Parkbike mit fast nem.Kilo mehr ungefederter Masse wirkt es entsprechend etwas weniger, oder?

Am Ende bleibt, danke @Ale_Schmi - gute Arbeit, weiter machen!

Was mich noch interessieren würde, da es hier ja mit @Ale_Schmi und @Bouzu31 schon Leute gibt, die einen Massedämpfer selber ausgelegt haben, wie ihr hier vorgeht? Wird hier nach der Tilgung der Eigenfrequenz geschaut oder sind es eher Gemessene-/Erfahrungswerte, welche Frequenzen "störend" ankommen? Wäre euch dankbar, wenn ihr hier eure Erfahrungen/Vorgehensweise beleuchten könnt.

Was mich noch interessieren würde, da es hier ja mit @Ale_Schmi und @Bouzu31 schon Leute gibt, die einen Massedämpfer selber ausgelegt haben, wie ihr hier vorgeht? Wird hier nach der Tilgung der Eigenfrequenz geschaut oder sind es eher Gemessene-/Erfahrungswerte, welche Frequenzen "störend" ankommen? Wäre euch dankbar, wenn ihr hier eure Erfahrungen/Vorgehensweise beleuchten könnt.
Da wird nichts kommen, darum angeblich auch keine Skala an der Frequenz in den Diagrammen. Als ob da der Stein der Weisen gefunden wurde, lächerlich bei so einem trivialen Bauteil.

Ich habe keinerlei Interesse daran, künstliche Intelligenz zu füttern. Vor zwanzig Jahren arbeitete ich bereits bei BOS Suspensions. Seitdem habe ich mich ausschließlich mit Fahrwerksystemen beschäftigt. Ich habe nichts zu beweisen, nichts zu sagen und nichts zu verkaufen.

Am Ende klingt es leicht, der Weg dahin ist aber etwas holpriger.
Das Hilfswerkzeug heißt hier einfach nur Messtechnik, Mathematik und Physik. Dann noch etwas Fachwissen in Bezug auf Frequenzen der menschlichen Körperteile usw.
Das wird dann alles in einen Topf geschmissen, ich setze mich in ein dunkles Kellerabteil und rühre den Topf um.

Also so halb richtig. Den Keller bitte ignorieren. 😉
Da wird nichts kommen, darum angeblich auch keine Skala an der Frequenz in den Diagrammen. Als ob da der Stein der Weisen gefunden wurde, lächerlich bei so einem trivialen Bauteil.
Hat ja zum Glück niemand behauptet, dass das der Stein ist. Jeder mit entsprechendem Know How und Messtechnik kann auf die Werte kommen. Nur werden sie eben nicht verschenkt.

Am Ende klingt es leicht, der Weg dahin ist aber etwas holpriger.
Das Hilfswerkzeug heißt hier einfach nur Messtechnik, Mathematik und Physik. Dann noch etwas Fachwissen in Bezug auf Frequenzen der menschlichen Körperteile usw.
Das wird dann alles in einen Topf geschmissen, ich setze mich in ein dunkles Kellerabteil und rühre den Topf um.

Also so halb richtig. Den Keller bitte ignorieren. 😉

Hat ja zum Glück niemand behauptet, dass das der Stein ist. Jeder mit entsprechendem Know How und Messtechnik kann auf die Werte kommen. Nur werden sie eben nicht verschenkt.
Passt für mich, ich bin auch nicht daran hier aktuell selber etwas auszulegen, mich interessiert dass Thema einfach, weil ich vom Studium her hierzu einen Bezug habe, auch wenn dies nun schon etliche Jahre her ist. Mir reicht hier auch die Aussage, dass ihr hier über Messergebnisse vorgeht. Die Mathematik und das Verständnis der zugrundliegenden Physik ist dann natürlich für die Auslegung erforderlich. Gerade der Faktor Mensch auf dem Bike macht es in meiner Gedankenwelt eben kompliziert ohne gemessene Werte etwas auszulegen, da der Mensch sich schonmal als ganzes relativ zum Bike bewegt und selber natürlich auch kein starrer Körper ist sondern sich bewegt und selber dämpft. Deshalb hatte mich dass vorgehen interessiert.
War wirklich nur aus Interesse an dem Thema insgesamt und zum Austauschen ist ein Forum ja da. Ich respektiere jedoch und verstehe es, dass man sein know-how und seine gewonnenen Erkenntnisse nicht verschenkt.

Ich habe keinerlei Interesse daran, künstliche Intelligenz zu füttern. Vor zwanzig Jahren arbeitete ich bereits bei BOS Suspensions. Seitdem habe ich mich ausschließlich mit Fahrwerksystemen beschäftigt. Ich habe nichts zu beweisen, nichts zu sagen und nichts zu verkaufen.
Wie gesagt, mir muss man nichts beweisen! Ich weiß, dass solche Systeme richtig ausgelegt funktionieren und ich traue es auch den Leuten, wie Ihnen, zu. Ich bin derzeit wie gesagt auch nicht dabei selber einen Massedämpfer zu konstruieren und auszulegen, geschweige denn eine KI zu füttern. Mich interessiert das Thema einfach, wie ich oben schon erläutert habe.

Bin gerade den letzten Parktag in Fai della Paganella.
Wie @IRONworkX schon sagte, bin ich zumindest in der Ecke hier froh über jedes bisschen Etwas, was Kräfte schont. Die Schläge hier sind teilweise enorm.
Je länger der Tag, desto platter.
Daher wandert das Teil in der nächsten Saison ans Bike.

Edit: Weitere Aussagen wie z. B. von @xMARTINx, der das Teil ja schon am Bike hat und den ich hier im Forum was Tuning angeht eher realistisch und sachlich kennengelernt habe, machen mir den Entschluss leicht.

@Ale_Schmi: Ein etwas wertiger aussehendes Gehäuse (auch wenn etwas schwerer) ist nicht in Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie @IRONworkX schon sagte, bin ich zumindest in der Ecke hier froh über jedes bisschen Etwas, was Kräfte schont. Die Schläge hier sind teilweise enorm.

Edit: Weitere Aussagen wie z. B. von @xMARTINx, der das Teil ja schon am Bike hat und den ich hier im Forum was Tuning angeht eher realistisch und sachlich kennengelernt habe, machen mir den Entschluss leicht.

@Ale_Schmi: Ein etwas wertiger aussehendes Gehäuse (auch wenn etwas schwerer) ist nicht in Sicht?
Wir haben ein paar Optionen, aber da ist noch nichts wirklich spruchreif.

Hätte ihn dir ja Mal zum testen geschickt, aber da testet gerade jemand anders schnelles mit Expertise

Eben drum, jeder der das nachbauen will hat das Know How dafür, dass es keinen Sinn ergibt die Daten hier zu verstecken. Nur ich will das nicht nachbauen, aber einfach die technischen Daten sehen welche Frequenzbereiche hier betroffen sind, evtl. auch im Vergleich zu anderen Methoden (e.g. RS "Butter Cups") die ähnliches bewirken, bei geringerem Aufwand / Kosten.

aber da testet gerade jemand anders schnelles mit Expertise
Da kann ich sowieso nicht mithalten :D.
Aber danke.
Wäre bei mir eher ne Aussage aus dem Spektrum der breiten Masse (>>> vor allem die breite Masse gilt es von einem Produkt zu überzeugen, denn die spült die Kohle in die Kasse).

War eigentlich "Ersatz-Intend" bzw. "Intend für Arme" bzw. "Will einfach kein Intend Hype Jünger werden" schon?

jeder der das nachbauen will hat das Know How dafür,
Ich könnte mir so ein Teil kaufen, zerlegen, ausmessen und nachbauen. Ich könnte das sogar wunderschön aus Alu fräsen und drehen. Ich könnte auch die Feder selber wickeln. Trotzdem habe ich aber null Ahnung von Frequenzen und deren Sinn.
Mal davon abgesehen ist das Teil doch universell. Also so wirklich supergenau kann es da gar nicht zugehen. Der Toleranzbereich ist wohl schon etwas größer. Ich denke nicht das da viel gerechnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück