Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Bitte helft mir: Ich habe einen DT 535 165x45 Dämpfer gekauft und dazu ein Buchsenset von r2. Wie bekomme ich die Buchse in den Dämpfer? Muss der silberne Ring raus?
Danke im Voraus
Anhang anzeigen 2255935
Der silberne Ring ist das Gleitlsger, das „Buchsenset“ die Einbaubuchse. Das schwarze muss in das silberne. Dafür gibt es Werkzeuge. Dein Bikeladen um die Ecke macht das bestimmt für nen 5er in die Kaffeekasse. Alternativ geht auch eine selbstgemachte Führung und ein Kunstoffhammer
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Der silberne Ring ist das Gleitlsger, das „Buchsenset“ die Einbaubuchse. Das schwarze muss in das silberne. Dafür gibt es Werkzeuge. Dein Bikeladen um die Ecke macht das bestimmt für nen 5er in die Kaffeekasse. Alternativ geht auch eine selbstgemachte Führung und ein Kunstoffhammer
Prinzipiell würde das stimmen wenn @Ma langsam einen Dämpfer mit bushing-mount hätte, dann wäre die Buchse die er gekauft hat auch die richtige. Bei DT Swiss gibt es aber auch die Variante mit ball joint, deswegen braucht er die Buchse die ich verlinkt habe bzw. @m_a_x_ abtreten würde.
Nachteil: Er hat das falsche Ding gekauft.
Vorteil: Da braucht man nix einpressen, kann man alles selber machen. Die schwarzen Dinger werden nur mit drüber gestülptem O-Ring seitlich rein gedrückt.
 
nach 3 Jahren 100/100mm hat es jetzt (endlich) mal das Update auf 130/120mm gegeben.




Die 120mm Wippe hatte ich schon lange hier liegen.
Einen neuer LRS für meine Gewichtsklasse sowie Reifen gabs auch noch. Eine neue Bremsen musste ich bereits vor ein paar Wochen verbauen, da von der alten 2012er Elixir eine Bremshebeleinheit den Geist aufgegeben hat und es keine Ersatzteile mehr gibt.

schon nach der ersten Ausfahrt kann ich sagen, dass sich das gelohnt hat :D
der alten LRS & die DT Gabel kommen in einen HT Rahmen

bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Lager des Hinterbaus getauscht. Zwei waren durch, die restlichen im Bereich von "geht notfalls noch"
Hier musste ich beim demontieren leider feststellen, dass die Schraubenköpfe recht weich sind. Ich hab sie alle wieder mit dem vorgesehen Drehmoment montiert bekommen. Aber die bekommt man max. nur noch 1x auf (hoffentlich). Kann jetzt erst einmal so bleiben, aber mein innere Monk stört das schon irgendwie :D
Am schlimmsten war die Schraube vom Schwingenlager. Kein Wunder, sowohl die Schraube selbst wie auch das Gewinde in der Achse musste ich nachschneiden da völlig unsauber geschnitten..

Hat schon mal jemand die Schrauben vom Hinterbau getauscht?
Bekommt man die einfach nachgekauft?
Sind ja eigentlich alles metrischen Schrauben.
 
Sollte jemand auf der Suche nach einem schwarz/matten Rahmen vom FM936 mit 120mm in Größe L sein, schreibt mir eine PN. Der Rahmen hat maximal 500km gesehen. Das gute Stück steht bei mir leider einfach nur herum - und dafür ist es irgendwie auch zu Schade. Vielleicht hat ja jemand Bock auf ein schönes Winterprojekt.

Viele Grüße
Goldi
 
Zurück