Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Verflucht, hätte gehofft dass ich den Checkpoint SL 6 schnapper mitnehmen und die 300€ sparen kann 🤣
Alleine, dass es ein Direkt Mount Schaltwerk ist, wäre es mir wert.
Wie oft bei mir schon das Schaltauge leicht verbogen wurde und dann nicht mehr alle Gänge gehen und man wieder richten muss.
Das soll mir der 13 Fach deutlich besser sein, da es kein Schaltauge mehr gibt 🤣

Das soll mir der 13 Fach deutlich besser sein, da es kein Schaltauge mehr gibt 🤣
Die Idee ist toll aber du bist darauf angewiesen, dass alle in der Kette sauber arbeiten.
Das GX Transmission Schaltwerk macht am aktuellen Cube Nuroad manchmal Probleme, bekommt man nicht schleiffrei eingestellt. Lösung ist das XX Transmission Schaltwerk 🤑

Kann man hier nachlesen. Da ich auch gerne China-Rahmen und Laufräder fahre, ist mir das langfristig zu heiß.

Moin,

Wenn man noch einen Hope RX4+ Bremskörper rumliegen hat und am Gravel eine Red D1 verbaut ist, lohnt sich der Umbau (mal abgesehen von der geileren Farbe)? Oder einfach nur mal die auch noch herumliegenden Trickstuff 830 Beläge rein stecken und um die Hope später mal ein anderes Rad drumherum bauen? Der Hope Bremskörper ist auch noch ein Einzelkind, d.h., der bräuchte auch noch ein Geschwisterchen, damit es Sinn macht.

Am anderen Gravel habe ich die Force Bremskörper mit Hope RX4+ ersetzt, das war schon ein spürbarer Unterschied.

Die Idee ist toll aber du bist darauf angewiesen, dass alle in der Kette sauber arbeiten.
Das GX Transmission Schaltwerk macht am aktuellen Cube Nuroad manchmal Probleme, bekommt man nicht schleiffrei eingestellt. Lösung ist das XX Transmission Schaltwerk 🤑

Kann man hier nachlesen. Da ich auch gerne China-Rahmen und Laufräder fahre, ist mir das langfristig zu heiß.
Klar, das UDH sollte schon sehr sauber eingearbeitet sein. Wenn es schief steht, dann ist das nicht gut.
Aber gilt ja auch für ein Schaltauge, wenn das für Gewinde nicht sauber passen, muss das Schaltauge krumm gezogen werden, damit es gerade wird.

Ich warte gerade auch auf ein China Rahmen und möchte den auf die Force 13 Fach wechseln.
Dann bin ich aber Mal gespannt, ob das klappt.

So, Checkpoint mit 13-fach rival ist da. Wirkt schon wertig das ganze.
Ne Frage für gravel Dummies: wenn sich bei rcz o.ä. Mal ne Carbon Kurbel auftut, gibt's da abseits von dub wide was zu beachten? Also kann ich bspw einfach ne Red/force dub wide nehmen ohne den XPLR Zusatz?

Ich hänge mich mal hier mit dran. Was ist zu beachten, wenn man auf eine nicht SRAM Kurbel umrüsten will?
Kettenlinie 47,5…oder noch was anderes? Mal abgesehen von einem anderen Innenlager.

Man sollte ein 12/13-fach Kettenblatt für Eagle, Flattop und/oder T-Type Ketten montieren können. Je nach Setup. Findest du Custom bei Alugear/Garbaruk.
Poste die Kurbeln mal hier vor der Bestellung. 45er Chainline ist auch ok, hat z.b. die Red-Kurbel aber besser 47.5.

Kann es sein, dass bei der Force 1x13 Gruppe ein red-Kettenblatt verbaut ist?
Finde kein Ersatzblatt 8-Loch im neuen Design (alle vier Arme im Blatt mit Aussparung).

War bisher auch der Fall. Nur, dass es in der Bezeichnung auch dabeistand und 40€ weniger gekostet hat.
Denke, das Zahnprofil ist identisch. Steht zumindest 12/13 dabei. Somit sollte auch das alte Blatt für die 13er funktionieren.

Gucke auch gerade nach einem kleineren Kettenblatt für die Force E1 und wenn ich die SRAM PDFs richtig deute, passen auch alle 12 Fach Blätter und Ketten zusammen.
Und dementsprechend wahrscheinlich auch alle 12 Fach narrow wide der verschiedenen Drittanbieter!?

Kann es sein, dass bei der Force 1x13 Gruppe ein red-Kettenblatt verbaut ist?
Finde kein Ersatzblatt 8-Loch im neuen Design (alle vier Arme im Blatt mit Aussparung).
1762631873900.png

Ich habe eines gefunden...

An meiner RED XPLR sind 6mm Offset verbaut.
Ich nehme an, du hast (da SRAM keine Angaben zum offset macht) selbst nachgemessen.
Ist halt bei Fremdherstellern von Kurbelgarnituren schwer das richtig passende KB mit dem richtigen offset zu finden.
(so zb auch bei der neuen eeWings Ti Kurbel: hat cane creek bei er ersten Version noch eine Zeichnung mit offset u. Kettenlinien Angaben erstellt, fehlt diese Amgabe bei der neuen Version/techn. Zeichnung)

Zurück