Da streiten sich die Gelehrten. Die Pausenwerbung z.B. im Super Bowl wird in den USA schon einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Einfach so werden die Millionen kaum rausgeworfen. Und sei es nur darum, ein Produkt erstmals in den Köpfen der zukünftigen Konsumenten festzusetzen.
Das ist uns allen auch schon so ergangen. Zuerst hast du keine Ahnung von einem Produkt und irgendwann glaubst du nicht mehr ohne damit leben zu können. Ein gutes Beispiel ist doch Red Bull. Sehr oft im Fokus kontroverser Diskussionen, aber ein prägendes Bild hat sich festgesetzt. Red Bull = cool, dynamisch, immer dabei, wo es im Grenzbereich zu und her geht. Kauf eine Dose und du bist auch ein Teil der Community..!
Der Marlboro-Man verkauft nicht Zigaretten, sondern Freiheit und Unabhängigeit. Jeder weiss, dass es nicht um den Cowboy geht und trotzdem lässt man sich einlullen.
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt; egal um was es sich jetzt handelt. Vielleicht gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Oder auch unnötig, wenn ein Produkt für sich selber spricht. Aber eben, nachher ist man immer schlauer...
Das hingegen kann gewaltig nach hinten losgehen! Eine Rolex am Handgelenk dient nicht primär der Zeitangabe, sondern demonstriert meine finanziellen Möglichkeiten.
Ein gut sichbares Öhlins-Fahrwerk kann im Bikepark den gleichen Zweck erfüllen.