• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der Avid-Thread - Historie, Produkte/Modelle, Bilder, Infos usw.

Oh, schöner Thread! :love:
Danke wandelndes Lexikon aka @joglo

Bin ja auch seit spätestens 2006 überzeugt von den SD Modellen.

Die 1D hatte auch Rocky Mountain am 1997er Blizzard lt. Katalog verbaut, weshalb ich die damals gleich 2mal beiseite gelegt hatte.

Auf der OVP des zweiten Sets wurde sie übrigens 1D-30 genannt, ist aber der gleiche Inhalt :ka:


Die schlummern alle noch irgendwo friedlich im Keller und werden wahrscheinlich nach Ausgrabungen im Jahr 2647 in irgendein MTB Museum verfrachtet...

@ArSt, Armin, interessant, was du zur Edelstahl-Hardware sagst. Bei einer meiner SD Mag bilde ich mir Rostbefall ein; war evtl. doch nicht immer Edelstahl? Oder wurde bei meiner mal gegen was 'banales' getauscht...

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals ein Cannondale,
auch später gabs sogar ab Werk und für nicht-Pros öfters mal nette Avid Bremsen montiert.
Hier mit schönen gelben SD 2.0L in gelb (erst letze Woche ist mir ein günstiges Paar bei Kleinanzeigen durch die Lappen gegangen, wer wars?)
Anhang anzeigen 2107322

Dann gibt's für Johannes mal noch ein scharfes Bild von den gelben SD-2.0L in gelb. 😜

Avid g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, interessant, was du zur Edelstahl-Hardware sagst. Bei einer meiner SD Mag bilde ich mir Rostbefall ein; war evtl. doch nicht immer Edelstahl? Oder wurde bei meiner mal gegen was 'banales' getauscht...
Also getauscht glaube ich nicht, da Teile wie der Bremszuggegenhalter nicht so einfach abnehmbar sind. Für leichten Rostbefall gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Es wurde von Avid eine nicht so hochwertige Edelstahl-Legierung verwendet, erkennt man auch an einem geringen Restmagnetismus
  • Die Werkzeugeingriffe wurden durch den Einsatz von normalen Stahlwerkzeugen mit Rost "infiziert"
  • Oder es wurde eben nicht immer Edelstahl-Hardware verbaut
Vielleicht wurden von Avid auch zeitweise ganz normale Stahlteile verbaut, weil sich Edelstahl und blankes Alu unter Zugabe von Feuchtigkeit eigentlich nicht verträgt. Außerdem ist das natürlich auch eine Kostenfrage.
Ich hab' das damals mit einem kleinen Magneten überprüft, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der Magnet nicht irgendwo doch zumindest leicht anhaften wollte.
 
Hi Leute, das Bild hier habe ich gestern gefunden, stammt aus so einer Neuheiten Übersicht aus der Bicycling Dec. 1991 Ausgabe.
Ted Liaos Triple Alignment Cantilever aus Moutain Biker Int Oct 1991.jpg

Die Qualität ist ja nicht gerade toll, aber es wird ne Bremse mit dem Namen "Triple Alignment" vom Entwickler Ted Liao vorgestellt,

Ein bisschen Googeln brachte mich zu diesen älteren Beitrag
https://www.geocities.ws/pinchflatdotcom/brakes.html
Ziemlich viel Text aber ganz gut geschildert...

Auf jeden Fall basierend darauf hatte Ted Liao was mit der Westpine Cycles Scissors Brake zu tun und es wird auch darauf hingewiesen, dass Avid das Tri-Align pad adjustment system dann übernommen hat.

Das Bild oben sieht aber so garnicht nach der bis heute bekannten Scissors Brake aus, sondern war dann schlicht der Vorläufer oder frühe Prototyp der Avid Tri Align.

Damit sieht es für mich so aus als ob Avid bzw. Wayne Lumpkin hier eigentlich weder die Entwicklung noch die Produktion für die Tri Align inne hatte, sondern eher hier was anderes übernommen und sich auf die Vermarktung konzentriert hatte?

Seht Ihr das auch so? Ich wollte das nur verifizieren bevor ich evtl. vorne den Abschnitt zur Tri Align nochmals ändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier in der werbung wird zumindest behauptet sie hätten das für avid "designed".
ob es stimmt und wer ist "we"?
ja, das mit dem Westpine Befestigungssystem ist auch vorne bei dem ein Schnipsel aus der MBA 8 93 so zu lesen, also das würde ich jetzt mal so annehmen.

Zusätzlich stand auf der Packung der TriAligns auch "manufactured... by Westpine...", auch vorne im Beitrag zu sehen.

Wenn ich jetzt noch das Bild von 1991 mit dem Prototyp von Ted Liao sehe, denke ich aber dass nicht nur die Klemmung, sondern schlicht die ganze Bremse, also auch das Design der Arme von Ted Liao stammen könnte.
 
IMG_3269.jpeg


Moin in die Runde, Frage an die Avid-Bremsen-Freunde: Wie wechsele ich bei einer Single Digit SL die Buchse mit dem Pin für Canti-Sockel inklusive der Feder? Habe wegen des gebrochenen Pins (links) ein Ersatzteilset (r) erworben, dem keine Anleitung beiliegt. Danke im Voraus! Seba
 
Zurück