• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BikeYoke Shifty V2: Rollenwechsel für SRAM Transmission

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich OldScool.

Da Transmission bereits eine Tuning Schaltung ist, gibt es bis auf Optik, nicht wirklich was zu tunen.

Das SRAM bei der originalen Umlenkrolle auf ein Industrielager verzichtet, hat schon seinen Grund, schließlich macht sie nur kurze Bewegungen.

Wärhrend der 30€ teure Umlegrolle das Industrielager gammeln und somit fest gehen kann, ist das bei dem Original nicht der Fall.

Das ist im übrigen das selbe Prinzip, wie bei den 0815 Pulleys von Shimano.
Dadurch, weil auf ein Industrielager verzichtet wird, halten die ewig.

Na Toll, jetzt woich meins schonbearbeitet habe, damit die Cruel Umlenkrollepasst :awesome:

WhatsApp Bild 2025-10-24 um 15.44.43_e3a778c7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich OldScool.

Da Transmission bereits eine Tuning Schaltung ist, gibt es bis auf Optik, nicht wirklich was zu tunen.

Das SRAM bei der originalen Umlenkrolle auf ein Industrielager verzichtet, hat schon seinen Grund, schließlich macht sie nur kurze Bewegungen.

Wärhrend der 30€ teure Umlegrolle das Industrielager gammeln und somit fest gehen kann, ist das bei dem Original nicht der Fall.

Es geht ums Losbrechmoment.

Ziemlich OldScool.

Vielen Dank für deinen Kommentar!
Die Idee für den Shifty entstand 2014 nach einem Urlaub in Morzine, bei dem es von 7 Tagen schlechtes Wetter war. 6 Tage fahren bei widrigen Verhältnissen. Ich kann dir exakt sagen, dass es 2014 war, weil das zur Fussball WM war und die Hornhaut meiner Augen von den ganzen Schlammfahrten (Brille hat bereits nichts mehr geholfen und Ersatz gab es nirgends mehr) verkratzt war.
Ich sah tagelang nur leicht verschwommen.
Jedenfalls hat meine Schaltung damals, vor allem in den schnelleren Gängen nicht mehr sauber oder gar nicht mehr geschaltet.
Nach unserer Rückkehr, wollte ich Schaltwerk reinigen, usw., weil mir klar war, dass es eigentlich nur verdreckt sein konnte. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sich das Umlenkröllchen des Zuges regelrecht aufgelöst hatte, und sich gar nicht mehr gedreht hat. Der Sand und Schlamm haben das Röllchen aufgerieben und der Plastikabrieb hat sich zwischen Achse und Röllchen festgesetzt und dann das Röllchen verklemmt. Glaub(t)'s mir oder nicht.

Auf welche Shimano Pulleys beziehst du dich?

Zuletzt bearbeitet:
Und Bezüglich der Zuverlässigkeit haben wir in den letzten 8 Jahren mit dem Shifty v1 ja einiges an Erfahrungen sammeln dürfen, und auch Kunden scheinen mit Festgammeln eher wenig Probleme zu haben:
Ich muss hier mal festhalten, dass der Shifty sein Geld absolut wert ist!
Ich war ja auch erst spektisch, was so ein kleines Ding für 30 Euro bringen soll - aber es halt das Schaltverhalten meines Sram XX1 11-fach Schaltwerks perfektioniert. Das läuft bei mir mit einer 9-46 E13 Kassette und hat beim Runterschalten auf das 9er Ritzel etwas gezickt. Dank dem Shifty ist nun alles smooth.

Übrigens, direkt bestellt bei BikeYoke, versandkostenfrei. Top Ding!

Kleine Anregung noch: Wenn der @Sackmann das auch mal in rainbow / oil slick machen würde, wär es perfektissimo :)

hab es 5Jahre drin gehabt und ca. 8000km intensiv gefahren. Keine Auffälligkeiten. Vor kurzem hab ich das Schaltwerk aber getauscht gegen ein neues.

Der Sand und Schlamm haben das Röllchen aufgerieben und der Plastikabrieb hat sich zwischen Achse und Röllchen festgesetzt und dann das Röllchen verklemmt. So viel zu deiner These.
Was normal ist.
Ein Spritzer Wasser aus der Flasche hilft manchmal.
Genauso wie sich Leitung und Bowdenzug zusetzen können.
So wie sich das anhört, hättest du danach ey alles neu machen müssen.

Auf welche Shimano Pulleys beziehst du dich?
Ich habe die mechanische noch nicht in der Hand gehabt, ich glaube aber zu sehen, dass die Pulleys der mechanischen Transmission, das selbe Prinzip nutzen.

1762769905430.png

Ja die rollen nicht so leichtgängig, das Zeug ist aber unverwüstlich.
Was nicht bedeuten soll, dass sie nicht sauber gemacht werden müssen.

Industriegelagerte Pulleys, wären unter anderem im Urbanen Bereich, bei Rädern, die 24/7 bei Witterung täglich genutzt werden, nicht denkbar.
1762770514077.png

was macht sie zur "tuningschaltung" und warum sollte man daran nichts verbessern können?
Was macht wohl eine Schaltgruppe zu einer Tuning-Schaltung, die bestens aufeinander abgestimmt ist? 🤔
Hast du dich schon mal näher mit der Transmission befasst und dir angeschaut?

Ganz ehrlich, wenn ich an dem Schaltwerk was tunen würde, dann ganzheitlich, was so viel bedeutet, dass ich mir das komplette Schaltwerk einmal vornehmen würde, so wie das Garbaruk gemacht hat.

Also leichter, kleiner und ich würde mir die Schaltwerkspannung nochmal genauer ansehen.
Hier abgebildet klassisch, natürlich auf Basis eines Direkt Mount Schaltwerkes.
Und das würde ich wahrscheinlich sogar Multifunktionel designen, also klassisch zu montieren, sowohl als auch per Direkt - Mount.
1762771278966.png

Zuletzt bearbeitet:
hatte es, als ich noch mechanisch fuhr, dran und würde es (zusammen mit nem Shimano Polymer-Zug) jederzeit wieder empfehlen! Der Hebel geht deutlich leichtgängiger - und das auch über lange Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Was normal ist.
So wie sich das anhört, hättest du danach ey alles neu machen müssen.

Ich habe die mechanische noch nicht in der Hand gehabt, ich glaube aber zu sehen, dass die Pulleys der mechanischen Transmission, das selbe Prinzip nutzen.

Anhang anzeigen 2270485

Industriegelagerte Pulleys, wären unter anderem im Urbanen Bereich, bei Rädern, die 24/7 bei Witterung täglich genutzt werden, nicht denkbar.
Anhang anzeigen 2270521
Dir ist bewusst, dass der Shifty keine Kettenumlenkrolle ist?

Die Shimano-Pullys nach diesem Prinzip, die mir bekannt sind (9-fach war das glaube ich) hatten eine unglaublich schlechte Seitenführung, die sich schnell mit fortlaufenden Betrieb noch weiter verschlechterte. Bei 12-fach eher unpraktisch bezüglich der Schaltpräzision, oder verwendet Shimano dieses Prinzip hier etwa auch?

Was normal ist.
Ich glaube, du verstehst nicht, was genau passiert ist.
Ich kann es nur ungefähr so beschreiben:
Ähnlich, wie wenn man Holz mit einem Schleifpapier anschleift wird das Holzstück erstmal nicht kleiner, sondeern "voluminöser"/dicker, weil sich die Fasern "aufstellen".
Im Fall des Umlenkröllchen war es das Gleiche. Es wurde nicht abgeschliffen (also das Loch in der Mitte des Plastikröllchens wurde nicht größer) sondern das Plastik wurde angeschliffen, und die angeschliffenen/rauhen Fasern haben sich "aufgestellt" und das Loch kleiner werden lassen. Abspülen mit Wasser geht nicht, weil sie noch miut dem Plastikröllchen verebunden sind.
Selbst nach Reinigen hat sich das Röllchen nur noch widerwillig gedreht.

Ziemlich OldScool.

Auch andere Teile am Rad haben keine vollen Umdrehungen und trotzdem Industrielager. Sind dann halt eher ohne Kugelkäfig und dafür "Vollkugelig"...
Du hast konkrete Erfahrung mit dieser Schaltung und diesem Bauteil?
Ich habe mit diesem Bauteil jetzt keine Erfahrung, kann mir aber schon gut vorstellen das ein gutes Industrielager länger haltet als ein bisschen Plastik oder Blech. Wenn das Teil tut was es sagt, finde ich 30€ sogar noch ok. Ein "Oversized Ceramicspeed" um 300€ passt dort zum Glück nicht rein 😜
Hmm, bei der 105er das Erste was man tauschen muss. Die Pullys gegen die der Ultegra tauschen.
Kann aus Erfahrung sagen das die deutlich länger halten und besser funktionieren als die 0815 Blech(nicht)Lager. Gleiches gilt für die SLX Pullys.

Die Shimano-Pullys nach diesem Prinzip, die mir bekannt sind (9-fach war das glaube ich) hatten eine unglaublich schlechte Seitenführung, die sich schnell mit fortlaufenden Betrieb noch weiter verschlechterte. Bei 12-fach eher unpraktisch bezüglich der Schaltpräzision, oder verwendet Shimano dieses Prinzip hier etwa auch?
Auch bei 12x baut Shimano bei der 105er und der SLX diese Pullys mit den beiden Blechen und dem Metallröllchen ein. Ist ein spürbares Upgrade und für Schlechtwetterfahrer deutlich haltbarer wenn man die Pullys gegen welche mit guter Lagerung (XT oder Ultegra) tauscht.

Und Bezüglich der Zuverlässigkeit haben wir in den letzten 8 Jahren mit dem Shifty v1 ja einiges an Erfahrungen sammeln dürfen, und auch Kunden scheinen mit Festgammeln eher wenig Probleme zu haben:
Habe auch mehrere Shifty im Einsatz. alle 2-3 Jahre mal das Lager wechseln bei deuereinsatz am Enduro den ganzen Winter durch. Finde ich nicht wild. Die originale Rolle der Transmission 90 ist ja sogar jetzt mit einem Metallgleitlager versehen.

Ist mir bewusst.
Wie gesagt geht es mir um die Lagerung.

Dann erkläre mir doch mal den Vergleich. Das zwei völllig verschiedene Anwendungen.

1. Die Lagerung der Röllchen für die Kettenumlenkung ist noch mit einer Abdeckscheibe versehen, die als eine Art Labyrinthdichtung fungiert. Das ist nicht optimal , aber besser als nichts.
Bei der originalen Umlenkrolle für den Schaltzug ist keinerlei Dichtung vorhanden.
2. Die Umlenkröllchen der Kette sind im Durchmesser viel größer als ein Shifty und werden im Betrieb durch einen Formschluss mit der Kette mitgenommen. Die Dinger werden nie komplett festgehen, weil du Unmengen an Kraft auf die Kette bringst, die diese Röllchen drehen.
3. Der Shifty oder das Röllchen für den Schaltzug wird lediglich über Haftung durch den Schaltzug gedreht. Und die Haftkraft is abhängig davon, in welchem Gang du dich befindest. Ich den leichten Gängen hast du viel Zugspannung und der Seilzug spannt sich fester um das Röllchen. Je schneller/schwerer die Gänge werden, umso geringer wird die Zugspannung und somit umgreift der Schaltzug das Schaltröllchen mit weniger Kraft. Deshalb wurde die Schaltung speziell in den schnellen Gängen unpräzise und hat dort gesprungen.
4. Niemand erzählt mir, dass ein Gleitlager hinsichtlich Funktion und Haltbarkeit einem geeigneten Wälzlager einen Vorteil hat, bei den von dir gezeigten Anwendung bei Schaltröllchen.

Ich könnte jetz noch länger mit dir diskutieren, aber ich lasse lieber echte Nutzer davon berichten ob so ein Teil für sie Sinn (ge)macht (hat), oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mehrere Shifty im Einsatz. alle 2-3 Jahre mal das Lager wechseln bei deuereinsatz am Enduro den ganzen Winter durch. Finde ich nicht wild. Die originale Rolle der Transmission 90 ist ja sogar jetzt mit einem Metallgleitlager versehen.
Danke! Und was kostet so ein Edelstahllager? Keine 5 Euro?
In jedem Falle günstiger als ein originales Pulley, nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Die Technik wendet nicht nur Shimano an, es war nur ein Beispiel.
Es wurde nicht abgeschliffen (also das Loch in der Mitte des Plastikröllchens wurde nicht größer) sondern das Plastik wurde angeschliffen, und die angeschliffenen/rauhen Fasern haben sich "aufgestellt" und das Loch kleiner werden lassen.
Ich verstehe was du meinst, die Kunststoff Schaltröllchen, sehen nach einer Weile auch so aus.🙂
Die Rolle besteht hier nur außen aus Kunstoff, innen ist eine Hülse aus Metall, der Bolzen besteht auch aus Metall. Du meinst 100% aus Kunststoff?
1762773689518.png

Du hast konkrete Erfahrung mit dieser Schaltung und diesem Bauteil?
Ja und ich sehe die Teile auch oft, wenn sie richtig benutzt und nicht gepflegt werden.
Wasser kommt rein, kommt aber nicht mehr raus.
Die kleinen Lager halten nicht gut.
Ein "Oversized Ceramicspeed" um 300€ passt dort zum Glück nicht rein
Früher war das durchaus eine Tuning Maßnahme, mittlerweile aber nicht mehr.
Der originale Käfig hat ein Offset, was Tuning OSPW Einheiten nicht haben.
Es gibt nur einen mit bekannten Hersteller, der ein Offset an seiner OSPW hat und das ist Cascade Components.
Hmm, bei der 105er das Erste was man tauschen muss. Die Pullys gegen die der Ultegra tauschen.
Bis zur Dura Ace.
Das ist einer der vielen Details, die viele nicht sehen und wo Shimano gegenüber SRAM spart.
Seit der Transmission, hatte ich nicht einmal das Gefühl gehabt, irgendwas ersetzen oder tunen zu müssen, weil ab Werk alles passt.

Das gibt es im übrigen auch noch.
Da haste sogar eine kleine Kerbe für Schmutz drinnen.
1762775043103.png

Manch einer weiß es einfach immer besser. Bei Standard stehen immer Kosten im Hintergrund, daher wird's auch immer bessere Lösungen geben. Wenn's um Haltbarkeit und langfristiges gewährleisten guter Funktion geht, ist solch ein "Tuning" Röllchen schon gut, und wenn's am Ende nur um Farbe geht...why Not.

Zurück